Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Watt Berechnung von Widerstand in RC Schaltung

  • 6 Antworten
  • 719 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Hallo Zusammen,

Ich steh etwas auf dem Schlauch was die Berechnung eines Widerstandes angeht betreffend Wattleistung.
Dazu habe ih eine einfache Zeichnung einer RC Schaltung gemacht



Gehen wir mal davon aus ich hab ein B+ von 500V und will das auf 250V herunterbringen. Ich nehme dazu z.B für R1 200k und R2 ebenfalls 200K (C1 ist jetzt erst mal irrelevant)
Ergibt 250V, einfache Rechnung. Nun will ich wissen was für Widerstände ich nehmen muss. Dazu rechne ich folgendes:

250 x 250 / 200'000 = 0.31(Watt) also aufgerundet kann ich hier 2 x 1 Watt Widerstände nehmen.

Nun aber will ich die 500V auf 350V herunter bringen. Ich nehme für R1 100K und R2 sind 220k ergibt ungefär 348V (ok für mich)
Um die gleiche Rechnung anzustellen benötige ich hier aber die Daten für OUT A und OUT B weil hier ist es ja dann komplett anders....

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank

Randy

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Watt Berechnung von Widerstand in RC Schaltung
« Antwort #1 am: 17.10.2023 13:45 »
Hallo,

der kleine Schaltungsausschnitt wirft bei mir eine Frage auf. Wenn du von B+ 500 V sprichst dann gehe ich jetzt mal im Kontext von (Röhren)Verstärkern von Gleichspannung aus. Mit einem Kondensator in Reihe fließt diese allerdings nicht.

Zu deiner Frage: Ich nehme mal an, dass du die benötigte Belastbarkeit der Widerstände ermitteln möchtest. Dazu würde ich jetzt mal vom Kurzschlussfall am Punkt A bzw. B ausgehen. Dadurch erhältst du den maximal möglichen Stromfluss. Beim ersten Fall hättest du einen 500 V Spannungsabfall über 100 kOhm und benötigst rechnerisch eine Belastbarkeit von 2,5 Watt.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Grüße René

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Watt Berechnung von Widerstand in RC Schaltung
« Antwort #2 am: 17.10.2023 19:04 »
Die Schaltung ist unvollständig und man kann nicht erkennen, wo hier welcher Gleichstrom fliesst.
Also kann man auch nichts berechnen.

Ein Spannungsteiler funktioniert durch Spannungs(ab)fälle an den Widerständen.
Und dafür braucht es einen Querstrom.
Da hier wohl Stromverzweigungen voliegen, wird es komplizierter.
« Letzte Änderung: 17.10.2023 19:14 von Helmholtz »

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Watt Berechnung von Widerstand in RC Schaltung
« Antwort #3 am: 18.10.2023 07:57 »
YEP. Alle Antworten richtig. Hab es gerade selbst herausgefunden und Problem Gelöst. Wollte B+ DC von 500V auf 350 herunterbringen (EL34) und das wäre keine gesunde entscheidung gewesen. Kollege hat mich gerade detailiert ausgeklährt.
Danke euch

(peinlich...)  :facepalm:

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Watt Berechnung von Widerstand in RC Schaltung
« Antwort #4 am: 18.10.2023 18:19 »
I.d.R. ist es am besten, zuerst die konkrete Anwendung (mit Schaltungsumgebung) zu beschreiben.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Watt Berechnung von Widerstand in RC Schaltung
« Antwort #5 am: 18.10.2023 20:51 »
Stände die Erklärung des Kollegen hier, hätte der Thread für andere einen Nutzen. So geht Forum...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Watt Berechnung von Widerstand in RC Schaltung
« Antwort #6 am: 19.10.2023 07:58 »
 :topjob: