Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette G200 Endröhren

  • 3 Antworten
  • 552 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Echolette G200 Endröhren
« am: 30.08.2023 14:05 »
Tagchen!
Kann mir jemand robuste Endröhren für diesen Verstärker empfehlen? Die Anodenspannung beträgt ja 740V, das ist schon heftig.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand die Funkenstrecke zwischen den Anoden ausgebaut hat und stattdessen Schutzdioden eingebaut hat. Ist das sinnvoll?
Grüße, Lutz

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Echolette G200 Endröhren
« Antwort #1 am: 3.09.2023 11:29 »
Moin,

lt. Beschreibungen im Internet gehören da EL34 rein. Das macht auch Sinn bei über 700V Anodenspannung.

So long

Christian

Edit: Die Schutzdioden von den Anoden nach Masse machen Sinn, 2000V 1-3A sind sinnvoll. Das kann das Durchschlagen des Ausgangstrafos verhindern, wenn mal der Lautsprecher bei Voillaussteuerung fehlt.
« Letzte Änderung: 3.09.2023 11:31 von cfortner »

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Echolette G200 Endröhren
« Antwort #2 am: 4.09.2023 21:00 »
Danke für deine Antwort!
Dass da EL34 reinkommen ist schon klar, dachte jemand kann mir da welche empfehlen? Da sind noch die originalen(?) Siemens Röhren drin.

Grüße

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Echolette G200 Endröhren
« Antwort #3 am: 4.09.2023 22:28 »
... dann mach ich mal was dazu.

In meiner 750V Class-B Endstufe werkeln auch Siemens, die allerdings in der DDR hergestellt wurden (und die ich mal neu aus laufender Produktion gekauft habe). Wenn Du an NOS rankommen kannst: tu es!

Ansonsten habe ich in Erinnerung (aus diesem Forum), daß JJ das eher ungern mitmachen und der Tip EH Röhren war. Von mir ungetestet, nur so aus dem Gedächtnis.

Cheers
 John