Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassman 135 UL Service

  • 18 Antworten
  • 1708 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Bassman 135 UL Service
« am: 26.10.2023 20:22 »
Hi,
Bekante von mir -Bass player in Blues Band hat mit sein Bassman 135 UL vorbei gebracht ob ich ihn mal richten kann .
Problem war : wenn er in die Seiten dresche pfurzt der Amp ? Er glaubt das er auch nicht den richtigen Druck hat.
Hab ihn zuerst geraten ,das er Amp mit anderen Speaker und mit anderen Bass testet -negativ Fehler war laut ihn weiter da.
Amp habe ich zuerst  selber getestet mit 12" Jensen Speaker mit Gitarre und mit meinem BTB Ibanez Bass.Alle Potis haben funktioniert ,bei mir hat Amp normal gelaufen-Druck war aber nicht da im Vergleich mit meinen Musicman 100B.Als erstes Chasis ausgebaut und zuerst visuele Kontrole .Amp ist weitgehend original .Danach Kontrole mit Voltmeter und sie da was herausgekomen ist:
-Netzspannung : 238 V
-Netzspanung  nach Voltage Selector : 190 V
-Heizung  : 5,9
Habe abgebrochen  und mit Absprache mit Besitzer habe ich als erstes Wahlschalter überbrückt und direkt mit 240V Tap verbunden.Danach habe ich folgende Spanungen gemesen:
-Stand by : 502 V DC
-Anode Endröhren : 488V
-Heizung  : 6,38 V AC
-Bias Voltage : - 56 V DC
-PI   :  313 V DC
-V1  :  280  V DC
-V1 Kathode Bias : 1,9 V DC
Laut Schematic sind Voltagen für V1 und PI  zu hoch  ? Habe danach 1 Ohm  Widerstände an Endröhren eingebaut um Bias an Endröhren zu messen :
- von  18ma bis 26ma war alles dabei. Vorstufen Röhren waren noch Original - die ersten laut Besitzer.
Danach Doghouse  aufgemacht  und alle Elkos  in Amp mit neuen ersetzt. Neue Röhren in Vorstufe von JJ und auch 4 neue von JJ in der Endstufe.Einzige Mod bis jetzt :
- Bias mod von Rob -Robinete Web.  -Balance bleibt erhalten es kommt nur ein trimer und 1 Widerständ dazu .
- Bias neu jetzt - 36 bis 38ma  bei 488 V Anode
Amp lauft jetzt normal ,hab mal kurz aufgedreht  -nur auf gitarren Jensen abartig laut.
Besitzer hat auch über krackel Geräusche berichtet und siehe da waren auch welche  :(
Bin jetzt auf der Suche was es sein könnte .... ::)  Mache demnächt einige Fotos von Amp
LG gsb
 




*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #1 am: 26.10.2023 20:26 »
Hallo gsb,
schau dir die Lötstellen des Widerstand im PI direkt auf Masse genau an...

Die sind gerne überbeansprucht....

Grüße
Jochen

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #2 am: 30.10.2023 07:55 »
Hi,
Par Tage Urlaub, hab aber vorher noch par Sachen gemacht. Habe alle Widerstände gemmessen und einiges weicht ab...
Anoden W. an V1 und V2  von 93K bis 110K
Mix W. anstat 220K nur 153K
Anoden W. am PI   53K stat 47K
NFB Widerstand stat 820 Ohm - ich mess nur 93 Ohm?? Denke ich werde ihm rausnehmen und drausen nochmals testen. Alles andere im Rahmen. Melde mich bald
Lg gsb

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #3 am: 30.10.2023 12:37 »
Hallo, hast du die Widerstände eventuell im eingebauten Zustand gemessen?
Bei den meisten Fendern sitzt im NFB Kreis des Pi am Fußpunkt ein 100Ohm Widerstand. Wenn du die R's in der Schaltung misst liegt dieser 100Ohm Widerstand praktisch parallel zu deinem 820Ohm, da die Wicklung des AÜ nur ein paar Ohm an Gleichstromwiderstand hat. Dadurch wird der Messwert verfälscht. Bei dem Mischwiderständen liegt immer der jeweils andere Mischwiderstand zusammen mit den beiden 100k Anodenwiderständen parallel. Dadurch hast zu den "normalen" 220k noch etwa 420k parallel, wenn man das dann nachrechnet kommt man in etwa auf deine Messergbnisse.

