Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dem S.E.P.P. seinen Preamp...

  • 8 Antworten
  • 4919 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Dem S.E.P.P. seinen Preamp...
« am: 13.01.2006 09:17 »
... teste ich gerade mal ...

Der "Marshall-modded-by-Joachim"-Kanal läuft bereits, konnte aber noch nicht in voller Vollendung = Lautstärke getestet werden. Klingt ziemlich "beefy" - glaube aber, eher der Freund von noch kleineren Katoden-Cs zu sein (4k7->1k5 oder so).

Als Clean-Kanal hab' ich den ersten Entwurf (Fender) leicht gemodded drin, auch schön...

Nach wie vor ist aber der Preamp zwar stark soundentscheidend aber eine deutliche Prägung der nachgeschalteten Peripherie sehr deutlich, soll heißen: Mit Endstufe und geschlossener 4x12"-Box klingt's nie nach Twin :-)

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Dem S.E.P.P. seinen Preamp...
« Antwort #1 am: 13.01.2006 12:28 »
Hi Andy!

Bin auch gerade am testen ;D. Aber (noch) kleinere Kathoden Cs? Ich nehm an, Du meinst Rs, oder (das sprechen ja auch die Werte dafür ;))? Kommt halt drauf an, wie es klingen soll, für den typischen Marshall-Sound sollte man nicht zu weit runter gehen - zumindest nicht flächendeckend. Aber andereseits, wenn's gefällt isses ja auch gut.

Ich denk aber auch, dass es mit einer 4x12er (zumindest mit Marshall-üblicher Lautsprecher-Bestückung) nicht gerade nach Fender klingt. Und die Endstufe (6L6 oder EL34 macht natürlich auch einiges aus).

Ich bin gerade dabei für den "Fender"-Kanal eine heißere Variante zu testen mit einer zweiten Röhre um hier auch alles von Clean über Crunch bis hin zum Hi-Gain abzudecken. Ich bin mittlerweile ganz zufrieden, muß mir jetzt aber erstmal eine "Zweitmeinung" einholen. Nächste Woche fahre ich mit dem Teilchen mal zu ACY und dann sehen wir weiter...

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Dem S.E.P.P. seinen Preamp...
« Antwort #2 am: 13.01.2006 13:31 »
Hi Andy!

Bin auch gerade am testen ;D. Aber (noch) kleinere Kathoden Cs? Ich nehm an, Du meinst Rs, oder (das sprechen ja auch die Werte dafür ;))?
(...)

Klar... Fiehdastände!

Hatte bisher anstelle von 4k7 bzw. 820 je 2k2 oder ach mal 1k5...

Langsam erkenne ich die Ursache für das, was ich immer "fiese Mittenquetsche" nenne: Die Cs in den Längswegen. Besonders bei meinem Bogner-Clone hat mich das immer irgendwie genervt... es gibt noch viel zu forschen...

Ich denk aber auch, dass es mit einer 4x12er (zumindest mit Marshall-üblicher Lautsprecher-Bestückung) nicht gerade nach Fender klingt. Und die Endstufe (6L6 oder EL34 macht natürlich auch einiges aus).
Heißes Thema! Über "Eigensound" von Röhren mag ich nicht spekulieren, zumal deren Frequenzgänge ja bis ganz weit jenseits des Hörbereichs gehen. Glaube da eher an Unterschiede herrührend aus der Kombination aus Röhre und verschiedenen AÜs...

Ich bin gerade dabei für den "Fender"-Kanal eine heißere Variante zu testen mit einer zweiten Röhre um hier auch alles von Clean über Crunch bis hin zum Hi-Gain abzudecken. Ich bin mittlerweile ganz zufrieden, muß mir jetzt aber erstmal eine "Zweitmeinung" einholen. Nächste Woche fahre ich mit dem Teilchen mal zu ACY und dann sehen wir weiter...

Grüße,
Joachim

Würde ich auch gern mal hören. Darf ich fragen in welchem Bundesland das stattfinden wird?

Den Clean-Kanal mit dem Deluxe-Tonestack probiere ich auch noch mal aus, muß aber keinen "für alles" Clean-Kanal haben... Der Standard-Fender ist schon um Meilen besser als der aus dem SLO  ;)

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Dem S.E.P.P. seinen Preamp...
« Antwort #3 am: 13.01.2006 13:39 »
Zitat
Klar... Fiehdastände!

 ;D ;D ;D

Zitat
Langsam erkenne ich die Ursache für das, was ich immer "fiese Mittenquetsche" nenne: Die Cs in den Längswegen. Besonders bei meinem Bogner-Clone hat mich das immer irgendwie genervt... es gibt noch viel zu forschen...

Erzähl mal mehr, was meinst Du damit?

Zitat
Glaube da eher an Unterschiede herrührend aus der Kombination aus Röhre und verschiedenen AÜs...

Durchaus möglich. Aber die Charakteristiken einer EL34 und einer 6L6 erkennt man IMHO auch ganz in ganz verschiedenen Amps (z.B. 100W Marshall und meine aktuelles Teilchen mit SE-Endstufe) recht gut.

Zitat
Den Clean-Kanal mit dem Deluxe-Tonestack probiere ich auch noch mal aus

Unbedingt. Ich verwende das Deeluxe-Tonestack auch im Hi-Gain-Teil - sehr effektiv!

