Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??

  • 8 Antworten
  • 569 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??
« am: 19.10.2023 15:43 »
Guten Tag,

ich zerbreche mir schon seit Monaten den Kopf über ein Problem mit einem Plexi 45 den ich hier nahezu 1:1 aus dem Kit dem Layout folgend gebaut habe.

Das Problem :

Sporadiche "crackling noise" mit unklarem Ursprung.
Ich will jetzt nicht meine qualvolle Fehlersuch-Reise beschreiben, aber kurz :

- alle Röhren getauscht
- alle Board Bauteile getauscht
- Board getauscht
- mehrere Masseverdrahtungsänderungen - ohne Erfolg

Der Fehler ist praktisch nicht provozierbar.
Das crackling noise tritt manchmal über Stunden nicht auf. Dann für 5 Sekunden - manchmal länger....

Jetzt habe ich den Amp an einem Trenntrafo betrieben.

Crackling Noise tritzt nicht mehr auf.
Auch wenn ich das Chassis dann erde nicht.

Ich will jetzt den Massesternpunkt isolieren und die Schaltungsmasse nahe des Inputbereiches verlegen.
Es ist fast so als würden sich irgendwann Spannungen zwischen Massepunkt und Erde ausgleichen....

So etwas hatte ich noch nie.

Kennt das jemand von Euch ?
Gibt es da Lösungsansätze ?

Danke,
Tilman





*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??
« Antwort #1 am: 19.10.2023 17:47 »
Update :

Masse - Chassis an den Inputs hat nix gebracht.
Netzfilter macht es wohl besser, aber die Kiste reagiert auf alles was man einschaltet im Netz extrem stark (knacksen ; knistern).
Die Störung kommt wohl über das Netz, aber der Netzfilter schafft es nicht.
Hab jetzt HV 220nF vor die UF 5408 eingebaut - mal sehen.

Kann es sein, dass die TT Netztrafos stark auf Netzstörungen reagieren ?
Bei TAD NTs hab ich sowas noch nicht gehabt.
Primär-Sekundärschirm haben aber beide meist nicht...
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??
« Antwort #2 am: 19.10.2023 18:19 »
Kann es sein, dass die TT Netztrafos stark auf Netzstörungen reagieren ?

Na klar doch. Wie soll das gehen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??
« Antwort #3 am: 19.10.2023 18:28 »
War nur ne Frage, kein Vorwurf / Angriff oder sowas.

Nicht ganz umsonst werden Schirmwicklungen zwischen Primär und Sekundärwicklungen gebaut, eben um Störungsübertragungen zu reduzieren.
Ich bin kein Trafo-Experte, aber es gibt NTs die mehr streuen, z.B. in die OTs als andere. Wenn das alles so einfach wäre dürfte das ja auch nicht passieren.
Auch unabhängig davon ob sie ein Schirmband haben oder nicht.
Vielleicht ist die HT Wicklung irgendwie anders, näher an der Primärwicklung als üblich ?

Wie gesagt, war nur ne Frage.

Fakt ist jedenfalls, dass die Amps üblicherweise nicht so krass auf das Ein-Ausschalten umliegender Geräte reagieren wie dieser hier.

Nix für Ungut.

P.S : Wie gesagt, mit Trenntrafo davor läuft er.....
« Letzte Änderung: 19.10.2023 18:31 von AmpGuru »

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??
« Antwort #4 am: 19.10.2023 18:30 »
Hast Du eine Powerline-Strecke in der Nähe? Tritt das Crackling überall auf, auch an anderen Strom-Netzen?

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??
« Antwort #5 am: 19.10.2023 18:32 »
Ja, auch in anderen Häuser auf anderen Strassen.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??
« Antwort #6 am: 19.10.2023 19:13 »
Hi Tilman,
hast du die (Lade-)Elkos auch mal erneuert? Das könnte vielleicht noch eine Ursache sein?
Viele Grüße,
Chryz

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??
« Antwort #7 am: 19.10.2023 19:19 »
Hallo Chryz,

ich habe die Elkos an V1 + V2 erneuert. Den Ladeelko noch nicht.
Wahren/sind alles neue JJs 2x50uF/500V. Der erste ist parallel, also 100uF. Ist so ne Art 1987er.

Ich habe jetzt den Oszi an der B+ und es scheint sich zu bessern....vielleicht bringt die Oszikapazität schon etwas.....ich werde den auch mal erneuern.
Das Problem ist eben, dass das Geräusch unvorhersehbar auftritt. Manchmal vergehen Stunden.....und dann für 5 Sekunden.
Da ist Messen nicht einfach.
« Letzte Änderung: 19.10.2023 19:23 von AmpGuru »

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Crackling noise Plexi 45 Erdung - Masse ??
« Antwort #8 am: 19.10.2023 21:03 »
Wenn's nicht brummt, sehe ich keinen Anlass, die Spannungsversorgung oder die Masseführung zu verdächtigen.
Sporadische Geräusche entstehen häufig durch schlechte (mechanische) Kontakte, ausgelöst durch erhöhte Temperatur oder Bewegung/ Vibration.
Das kann am Anfang der Kette sein (Gitarrenbuchse, Kabel) über Ampbuchsen, Röhrensockel-Kontakte bis zu LS-Kabel und Lautsprecher selbst.

Ich vermute, dass der Erfolg mit dem Trenntrafo trügerisch ist.