Technik > Tech-Talk Fender
Bassman 135 UL Service
bluesfreak:
--- Zitat von: gsb am 8.11.2023 14:32 ---Silver Mica 500 Pico neu eingebaut ,neue CC Widerstände 100K auf Anoden -denke die rauschen mehr als die alten
--- Ende Zitat ---
Ich würde, wenn es ein Player und kein Museumsstück werden soll, die Anoden Rs prinzipiell alle durch Kohlefilm oder gar MOX ersetzten, sonst ist da keine Ruhe.
die braunen Silver Micas sind auch oft ein Störquell, auch neu, und seitdem ich da ein paar Mal ins Klo gegriffen habe nehm ich nur noch die gelben CDM Micas von Farnell.
Auch die ganzen alten Kerkos sind of mikrofonisch, da pflanz ich prinzipiell dann Vishays aus der F Serie rein, da hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Ansonsten auch all die CC Widerstände an den Endfassungen durch Drahtwiderstände ersetzen, die CCs werden durch die Hitze weichgekocht und brechen dann, das ist im kalten Zustand nicht mess- oder erkennbar, nur warm fangen die dann an zu spinnen. Allerdings verbau ich hier nur sehr ungern die 5W Draht-Zementwürfel, da geb ich lieber ein paar Mark mehr aus und organisiere Ohmite oder Welwyns (auch Farnell)
Gruß
blues
Stubenrocker81:
Zement Widerstände habe ich auch schon bröseln sehen. Draht Widerstände sind da dauerhafter.
Gruß Stephan
Helmholtz:
--- Zitat von: Stubenrocker81 am 8.11.2023 21:52 ---Zement Widerstände habe ich auch schon bröseln sehen. Draht Widerstände sind da dauerhafter.
Gruß Stephan
--- Ende Zitat ---
"Zementwiderstände" sind üblicherweise Drahtwiderstände.
gsb:
Hi,
Nach der Arbeit Heute ins Keller und folgendes gemacht:
Netzteil check:
- 1k cc Widerstand mit 2WMox 1,5 k getauscht, danach noch 4,7k genauso und folgende Spannungen erhalten:
Stand by : 493 V
Anode endröhren : 486V
Bias : - 54V
PI : 283 V
V1: 239 V
V2: 243 V
Heizung : 6.38 V
Für Anoden an V1 und V2 habe ich Dale RD 65 100k eingebaut, danach mischwiderstände 220k Mf 1 W dazu. An Endröhren sind Mox 470 3W, 1,5k CF und 2w Mox 1 ohm für Bias. Danach eingeschaltet und endlich kein britzeln und kochen mehr. V1 Röhre mit 5751von Jj probiert mit Bass. Bissige rauschen ist weg , Ton ist ok. Für Bass könte ich noch 12ay7 probieren? PI habe ich jetzt belassen - soll ich die 47k Anoden Widerstände noch tauschen? Ich lasse jetzt Amp par Tage testen ob alles ok ist....
Stubenrocker81:
--- Zitat von: Helmholtz am 8.11.2023 22:13 ---"Zementwiderstände" sind üblicherweise Drahtwiderstände.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine die Keramik Blöcke. Den Drahtwickel darin legt es ja sichtbar frei.
Mit Drahtwiderstand meine ich ein Keramikröhrchen mit Widerstandsdraht umwickelt.
Gruß Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln