Technik > Tech-Talk Fender
Bassman 135 UL Service
mceldi:
Hi!
Bei meinem Bassman (Ten von 1980) waren es die Fassungen der Endröhren. Sauber gemacht und alles war wieder im Lot.
Wie Helmholtz es schon beschrieb.
Cheers
John
gsb:
Hi,
Ja ich geb euch recht das mit eingebatem Zustand. Möchte den Amp spielfest machen - keine extreme tunning procedere. Insbezug auf pfurzen beim Anschlag lt. Player habe ich folgendes gefunden. Chasis habe ich beim testen hochkant gestelt - alles war ok mit Gitarre irrsinig laut? Kein pfurzen? In Ruhe dann leichtes prasseln - kochen. Zuerst V1raus prasseln bleibt weiterhin, dann V2 raus es hört auf. Danach mit Holzspatel alle Elemente und drähte durchgetestet:
Input kabel V1 extrem mikrophonisch.
500 Pico an V1 darf mann garnicht anfasen
Das gleiche mit 250Pico am 2 Kanal.
Scheibe 0,01 am PI auch.
Ganz unten im Amp dann folgendes gefunden:
Bakelitleiste die 30k /20W Widerstand und 2 100K Widerstände trägt in der mitte gebrochen- 2 100K Widerstände hängen dann in der Luft,Eine Seite wo der 30K Widerständ angelotet ist lot gebrochen und hängt frei im Lötose.Widertand gemessen da geht nix - Teil ist hin😲. Das könte evt. diese pfurzgerausche erklären? Ich weiss das prasseln - kocheln viele Ursachen haben könte - von Deluxe reparatur die mich schon gefordert hat, hab folgenden Plan gemacht.
Zuerst 30k /20w mit neuer Leiste und neuen 100k widerständen für 220 micro ladeelkos erneuern. Danach alle Spanungen ohne Röhren messen. Hab alle Anoden Widerstände, silvermica für tonblende best. Scheibe beim PI ersetzen.
Am Ende noch RG174 für Input.
Für cardboard habe ich kleine gummi streifen unterlegt. Sobald die Teile da sind für Netzteil berichte ich über Spanungen.
Danke für euren Input
Gsb
cca88:
--- Zitat von: gsb am 30.10.2023 20:40 ---Hi,
Ja ich geb euch recht das mit eingebatem Zustand. Möchte den Amp spielfest machen - keine extreme tunning procedere. Insbezug auf pfurzen beim Anschlag lt. Player habe ich folgendes gefunden. Chasis habe ich beim testen hochkant gestelt - alles war ok mit Gitarre irrsinig laut? Kein pfurzen? In Ruhe dann leichtes prasseln - kochen. Zuerst V1raus prasseln bleibt weiterhin, dann V2 raus es hört auf. Danach mit Holzspatel alle Elemente und drähte durchgetestet:
Input kabel V1 extrem mikrophonisch.
500 Pico an V1 darf mann garnicht anfasen
Das gleiche mit 250Pico am 2 Kanal.
Scheibe 0,01 am PI auch.
Ganz unten im Amp dann folgendes gefunden:
Bakelitleiste die 30k /20W Widerstand und 2 100K Widerstände trägt in der mitte gebrochen- 2 100K Widerstände hängen dann in der Luft,Eine Seite wo der 30K Widerständ angelotet ist lot gebrochen und hängt frei im Lötose.Widertand gemessen da geht nix - Teil ist hin😲. Das könte evt. diese pfurzgerausche erklären? Ich weiss das prasseln - kocheln viele Ursachen haben könte - von Deluxe reparatur die mich schon gefordert hat, hab folgenden Plan gemacht.
Zuerst 30k /20w mit neuer Leiste und neuen 100k widerständen für 220 micro ladeelkos erneuern. Danach alle Spanungen ohne Röhren messen. Hab alle Anoden Widerstände, silvermica für tonblende best. Scheibe beim PI ersetzen.
Am Ende noch RG174 für Input.
Für cardboard habe ich kleine gummi streifen unterlegt. Sobald die Teile da sind für Netzteil berichte ich über Spanungen.
Danke für euren Input
Gsb
--- Ende Zitat ---
diese CBS Sollbruchstelle hatte ich glatt vergessen....
Grüße
Jochen
gsb:
Hi,
Bruchstelle mit 20W 33K Widerstand repariert. Hab 3w Mox 220K Widerstände dort eingebaut -sonst CC 100K drin .Erste Test -Alles lauft bin aber nicht zufrieden. Kanal 1 -Bass rauscht mit vergleich zu Kanal 2 stark trotz abgeschirmtem RG174 Kabel und britzeln tut er auch . >:( Silver Mica 500 Pico neu eingebaut ,neue CC Widerstände 100K auf Anoden -denke die rauschen mehr als die alten ::)Andere Röhre probiert gleich. Amp britzelt auch ohne Kabel !! 2 Kanal hat weniger rauschen und kaum britzeln . Wenn ich V1 ziehe kaum Nebengeräusche und britzeln. Denke ich werde am Kanal 1 MF1W Widerstände für Anode probieren ,alle Lotstellen nochmals kontrolieren .Was ist mit 220k misch Widerständen -die könten auch sein ? Teste noch Kathoden Widerstände ... Berichte was sich ergibt.... :P
gsb
stephan61:
Hallo,
das brutzeln könnte auch von dem alten Board kommen. Die Pappe zieht Feuchtigkeit und wird dann leitend. Sowohl das obere Board als auch das untere. Das ist bei alten Fender Amps häufig anzutreffen.
Manfred Zollner hat dazu ein gutes Video gemacht, wobei das bei ihm schon krass ist.
https://youtu.be/Aobl0pzZVSM?feature=shared
Viel Erfolg weiterhin!
Viele Grüße Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln