Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche dringend Bilder vom Inneleben eines ENGL-Verstärkers!

  • 86 Antworten
  • 32466 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
...dafür ist der Recto aber auch völlig überteuert und klingt für meine Begriffe einfach nicht gut genug. Ich habe nun schon die Gelegenheit gehabt 3 Rectos auszuprobieren (ein alter und zwei neue 3 Kanaler) und keiner gefiel mir. Diese kratzige Verzerrung - sorry, aber den Sound habe ich bei meinem ersten Eigenbau beim ersten Versuch hinbekommen.
Die große Kunst ist doch eben gerade, einen weichen harmonisch zerrenden sahnigen Sound zu haben, der in den Bässen nicht matscht...
Mach ich mich grad unbeliebt ? :devil:
Früher war weniger Gain.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
...und genau das liebe ich an meinen ENGL Verstärkern. Hab ca. 15 Jahre auch Mesa/Boogie gespielt (Mark III, Studio Preamp und Eigenbau Retifier), aber mittlerweile nervt mich die Zerre einfach nur noch. Im Proberaum über eine 4x12er Marshall klingt der Mark III hart und kalt, der ENGL Straight ist bei jeder Lautstärke warm und weich, das macht richtig Spass beim Spielen. Ich weiss nicht, welches "Image" Duesentrieb an ENGL nicht gefällt, aber mir persönlich ist Image auch scheissegal, ich mag den Sound, und das ist das einzig Entscheidende...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
...und genau das liebe ich an meinen ENGL Verstärkern. Hab ca. 15 Jahre auch Mesa/Boogie gespielt (Mark III, Studio Preamp und Eigenbau Retifier), aber mittlerweile nervt mich die Zerre einfach nur noch. Im Proberaum über eine 4x12er Marshall klingt der Mark III hart und kalt, der ENGL Straight ist bei jeder Lautstärke warm und weich, das macht richtig Spass beim Spielen. Ich weiss nicht, welches "Image" Duesentrieb an ENGL nicht gefällt, aber mir persönlich ist Image auch scheissegal, ich mag den Sound, und das ist das einzig Entscheidende...
Rammstein, Dummi Vomir, dieser ganze Kinderkram. Im übrigen war es Punkt drei der Auflistung ;)

*

Offline Fafi

  • Starter
  • *
  • 5
 Hallo,
ich besitze seit kurzem ein Blackmore Top und habe mit großem Interesse Eure Kommentare gelesen. Die Fotos vom Innenleben eines Engl haben mich schon ein wenig erschrocken (z.B. Röhrensockel). Entscheident für den Kauf war in erster Linie der Sound und dann das Konzept (so herrlich wenig Potis). Das Image ist da wirklich egal. Ob nun Rammstein, Blackmore oder Wildecker-Herzbuben. Hauptsache es klingt gut. Ich spiele das Top übrigens über eine Marshall 4x12 Greenback. Die Engl-Boxen haben mich nicht so überzeugt. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Grüße

Fafi
« Letzte Änderung: 24.08.2006 20:32 von Fafi »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Die Sockel im Blackmore sind nicht mit denen im Screamer/Thunder vergleichbar.

Post doch mal ein paar Bilder - dann können wir Dich sicher beruhigen . . .

*

Afrobusch

  • Gast
Hallo!

Bilder vom Blackmore wären spitze ;)

Was anderes: Was mich bei Engl auf der einen Seite fasziniert ist, dass sie mit 2 Röhren und 2 Relais und ner sehr einfachen Schaltung 4 "verschiedene" Sounds rausholen, von super-clean bis ultra-verzerrt und das in toller Qualität, nur was an dem kompletten Engl-Konzept hinkt ist, dass sie die Schaltung selber nicht einwandfrei zum Laufen bringen würden ohne ein Abschirmblech über den Vorstufen, was soll denn das? Einfach ein Abschirmblech drüber damits nicht schwingt? Also ich weiß nicht...

