Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Silverface Bassman - Bias Adjustment zufügen

  • 4 Antworten
  • 483 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thom76

  • Newbie
  • *
  • 4
Moin
ich möchte für meinen Bassman 100 zzgl zum Bias Balance Regler die Möglichkeit haben das Bias einzustellen. Habe diesbezüglich die Modifikation auf der RobRobinette Seite gefunden, habe mal den Screenshot angehängt.
Hier beschreibt er die Modifikation mit diesen Plastik Trimmern (50k). Würde aber gerne einen CTS Pott verbauen.
Der Standard Fender Bias Poti hat ja 10k, genauso wie der Bias Balance Poti. Anbei ein Screenshot vom Poti den ich hier bestellen würde.
Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob der Regelweg zum Einstellen mit dem Standard Fender Poti ausreicht oder ob man einen 50k Poti benötigt.
Und müsste es nicht eigentlich ein 25k Trimmer sein?  ???
Danke schon einmal :)
« Letzte Änderung: 11.09.2023 08:25 von Thom76 »

*

Offline Thom76

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Silverface Bassman - Bias Adjustment zufügen
« Antwort #1 am: 11.09.2023 08:50 »
Moin
ich möchte für meinen Bassman 100 zzgl zum Bias Balance Regler die Möglichkeit haben das Bias einzustellen. Habe diesbezüglich die Modifikation auf der RobRobinette Seite gefunden, habe mal den Screenshot angehängt.
Hier beschreibt er die Modifikation mit diesen Plastik Trimmern (25k). Würde aber gerne einen CTS Pott verbauen.
Der Standard Fender Bias Poti hat ja 10k, genauso wie der Bias Balance Poti. Anbei ein Screenshot vom Poti den ich hier bestellen würde.
Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob der Regelweg zum Einstellen mit dem Standard Fender Poti ausreicht oder ob man einen 25k Poti benötigt.
Danke schon einmal :)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Silverface Bassman - Bias Adjustment zufügen
« Antwort #2 am: 11.09.2023 09:41 »
Hallo,

insofern die Ansteuerung der Endröhren im Normalbetrieb als leistungslos angenommen werden kann, brauchst du hier nur die Spannungsteilerformel.

- Die negative Eingangsspannung vom Bias-Gleichrichter -U_bias kannst du messen
- Der halbe Wert des Balance-Potis bildet den oberen Teilwiderstand
- Die Reihenschaltung aus Bias-Poti und dem 10k Bias-Widerstand bildet den unteren Teilwiderstand

Für ein 10k-Bias-Poti erhältst du also:
- für ein voll aufgedrehtes Bias-Poti: (10k + 10k) / 25k = 0,4  -> 0,8 * -U_bias
- für ein voll zugedrehtes Bias-Poti: (10k + 0k) / 25k = 0,4  -> 0,4 * -U_bias

Nun kennst du den ungefähren Bereich, in dem sich die -Ub, die an den Gittern ankommt, einstellen lässt. Ob das reicht, hängt von den verwendeten Röhren und den anderen Spannungen, die an der Röhren anliegen, ab. Wenn du diese Infos postest, kann die vielleicht jemand mit Erfahrung sagen, ob das für die meisten Röhren dieses Typs typischerweise ausreicht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Thom76

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Silverface Bassman - Bias Adjustment zufügen
« Antwort #3 am: 11.09.2023 12:50 »
Hallo Peter,

danke für die Ausführung. Röhren sind ein gemachtes Quartett Sovtek 5881 WGC. Die Daten sind im angehängten Bild. Messen kann ich erst wenn ich das Chassis aus dem Gehäuse gebaut habe.

*

Offline Thom76

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Silverface Bassman - Bias Adjustment zufügen
« Antwort #4 am: 11.09.2023 12:52 »
Hallo Peter,

danke für die Ausführung. Röhren sind ein Quartett Sovtek 5881 WGC (gematcht). Die Daten sind im angehängten Bild. Messen kann ich erst wenn ich das Chassis aus dem Gehäuse gebaut habe.