Grundsätzlich sind beim Messen von noch eingebauten Widerständen niedrigere Messwerte zu erwarten und lassen nicht immer gleich auf einen Fehler schließen. Wenn der Wert dagegen höher ist kann man davon ausgehen, dass es ein Problem mit dem Bauteil gibt. Auch andere Bauteile (Dioden, Spulen, Kondensatoren etc.) können die Messung stören, desshalb sollte man bei auffälligen Messwerten immer ein zweites mal mit vertauschten Prüfspitzen messen. Wirkliche Klarheit bekommst du aber erst, wenn du den Widerstand zumindest einseitig ablötest.
« Letzte Änderung: 30.10.2023 12:46 von Stahlröhre »
Gruß,
Max

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #4 am: 30.10.2023 15:00 »
Krach- und Kratzgeräusche können verursacht sein von schlechten Masseverbindungen oder mechanischen Kontakten (Buchsen, Röhrenfassungen etc.).
Unbedingt auch die Schutzerdung überprüfen, d.h. Widerstand messen vom Chassis zum Schutzkontakt des Netzsteckers.   

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #5 am: 30.10.2023 20:13 »
Hi!

Bei meinem Bassman (Ten von 1980) waren es die Fassungen der Endröhren. Sauber gemacht und alles war wieder im Lot.
Wie Helmholtz es schon beschrieb.

Cheers
 John

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #6 am: 30.10.2023 20:40 »
Hi,
Ja ich geb euch recht das mit eingebatem Zustand. Möchte den Amp spielfest machen - keine extreme tunning procedere. Insbezug auf pfurzen beim Anschlag lt. Player habe ich folgendes gefunden. Chasis habe ich beim testen hochkant gestelt - alles war ok  mit Gitarre irrsinig laut? Kein pfurzen? In Ruhe dann leichtes prasseln - kochen. Zuerst V1raus  prasseln bleibt weiterhin, dann V2 raus es hört auf. Danach mit Holzspatel alle Elemente und drähte durchgetestet:
Input kabel V1 extrem mikrophonisch.
500 Pico an V1 darf mann garnicht anfasen
Das gleiche mit 250Pico am 2 Kanal.
Scheibe 0,01 am PI auch.
Ganz unten im Amp dann folgendes gefunden:
Bakelitleiste die 30k /20W Widerstand und 2 100K Widerstände trägt in der mitte gebrochen- 2 100K Widerstände hängen dann in der Luft,Eine Seite wo der 30K Widerständ angelotet ist lot gebrochen und hängt frei im Lötose.Widertand gemessen da geht nix - Teil ist hin😲. Das könte evt. diese pfurzgerausche erklären? Ich weiss das prasseln - kocheln viele Ursachen haben könte - von Deluxe reparatur die mich schon gefordert hat, hab folgenden Plan gemacht.
Zuerst 30k /20w mit neuer Leiste und neuen 100k widerständen für 220 micro ladeelkos erneuern. Danach alle Spanungen ohne Röhren messen. Hab alle Anoden Widerstände, silvermica für tonblende best. Scheibe beim PI ersetzen.
Am Ende noch RG174 für Input.
Für cardboard habe ich kleine gummi streifen unterlegt. Sobald die Teile da sind für Netzteil berichte ich über Spanungen.
Danke für euren Input
Gsb

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #7 am: 30.10.2023 21:50 »
Hi,
Ja ich geb euch recht das mit eingebatem Zustand. Möchte den Amp spielfest machen - keine extreme tunning procedere. Insbezug auf pfurzen beim Anschlag lt. Player habe ich folgendes gefunden. Chasis habe ich beim testen hochkant gestelt - alles war ok  mit Gitarre irrsinig laut? Kein pfurzen? In Ruhe dann leichtes prasseln - kochen. Zuerst V1raus  prasseln bleibt weiterhin, dann V2 raus es hört auf. Danach mit Holzspatel alle Elemente und drähte durchgetestet:
Input kabel V1 extrem mikrophonisch.
500 Pico an V1 darf mann garnicht anfasen
Das gleiche mit 250Pico am 2 Kanal.
Scheibe 0,01 am PI auch.
Ganz unten im Amp dann folgendes gefunden:
Bakelitleiste die 30k /20W Widerstand und 2 100K Widerstände trägt in der mitte gebrochen- 2 100K Widerstände hängen dann in der Luft,Eine Seite wo der 30K Widerständ angelotet ist lot gebrochen und hängt frei im Lötose.Widertand gemessen da geht nix - Teil ist hin😲. Das könte evt. diese pfurzgerausche erklären? Ich weiss das prasseln - kocheln viele Ursachen haben könte - von Deluxe reparatur die mich schon gefordert hat, hab folgenden Plan gemacht.
Zuerst 30k /20w mit neuer Leiste und neuen 100k widerständen für 220 micro ladeelkos erneuern. Danach alle Spanungen ohne Röhren messen. Hab alle Anoden Widerstände, silvermica für tonblende best. Scheibe beim PI ersetzen.
Am Ende noch RG174 für Input.
Für cardboard habe ich kleine gummi streifen unterlegt. Sobald die Teile da sind für Netzteil berichte ich über Spanungen.
Danke für euren Input
Gsb

diese CBS Sollbruchstelle hatte ich glatt vergessen....