Zitat
Würde ich auch gern mal hören. Darf ich fragen in welchem Bundesland das stattfinden wird?

In hessennahen Teil Bayerns *Griiiiiiiiiins*: Aschaffenburg!

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Dem S.E.P.P. seinen Preamp...
« Antwort #4 am: 13.01.2006 16:18 »
Erzähl mal mehr, was meinst Du damit?

Zur "Mittenquetsche":

Ich hatte ja mal einen Preamp mit Ecstacy / Überschall - (Lead) - Kanälen. Den Überschall fand ich schon beeindruckend, auch wenn man den wirklich nur für High-Gain hernehmen konnte (Gain-Regler unter 2/3 klang total beschnitten). Bei Palm-Mutes usw. war's dann aber schon sowas wie "moderne Edelzerre". Der Ecstacy (Lead) klang ganau wie Bogner das so schreibt "Marshall on stereoids" - kann man halt auch anders auslegen... Ebenso fast nur für High-Gain zu gebrauchen, in den Mitten aber halt "gequetscht", soll heißen: Es klang, als wenn irgendwo im Signalfluß die Mitten übermäßig verstärkt würden. Wenn die Mitten ein kleines Tier wären, dann hätte das bei jedem Ton einen Elektroschock bekommen und wäre gegen die Gehäusedecke geflogen... Fühlte sich ein bisschen an, als wenn eine Endstufe in genau diesem Bereich weit jenseits von gut und böse betrieben wird.
Interessanterweise hat mir ein SLO-Freak mal sinngemäß dasselbe über seinen Original-Bogner erzählt...

Durchaus möglich. Aber die Charakteristiken einer EL34 und einer 6L6 erkennt man IMHO auch ganz in ganz verschiedenen Amps (z.B. 100W Marshall und meine aktuelles Teilchen mit SE-Endstufe) recht gut.

Gebe zu, hier nicht (noch) genug gehört und geforscht zu haben (als bekennender Anti-Voodooist halte ich dann auch lieber meine Klappe :) ). Vielleicht wird's in diesem Leben noch was, aber allein mit Preamps bin ich ja nun schon 2 Jahre am tun...

Zitat

Unbedingt. Ich verwende das Deeluxe-Tonestack auch im Hi-Gain-Teil - sehr effektiv!

Hab's gerade eingebaut, kann aber nicht laut testen...
Erster Eindruck: Ups! Den zu bedienen muss man wohl erlernen - extrem interaktiv, in Verbindung mit dem Boost-Schalter für mich zur Zeit noch überhaupt nicht erfassbar... Könnte ein paar Wochen dauern...

Über Deinen High-Gain-Kanal wüßte ich gern mehr... Koppelst Du an der Anode oder Katode aus? Gehst Du dann in genau diesen Deeluxe-Tonestack?

Ach interessant finde ich übrigens den Baxandall-Tonestack, der wohl ein auf Gitarrenamps umgebauter HiFi-Klangregler ist. Bei Duncan  (http://www.duncanamps.com/images/baxandall/cct_baxandall.gif) ist ein Amp mit genau so einem ausgestattet...


In hessennahen Teil Bayerns *Griiiiiiiiiins*: Aschaffenburg!

Grüße,
Joachim

Also doch tiefste Wildnis :D ! Schade (komme aus dem hohen Norden...)...

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Dem S.E.P.P. seinen Preamp...
« Antwort #5 am: 13.01.2006 16:58 »
Hi, Andy,

nur ganz kurz:

Zitat
Erster Eindruck: Ups! Den zu bedienen muss man wohl erlernen - extrem interaktiv, in Verbindung mit dem Boost-Schalter für mich zur Zeit noch überhaupt nicht erfassbar... Könnte ein paar Wochen dauern...

Den Boost-Schalter habe ich rausgelassen. Der Boost-Sound war nicht men Ding. Extrem interaktiv? Hmm, ja ein bißchen, besonders zwischen Bass- und Mittenregler gibt's da eine Verbindung ;-)

Zitat
Über Deinen High-Gain-Kanal wüßte ich gern mehr... Koppelst Du an der Anode oder Katode aus? Gehst Du dann in genau diesen Deeluxe-Tonestack?

Ich schick Dir heute abend mal was. Ich will's noch nicht öffentlich posten, bevor die Sache wirklich ausgeoren ist. Wir wollen doch keine halben Sachen machen ;)

Zitat
Also doch tiefste Wildnis

 :P

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Dem S.E.P.P. seinen Preamp...
« Antwort #6 am: 14.01.2006 12:38 »
..................Also doch tiefste Wildnis..................... -  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Hier werden die Schnitzel noch mit der Hand geklopft! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Dem S.E.P.P. seinen Preamp...
« Antwort #7 am: 14.01.2006 13:39 »
Zitat
Hier werden die Schnitzel noch mit der Hand geklopft! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!

Genau! Und technisch sind wir hier soweit hintendran, dass wir unsere Verstärker noch mit Röhren betreiben  ;D ;D ;D ;D

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Dem S.E.P.P. seinen Preamp...
« Antwort #8 am: 14.01.2006 13:53 »
Genau! Und technisch sind wir hier soweit hintendran, dass wir unsere Verstärker noch mit Röhren betreiben  ;D ;D ;D ;D

Joachim

... Und Kurbel  ;D :D

Alex