Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2

  • 34 Antworten
  • 1954 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« am: 30.10.2023 14:05 »
Einen schönen guten Tag.

Ich hab die Tage einen Selbstbauamp bekommen zu dem ich keinerlei Infos bekommen hatte. Das Gerät hat einen Kanal - 3x ecc83 in der Vorstufe sowie 4x el34 in der Endstufe. Das Teil ist recht runtergeranzt - Potis an der Front teilweise verbogen und einer auch abgebrochen. Ich hab den Hobel erst mal geöffnet und die Vorstufe inkl PI ist auf Platine. An der Platine wurde schon rumgeschustert - Heizleitungen gefriemelt - ein FX Send/Return drangepfuscht (anders kann man es nicht nennen)....

Als ich die Platine umdrehte kam folgendes zum Vorschein > siehe Bild im Anhang.

Nach geraumer Zeit mit Suche im Netz war ich nur dahingehend schlauer das es von besagter Firma wohl mal Bausätze für Röhrenamps gab - einen Schaltplan oder sonstwelche Infos zu dem Ding konnte ich aber absolut nicht finden.    Als letzten Ausweg wollte ich also mal hier schauen, ob evtl jemand schonmal etwas von diesem Gitarrenverstärker gehört/gelesen/gesehen hat - ja evtl sogar ein Schaltplan vorhanden ist?  Der Kasten ist definitiv schon mindestens über 30 Jahre alt da auf den (riesigen)Trafos noch ne 4 stellige PLZ steht. Ich hab mir die Schaltung noch nicht genauer angeschaut, aber auf den ersten Blick vermute ich was Marshallähnliches.... ???


Mfg Ampcop
°~°

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #1 am: 30.10.2023 15:05 »
Keine Ahnung, habe von W3elter Amps noch nie etwas gehört.

Lohnt sich ein Neuaufbau mit Turretboard?

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #2 am: 30.10.2023 15:29 »
Die Firma Welter gab es seit Mitte der 70er Jahre und bot neben Bausätzen und Fertiggeräten hauptsächlich Transformatoren für Röhrenverstärker an. Leider haben sie offenbar die C19 Pandemie nicht überstanden. Mit der Waybackmachine kann man die Webseite noch aufrufen:
https://web.archive.org/web/20070320200357/http://www.welter-electronic.de/bausatz/musiker/bausatz_musiker.htm

Schaltbild wird man wahrscheinlich nur sehr schwer beschaffen können. Ich würde es an deiner Stelle einfach rauszeichnen. Wenn Chassis und Trafos noch gut sind könnte ein Neuaufbau durchaus lohnen.
Gruß,
Max

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #3 am: 30.10.2023 15:34 »
Stahlröhre ist mir zuvorgekommen.
Welter war ein angesehener Hersteller von u.a. Transformatoren für Röhrengeräte.
Habe selbst noch ein paar.
Einfach mal versuchen anzurufen.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #4 am: 30.10.2023 16:31 »
Servus.

Ja das die Transformatoren gebaut haben war mir schon lange bewusst. Mit den Bausätzen das wusste ich nicht.

Zu dem "Elend" welches ich mir da angelacht habe....      Hab vorhin aus Langeweile n bissl angefangen das Gewurschtel rauszuzeichnen - aber Neuaufbau.. - mhh - denke eher nicht.
Chassi ist definitiv fürn Schrott. Da wurde irgend ne "Blechkiste" hergenommen > Murks.

Die Trafos könnte man definitiv nutzen - der NT hat 2 separate 6.3V Heizwicklungen - ne 60V Wicklung für den Bias - und so wie es ausschaut diverse Abgriffe für HV...

Den AÜ habe ich heute mal durchgemessen da gibts 4/8/16 Ohm Sekundär - und Primär 2k (wenn ich mich nicht verrechnet habe) sowie UL Anzapfungen.

Sicherlich könnte man da was lustiges draus bauen - aber die beiden Trafos sind wahnsinnig große Klopper und sauschwer.  Ich weiß nich ob ich da wirklich Bock drauf habe... :-\




°~°

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #5 am: 30.10.2023 16:58 »
Hallo, ja Herr Welter war in Düsseldorf ansässig, dann in die Eifel umgezogen.

Er betreibt das Geschäft nicht mehr. Ich denke, dass ist auch aus Altersgründen so.

Ich habe ihn persönlich noch in Düsseldorf kennengelernt. Er hat sehr viel Fachwissen, hat anfangs Röhrengeräte repariert,
später auch Bausätze und Fertiggeräte (hier auch im High-End Bereich) hergestellt.

Seine Transformatoren waren sehr hochwertig hochgestellte Typen, ich habe schon mehrere eingesetzt.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #6 am: 30.10.2023 17:16 »
Joa... was die Qualität besagter Trafos angeht habe ich bisher auch nur gutes gehört....

Hab mal 2 Bilder gemacht, damit ne Vorstellung von den 2 Kloppern möglich ist. Als Vergleich - der AÜ in der Mitte ist ein Hammond 1650N.. auf Bild 1 ist der Welter AÜ - auf Bild 2 der Welter NT danebengestellt..... :o  :facepalm:

Also bei aller Freundschaft - mit den Dingern könnte man jemanden erschlagen
°~°

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #7 am: 30.10.2023 18:32 »
Mit 4xEL34 macht man üblicherweise mindestens 100W. Dafür sieht der Welter AÜ nicht übertrieben groß aus. Ein größerer AÜ hat i.d.R. auch geringere Verluste.
Der Hammond AÜ ist nur für 60W.