Grüße
Jochen

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #8 am: 8.11.2023 14:32 »
Hi,
Bruchstelle mit 20W 33K  Widerstand repariert. Hab 3w Mox 220K Widerstände dort eingebaut -sonst CC 100K drin .Erste Test -Alles lauft bin aber nicht zufrieden. Kanal 1 -Bass rauscht mit vergleich zu Kanal 2 stark trotz abgeschirmtem RG174 Kabel und britzeln tut er auch . >:( Silver Mica 500 Pico neu eingebaut ,neue CC Widerstände 100K auf Anoden -denke die rauschen mehr als die alten  ::)Andere Röhre probiert  gleich. Amp britzelt auch ohne Kabel !! 2 Kanal hat weniger rauschen und kaum britzeln . Wenn ich V1 ziehe kaum Nebengeräusche und britzeln. Denke ich werde am Kanal 1 MF1W  Widerstände für Anode probieren ,alle Lotstellen  nochmals kontrolieren .Was ist mit 220k misch Widerständen -die könten auch sein ? Teste noch Kathoden Widerstände ... Berichte was sich ergibt.... :P
gsb

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #9 am: 8.11.2023 15:09 »
Hallo,
das brutzeln könnte auch von dem alten Board kommen. Die Pappe zieht Feuchtigkeit und wird dann leitend. Sowohl das obere Board als auch das untere. Das ist bei alten Fender Amps häufig anzutreffen.
Manfred Zollner hat dazu ein gutes Video gemacht, wobei das bei ihm schon krass ist.
https://youtu.be/Aobl0pzZVSM?feature=shared

Viel Erfolg weiterhin!
Viele Grüße Stephan

"It must schwing!"

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #10 am: 8.11.2023 19:08 »
Silver Mica 500 Pico neu eingebaut ,neue CC Widerstände 100K auf Anoden -denke die rauschen mehr als die alten 

Ich würde, wenn es ein Player und kein Museumsstück werden soll, die Anoden Rs prinzipiell alle durch Kohlefilm oder gar MOX ersetzten, sonst ist da keine Ruhe.
die braunen Silver Micas sind auch oft ein Störquell, auch neu, und seitdem ich da ein paar Mal ins Klo gegriffen habe nehm ich nur noch die gelben CDM Micas von Farnell.
Auch die ganzen alten Kerkos sind of mikrofonisch, da pflanz ich prinzipiell dann Vishays aus der F Serie rein, da hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Ansonsten auch all die CC Widerstände an den Endfassungen durch Drahtwiderstände ersetzen, die CCs werden durch die Hitze weichgekocht und brechen dann, das ist im kalten Zustand nicht mess- oder erkennbar, nur warm fangen die dann an zu spinnen. Allerdings verbau ich hier nur sehr ungern die 5W Draht-Zementwürfel, da geb ich lieber ein paar Mark mehr aus und organisiere Ohmite oder Welwyns (auch Farnell)

Gruß
blues

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #11 am: 8.11.2023 21:52 »
Zement Widerstände habe ich auch schon bröseln sehen. Draht Widerstände sind da dauerhafter.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #12 am: 8.11.2023 22:13 »
Zement Widerstände habe ich auch schon bröseln sehen. Draht Widerstände sind da dauerhafter.
Gruß Stephan

"Zementwiderstände" sind üblicherweise Drahtwiderstände.

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #13 am: 8.11.2023 23:14 »
Hi,
Nach der Arbeit Heute ins Keller und folgendes gemacht:
Netzteil check:
- 1k cc Widerstand mit 2WMox 1,5 k getauscht, danach noch 4,7k genauso und folgende Spannungen erhalten:
Stand by : 493 V
Anode endröhren : 486V
Bias : - 54V
PI : 283 V
V1: 239 V
V2: 243 V
Heizung : 6.38 V
Für Anoden  an V1 und V2 habe ich Dale RD 65 100k eingebaut, danach mischwiderstände 220k Mf 1 W dazu. An Endröhren sind Mox 470 3W, 1,5k CF und 2w Mox 1 ohm für Bias. Danach eingeschaltet und endlich kein britzeln und kochen mehr. V1 Röhre mit 5751von Jj probiert mit Bass. Bissige rauschen ist weg , Ton ist ok. Für Bass könte ich noch 12ay7 probieren? PI habe ich jetzt belassen - soll ich die 47k Anoden Widerstände noch tauschen? Ich lasse jetzt Amp par Tage testen ob alles ok ist....

 

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bassman 135 UL Service
« Antwort #14 am: 9.11.2023 08:05 »
"Zementwiderstände" sind üblicherweise Drahtwiderstände.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine die Keramik Blöcke. Den Drahtwickel darin legt es ja sichtbar frei.
Mit Drahtwiderstand meine ich ein Keramikröhrchen mit Widerstandsdraht umwickelt.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!