Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar

  • 9 Antworten
  • 846 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Hallo Tube Town Forum,

ich habe nur eine kurze Frage. in meinem Verstärker ( Victory V40) werkeln 2 Tungsol 6L6 Röhren die mit 34 mA
vom Techniker eingemessen wurden ( Wartung, neue Röhren).
Kann man davon ausgehen: Wenn man bei einem nächsten evtl. Röhrenwechsel ein neues gematchtes
Röhrenpaar 6L6 hat, die aber statt 34 mA die Kennzeichnung 37mA haben, dass dieser kleine Unterschied kein
Problem macht? Der Amp wird ab Werk mit 33 - 35 mA eingestellt laut Herstellerangabe.

Ich möchte da nichts falsch machen und frage einfach ob man dann ohne Probleme dieses Setup austauschen
könnte?

Danke für Hilfe, Grüsse aus dem Norden Holly
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar
« Antwort #1 am: 30.08.2023 15:37 »
Hallo

Wäre mir zu unsicher.
Beim nächsten mal einfach 4 oder 6 oder gar 8 gematchte Röhren holen und ein Paar davon einmessen lassen, dann kannst du die restlichen später einfach umstecken.
Andererseits werden gefühlt 90% der Röhren eh viel zu zeitig getauscht.....
Ich habe bestimmt nen Wäschekorb solcher Röhren.......sind alle noch mehr als gut.
Also selbst bei täglichen Gebrauch und in heißer Class A Einstellung halten die Röhren mehrere Jahre bis Jahrzehnt.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar
« Antwort #2 am: 30.08.2023 15:42 »
Hallo,
den Ruhestrom stellt man am Verstärker über den Bias ein, abhängig von Röhrentyp und Anodenspannung. Eine Kennzeichnung auf der Röhre kenne ich nicht. Und würde nicht heißen, dass die Röhre automatisch mit diesem Ruhestrom läuft, wenn das deine Frage war.
Ich empfehle beiliegende Literatur.

Viele Grüße Stephan

"It must schwing!"

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar
« Antwort #3 am: 30.08.2023 16:33 »
Hallo,

Kann man davon ausgehen: Wenn man bei einem nächsten evtl. Röhrenwechsel ein neues gematchtes
Röhrenpaar 6L6 hat, die aber statt 34 mA die Kennzeichnung 37mA haben, dass dieser kleine Unterschied kein
Problem macht? Der Amp wird ab Werk mit 33 - 35 mA eingestellt laut Herstellerangabe.

Nein !!!
Die Angaben des Stroms der beim Matching ermittelt wurde hat nichts mit dem Ruhestrom zu tun, der am Verstärker eingestellt werden soll, da dieser durch ganz andere Betriebsspannungen zustanden gekommen sein kann. (Die Spannungen mit denen wir die Röhren matchen stehen auf dem Label drauf).
Es kann natürlich sein, dass der Strom ähnlich ist wie der ursprüngliche Ruhestrom, muss aber nicht. Auch kann eine heißere oder kälter Einstellung möglicherweise besser gefallen, daher immer messen, einstellen, hören und bei Bedarf nachjustieren. Hierbei auch gerne mal verschiedene Einstellungen durchtesten um zu hören, was besser gefällt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar
« Antwort #4 am: 30.08.2023 22:05 »
Naja, ich verstehe den Threadi ja so  das Er nicht selbst in der Lage ist zu Biasen......es bringt auch schon sehr viel den Bias gelegentlich nachzustellen! Und nach Gehör zu justieren! Er will halt "Geld sparen" .......keine gute Idee für 100% Ton.
Nach nem halben Jahr dudeln ist der Bias eh nicht mehr da wo er am Anfang war......
+-5mA sind Peanuts! Es muss tönen und gefallen! Wenn die Röhren nach 500h abkacken wäre es mir auch egal.....Hauptsache ich habe 500h nen geiles Feeling gehabt.....

