Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bestes Werkzeug zum Fixieren von Kippschaltern auf Innenseite Chassis

  • 13 Antworten
  • 1421 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

beim Festziehen der üblichen Netz- und Standby-Schalter (Kippschalter) habe ich häufig Schwierigkeiten, die Mutter auf der Innenseite des Chassis festzuhalten, während ich die Mutter auf der Außenseite festziehe. Es geht meist ganz schön eng zu und auch wegen der nach innen gebogenen Chassis-Lasche, kann man hier selten einen gewöhnlichen Maulschlüssel ansetzen.

Häufig habe ich die innenliegende Mutter auf dem Schaltergewinde bis ganz nach unten geschraubt und dann beim Festziehen der außenliegenden Mutter einfach den Schalter festgehalten. Aber dabei übt man Druck auf das Schaltergehäuse aus und mir ist es bei den orangenen "chinesischen" Schaltern aus dem Shop schon passiert, dass der Schalter durch die Verwindung nicht mehr korrekt funktionierte. Die Muttern sind dann auch nicht so richtig gekontert und lösen sich schneller wieder. Zudem ist es ästhetisch weniger ansprechend, wenn zu viel von dem Schaltergewinde aus der Frontplatte heraussteht. Auch erhöht sich die Gefahr des Abbrechens, wenn der Schalterhebel so weit herausschaut.

Frage:
Welches Tool nutzt ihr, um die innenliegende Mutter zu kontern? Gibt es irgend eine Art angewinkelten Maulschlüssel, der hierfür am besten geeignet ist?

Beste Grüße
Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Einfach selbst bauen das Werkzeug. Benötigtes Material > n Streifen Flachstahl/Blech - Eisensäge - Feile - Schraubstock - Messschieber - Reißnadel - 15minuten Zeit.

Machst dir den Stahl/Blechstreifen zurecht (Länge +Breite - feilst an der Stirnseite die benötigte Schlüsselweite rein - und dann biegst dir den Streifen deinen Bedürfnissen entsprechend zurecht damit du dahin kommst wo du hin möchtest. Nimm Edelstahl - das lässt sich zwar reudiger bearbeiten, dafür ist es aber zäher und fängt nicht an zu faulen.

mfg Ampcop
°~°

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Hi Peter,

mir würde da nur ein 90 Grad knickbarer Ratschen Schlüssel einfallen, oder einfach ein passender Ratschen Kopf von unten dagegen halten.
Gibt's im Internet und im Baumarkt oder Action Markt für wenig Geld. Oder halt selbst bauen, wie Ampcop gerade geschrieben hat  :)

Viele Grüße, Kai

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Nee nee..  Er braucht was extrem flaches und MAULschlüsseliges. Er möchte ja die hinteren Muttern (siehe Bild) halten.   

Korrekt Peter - oder?


mfg Ampcop
°~°

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Oh ja, da kommt man mit einer Ratsche nicht weit, ich verstehe 😅
Ich hab dieses Tool zu meinem Lötkolben geschenkt bekommen, siehe Foto. Sowas würde bestimmt auch gehen. Weiß nur nicht, ob die Größen für die Muttern passen.
Oder man schneidet sich sowas aus einem Blech selbst zurecht.
Ich finde es ganz praktisch zum Pedale bauen und reparieren.

Gruß, Universe777

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Hallo Peter, such mal nach einem sogenannten Klauenschlüssel. Das wäre eine Art von Maulschlüssel, die in derartige Ecken kommt und entspricht etwa dem was Ampcop schon beschrieben hat. Bei den großen Knebelschalter ziehe ich (sofern möglich) immer die innere Mutter an, während ich die außen liegende nur festhalte. Dadurch vermeidet man Spuren und Abdrücke die bei beim Festdrehen der äußeren Mutter entstehen können.
Gruß,
Max

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Noch eine Idee: Im Zweifelsfall einfach die hintere Mutter mit was hochfestem in der gewünschten Position ankleben?

Ciao
Sebastian

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo zusammen,

Zitat von: Ampcop
Er möchte ja die hinteren Muttern (siehe Bild) halten.   
Korrekt Peter - oder?

genau, wobei die üblichen Ampchassis verglichen mit deinem Bild ja meist noch nach innen abgekantet sind. Das erschwert die Situation nochmal um einiges.

Zitat von: Universe777
Ich hab dieses Tool zu meinem Lötkolben geschenkt bekommen, siehe Foto.

Aus eben genanntem Grund passt sowas leider nicht.

Zitat von: Stahlröhre
such mal nach einem sogenannten Klauenschlüssel

Das werde ich gleich mal tun!

Zitat von: roehrich
Im Zweifelsfall einfach die hintere Mutter mit was hochfestem in der gewünschten Position ankleben?

Nun ja, dafür gibt es ja eigentlich gerade die beiden Muttern - da muss es ja eine vernünftige Lösung geben, ohne weitere Hilfsmittel zu beanspruchen.

Danke und Grüße
Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Meine Methode:

1) Innere Mutter fest an den Schalter andrehen (evtl. Distanzscheiben ergänzen)
2) Zwischen Chassis und Schalter eine Zahn- oder Federscheibe einfügen
3) Zur Montage den Schalter etwas nach links (von innen gesehen) verdreht halten und die äußere Rändelmutter fest andrehen.
4) Schalter unter Festhalten der äußeren Mutter in die Endposition drehen.

Noch einfacher wird es, wenn man die Sechskantmutter außen verwendet.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Hallo zusammen,

genau, wobei die üblichen Ampchassis verglichen mit deinem Bild ja meist noch nach innen abgekantet sind. Das erschwert die Situation nochmal um einiges.

Ich baue an meinen Amps halt alles selbst - auch die Chassis. Darum gibts bei meinen diese Falz nicht. 

mfg Ampcop
°~°

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Hallo,

das ist interessant. Wie befestigst Du dann das Chassis im Gehäuse?

Wo sitzt deine Einschraubmutter dann dann?


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Hi carlitz (und sorry an Peter das ich dein Thema vollspame)

Ich stelle meine Chassis aus Aluminium U Profilen her. Für die Verschraubung schweisse ich an beiden Aussenseiten immer ein Aluvierkant mit dem Wig Gerät ein in welchem je 2 Gewindelöcher sitzen. Somit kann ich die Chassis von unten im Gehäuse (oder wenn man ein Combo bauen möchte eben von oben)  verschrauben. Siehe Bild.

mfg Ampcop
°~°

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

kleine Abschweifungen sind voll in Ordnung  ;)

@Helmholtz:
So ähnlich habe ich es bisher auch gemacht - mit den im Eingangspost beschriebenen Problemen (die natürlich nicht jedes Mal auftreten).

Ich schwebe gerade zwischen folgenden Optionen:
a) Einen Klauenschlüssel besorgen - dieser ist aber ziemlich dick und es muss genügend Platz zwischen Chassis und Schalterkörper übrig sein, um dazwischen zu kommen. Außerdem könnte er sich bei wenig tiefen Chassis als zu lang erweisen, sodass die Rückwand des Chassis in die Quere kommt.
b) Einen billigen, sehr flachen Maulschlüssen beschaffen (gibt es für 1-2 Euro) und umkanten.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Manchmal verwende ich innen 2 gekonterte Muttern.
Essenziell ist die Zahnscheibe innen am Chassis.

Für einige Muttergrößen habe ich passende flache Maulschlüssel.
Die kommen aber fast nie zum Einsatz.

Wenn dieser Schalter bei der Montage ohne große Gewaltanwendung brechen kann, würde ich ihn nicht verwenden.