Grüße
Mathias

*

Offline Fafi

  • Starter
  • *
  • 5
Ein paar Fotos stelle ich gerne mal rein. Komme aber erst in der nächsten Woche dazu den Amp aufzuschrauben. Hat eigentlich jemand schonmal den Blackmore so umgebaut, dass man die Endstufenleistung auf 50 Watt umschalten kann? Engl selbst hat bei meiner Anfrage dankend Abstand genommen.

Grüße

Fafi

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

ich der eumel, der diesen Faden mal ins leben gerufen hat....

Das war vor nem halben jahr, als ich gerade dabei war meine Facharbeit zu schreiben......hier ging es nie darum Engl oder andere Hersteller schlecht zu machen.

Vom schaltungskonzept her finde ich die engl-amps gar nicht so schlecht, ein bisschen zu viel steuerelktronik drum rum, aber ok.

@megasit: könntest du mir beschreiben in welchem amp man mit 3 Röhren und 2Relais 4sounds erzeugen kann.... schaltplan?

GRüße

Christoph

*

Afrobusch

  • Gast
@megasit: könntest du mir beschreiben in welchem amp man mit 3 Röhren und 2Relais 4sounds erzeugen kann.... schaltplan?

Hallo!

Hauptsächlich, und in dieser Einfachheit, kommt das Prinzip in Screamer und Blackmore zum Vorschein, aber eigentlich basieren alle Engls auf dem selben Prinzip. 2 Röhren genügen hier, also vier Gainstages. Dann gibt es ein Relais, das von Lowgain auf Highgain schaltet und eines, das von Clean auf Lead schaltet(grob gesagt), natürlich unabhängig voneinander.
Lowgain - Clean mit zwei Röhrenstufen und Lead mit drei Röhrenstufen
Highgain - crunchiger Clean(also so kommts mir vor) mit drei Röhrenstufen und Lead mit den vier Röhrenstufen

Hier hab ich noch Samples von einer nachgebauten Engl-Schaltung, die genau nach diesem Prinzip funktioniert, gerade eben aufgenommen. Wäre über Kommentare sehr dankbar...

Clean:
http://home.pages.at/crippled_band/01-Clean.mp3

Crunch(wenn mans so nennen will):
http://home.pages.at/crippled_band/02-Crunch.mp3

Highgain Low(drei Gainstages):
http://home.pages.at/crippled_band/03-Highgain1.mp3

Highgain High(vier Gainstages):
http://home.pages.at/crippled_band/04-Highgain2.mp3

War bei den Aufnahmen leider nicht aufgewärmt, und Clean in der Form spiele ich sehr sehr selten, also entschuldigt das Gitarrenspiel bitte ;)
Wegen Schaltplan, schau am besten nach dem selbstgezeichneten Screamer-Schaltplan, der kommt schon so ziemlich ans Original heran.

Sorry für den Missbrauch dieses Threads...

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 3.09.2006 15:46 von Magasit »

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Moin
Ganz nette Samples, wie hast du die aufgenommen? Mikro vor die Box? (wenn Ja, welches?)
Gruzzz, arno0

*

Afrobusch

  • Gast
Hallo!

Nein, direkt vom Preamp in den Computer und dann in eine Boxensimulation.

Grüße
Mathias

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
http://www.schematicheaven.com/bargainbin/engle_rb100_preamp.pdf

... ist wohl ziemlich nah dran, wenn man zumindest der ersten und 2. Triodenstufe noch einen 10µ...22µ-Elko spendiert...

Gruß

Andy

*

Afrobusch

  • Gast
Ganz stimmen tut er nicht, aber er kommt wirklich nahe dran.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
... au Mann - mach's mal nicht sooo spannend ...

... den Plan hab' ich mal mit 'ner Transistorschaltung "nachgebaut" (das muß wirklich in Gänsefüßchen)...
also eher zum Lachen: http://www.andyszeugs.de/tmp/HiGain_V1.mp3

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 26.08.2006 19:54 von Andy »

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Ei dat is ja spannend, ich suche gerade nähmlich ne Preampschaltung für einen möglichst vielseitigen "Stand-alone" Preamp.....


@andy: du hast so viele preamps gebaut, welcher Schaltungen gefallen dir am besten (nur die ungefähre richtung z.B. Marshall 220x als crunch oder so)?

DAnke

GRuß