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #8 am: 30.10.2023 18:55 »
Manchmal freuen sich Leute im Ruhestand über einen Anruf....

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #9 am: 30.10.2023 19:04 »
Joa - der Hammond ist für 60 Watt - steht ja auch drauf.
Find die Welter Dinger trotzdem ganz schön groß dimensioniert   :P   

Ich sag mal so - mit dem Welter AÜ könnte ich ja noch leben - aber der Netztrafo ist schon ein Block  :facepalm:

Ich hab im übrigen mal versucht die Vorstufe sowie das Tonestack  rauszu"zeichnen"....  (geschmiert und gekritzelt)

Die Inputs für High/Low an V1A und V1B sind mit 1M nach Masse und mit 220k und/oder 68 K Widerlingen direkt an den Inputbuchsen...  das habe ich mir gespart zu malen.

Alles in allem sind auf der Platine diverse Leiterbahnen durchtrennt worden und mit dubiosen Brücken ganz komische Sachen gefriemelt worden. Die Anbindung vom MV an den Pi ist mit Käbelchen und durchgekratzten Leiterbahnen und reingebasteltem C ....    Ebenso sind unterschiedlichste Widerstandssorten sowie C's verbaut - bei den C's passen teilweise die Rastermaße nicht - ich denke da ist auch nicht mehr viel original... Also irgendwie ist das alles sehr dubios.  Na ja.....   die Platine ist für die Tonne...

« Letzte Änderung: 30.10.2023 19:06 von Ampcop »
°~°

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #10 am: 30.10.2023 21:36 »
Servus,
steht auf dem Welter Trafo denn irgendwas drauf?

Er hat seine Typenbezeichnungen eigentlich recht lang stringent durchgehalten.

Vielleicht find ich in meinen Papierkatalogen was.

Grüße
Jochen

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #11 am: 30.10.2023 21:50 »
Ja schade, dass die Firma nicht mehr gibt. Ich hatte selbst noch einen kompletten Trafosatz dort gekauft, kurz bevor sie dicht gemacht haben.

Bezüglich der Größe: die Trafos sind wahrscheinlich für HiFi gedacht (Welter hat primär fürs HiFi Segment gefertigt). Das ganze setzt dann halt eine entsprechende untere Grenzfrequenz (20Hz) vorraus und fordert einfach einiges an Eisen. Der Hammond geht dagegen "nur" bis 30Hz bei -1dB. Viele Gitarrenverstärker AÜ's versagen bei derartigen tiefen Frequenzen, oder sind generell schon von Haus aus unterdimensioniert. Schau dir mal an was z.B. Marshall beim JVM oder Engl in ihren Verstärkern heutzutage verbaut. So mancher Hersteller behauptet auch gerne mal "fette überdimensonierte" Trafos zu verbauen und letztendlich stecken dann doch nur geringfügig größere standard Eisenpakete drinn.

Für den Netztrafo gilt in etwa das Gleiche, er hat zwar den Vorteil nur bei 50Hz arbeiten zu müssen, aber wenn die angebene Verstärkerausgangsleistung auch erreicht werden soll (ohne dabei signifikant in die Knie zu gehen) braucht es halt auch wieder eine gewisse Größe. Netztrafos für Gitarrenverstärker sind oft bedeutend "weicher" ausgelegt, damit ein gewisser gewünschter "Sag" Effekt eintritt. Das alles ist bei HiFi absolut unerwünscht, eher wird hier sogar bewusst überdimensioniert um immer Reserve im Netzteil zu haben.

Wenn Chassis und Platine nicht erhaltenswert sind, würde ich sagen ausschlachten und zumindest die Transformatoren aufheben. Wenn du damit nichts anzufangen weisst, kannst du sie ja auch hier oder auf anderen bekannten Portalen veräußern. Die Schaltung ist praktisch im Kern ein Marshall mit Mastervolume und anderen Bauteilwerten, nichts besonderes oder Welt bewegendes.
Gruß,
Max

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #12 am: 30.10.2023 22:24 »
Namd.

Danke für das Feedback. 

Auf den Trafos steht was drauf - leider nicht viel. Ich weiß das meistens alles relevante auf den Trafos draufsteht - bei diesen beiden (leider) nicht. Bilder häng ich mal an -

Nr1 AÜ -  2207/Ü 5

Nr2 NT -  2208S/ N12

Es wäre halt schön zu wissen was der NT z.B. an Strom liefern kann ohne da jetzt einen gewaltigen Aufriss machen zu müssen.  So von der Masse ist der definitiv ausreichend für nen 100Watt Kasten - aber wäre halt schön wenn man genaueres wüsste.

Joa - wegen Schaltung hatte ich ja bereits befürchtet das es auf sowas hinausläuft. Den PI hab ich auch mal untersucht- ist ebenfalls praktisch Einheitsbrei.

Bezüglich anrufen...  Wenn die zu haben möchte ich da keinem auf den Keks gehen (falls da überhaupt noch jemand zu erreichen sein sollte? )

 Danke nochmal für eure Mühe  :topjob:

°~°

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #13 am: 30.10.2023 22:29 »
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Ü5 für 140W Endstufen mit 4xEL34 und 750V Anodenspannung verwendet.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: W3lter Guitar pre+master Tube Amplifier-mk2
« Antwort #14 am: 30.10.2023 22:36 »
Uff... na das wär ja was   :headphone:
°~°