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 30.08.2023 22:14 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar
« Antwort #5 am: 30.08.2023 22:17 »
Und Endröhren halten locker 2000h......./365=ca. 5,5h pro Tag.......

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar
« Antwort #6 am: 31.08.2023 12:07 »
Hallo,

Nein !!!
Die Angaben des Stroms der beim Matching ermittelt wurde hat nichts mit dem Ruhestrom zu tun, der am Verstärker eingestellt werden soll, da dieser durch ganz andere Betriebsspannungen zustanden gekommen sein kann. (Die Spannungen mit denen wir die Röhren matchen stehen auf dem Label drauf).
Es kann natürlich sein, dass der Strom ähnlich ist wie der ursprüngliche Ruhestrom, muss aber nicht. Auch kann eine heißere oder kälter Einstellung möglicherweise besser gefallen, daher immer messen, einstellen, hören und bei Bedarf nachjustieren. Hierbei auch gerne mal verschiedene Einstellungen durchtesten um zu hören, was besser gefällt.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk und auch die Anderen Antwortensender....vielen Dank. Dirk hat noch am Ehesten verstanden was ich gemeint habe.
Dafür vielen Dank.Problem hat sich somit erledigt. Grüsse Holly
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar
« Antwort #7 am: 31.08.2023 12:12 »
Hallo,
den Ruhestrom stellt man am Verstärker über den Bias ein, abhängig von Röhrentyp und Anodenspannung. Eine Kennzeichnung auf der Röhre kenne ich nicht. Und würde nicht heißen, dass die Röhre automatisch mit diesem Ruhestrom läuft, wenn das deine Frage war.
Ich empfehle beiliegende Literatur.

Viele Grüße Stephan

Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Antwort. Dazu Folgendes als kleine Anmerkung:

Ich kaufe stets gematchte Röhren, die also schon mal als Duett oder Quartett abgestimmt sind. Dazu haben
Röhrenpackages von TAD oder von BTB als Beispiel immer dann eine Angabe wie z. Bsp. 34 mA, 33 mA, 37 mA...
Wenn man aber Röhren einfach so kauft und sowieso technisch begabt ist nimmt man sie vermutlich einfach aus
dem Sortiment und mißt sie selbst ein oder hat jemanden der das macht!

Natürlich verstellt sich hin un wieder der Bias.. Das kann man kontrollieren ( wenn man einen Amp hat der von außen
Meßpunkte hat ist das schon eine Erleichterung.

Für alle anderen Arbeiten muß ich meine Amps an bekannte und zuverlässige Firmen einsenden! Das kostet und hier
vor Ort gibts leider nur die Erfahrung einige wissen etwas, viele können es aber nicht richtig. Also muß ich den
Versand annehmen da ich selbst nicht gerne an Sachen bastel wo ich nichts genau verstehe!!

Schöne Grüsse Holly
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar
« Antwort #8 am: 31.08.2023 17:08 »
Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Antwort. Dazu Folgendes als kleine Anmerkung:

Ich kaufe stets gematchte Röhren, die also schon mal als Duett oder Quartett abgestimmt sind. Dazu haben
Röhrenpackages von TAD oder von BTB als Beispiel immer dann eine Angabe wie z. Bsp. 34 mA, 33 mA, 37 mA...

Ok, klar. Du meintest den Messwert aus dem Matching. Jetzt hab ich das verstanden. Dirk hat dazu ja bereits alles gesagt.
Ich dachte erst du meinst einen spannungsunabhängigen Ruhestrom den eine Röhre hätte. War aber nicht so, habe nur ich so interpretiert.  ::)

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Ruhestrom Angaben bei gematchtem 6L6 Röhrenpaar
« Antwort #9 am: 31.08.2023 19:50 »
Hi,

Hallo Dirk und auch die Anderen Antwortensender....vielen Dank. Dirk hat noch am Ehesten verstanden was ich gemeint habe.

Die Frage kommt öfters.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.