Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplansoftware für Mac, Fokus Steuerungs-/Installationstechnik

  • 8 Antworten
  • 889 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo zusammen,

da ich mich bereits vergebens im www auf die Suche gemacht habe, frage ich mal hier nach;
Ich suche eine relativ einfach zu beherrrschende Software für Schaltpläne mit Fokus auf Steuerungs- bzw. Installationstechnik.

Wir nutzen für den Zweck SPlan. Ist kostengünstig, sehr einfach zu bedienen und wenn man eine Bauteilbibliothek angelegt hat, ist alles damit machbar was wir brauchen. Das Programm läuft aber nicht auf meinem Mac und ich werde den Teufel tun und die Plattform deswegen wechseln. Jetzt suche ich ein Pendant für den Mac. Falls jemand etwas kennt, bin ich offen.

Eagle ist zu umfangreich für meinen Anwendungsbereich.
VM und SPlan wäre sonst mein "go to" Plan.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo zusammen,

da ich mich bereits vergebens im www auf die Suche gemacht habe, frage ich mal hier nach;
Ich suche eine relativ einfach zu beherrrschende Software für Schaltpläne mit Fokus auf Steuerungs- bzw. Installationstechnik.

Wir nutzen für den Zweck SPlan. Ist kostengünstig, sehr einfach zu bedienen und wenn man eine Bauteilbibliothek angelegt hat, ist alles damit machbar was wir brauchen. Das Programm läuft aber nicht auf meinem Mac und ich werde den Teufel tun und die Plattform deswegen wechseln. Jetzt suche ich ein Pendant für den Mac. Falls jemand etwas kennt, bin ich offen.

Eagle ist zu umfangreich für meinen Anwendungsbereich.
VM und SPlan wäre sonst mein "go to" Plan.

Hallo Swen,
hast Du mal über eine Sandbox nachgedacht?


Grüße
Jochen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hi Jochen,

meines Wissens ist die Sandbox eine Option für Win-User. Wäre natürlich klasse einfach über einen Browser eine VM laufen lassen zu können, ich wüsste aber nicht wie.

VG
Swen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Hi,

Ich nutze für Windows Anwendungen auf dem Mac eine virtuelle Maschine unter VM-Ware. Dafür benötigst Du lediglich ein Installationsmedium samt Key für Windows. Die VM läuft parallel zum MacOS und man gemeinsame Ordner nutzen.
Alternativ könnte man mit Vine eine Win-App für den Mac wrappen. Damit habe ich persönlich aber keine Erfahrung.

VG
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hi Jochen,

meines Wissens ist die Sandbox eine Option für Win-User. Wäre natürlich klasse einfach über einen Browser eine VM laufen lassen zu können, ich wüsste aber nicht wie.

VG
Swen

Hallo Swen,
siehe die Antwort von Andreas. Ich wußte es zwar nicht genau, aber ich konnte mir nicht vorstellen, daß es für Linux- bzw. Mac-basierte Systeme keine Sandbox-Software gibt

Grüße
Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Hi,

ich habe Mist geschrieben, sorry: unter Macos nutze ich privat VirtualBox (https://www.virtualbox.org), nicht VMWare. Das ist kostenlos.
Wobei es auch von VMWare eine Mac-Hostumgebung für virtuelle Maschinen gibt. Die ist aber nicht kostenlos (https://www.vmware.com/de/products/fusion.html).

n'Abend
Andreas

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Wobei es auch von VMWare eine Mac-Hostumgebung für virtuelle Maschinen gibt. Die ist aber nicht kostenlos (https://www.vmware.com/de/products/fusion.html).
Hallo, VMware Fusion ist für Privatanwender kostenlos.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo zusammen,

ne VM wäre grundlegend auch meine Option der Wahl, dafür braucht es aber einen potenteren Rechner.
Ich hatte gehofft das vermeiden zu können, aber wenn es so ist, dann ist es so.

Grüße
Swen