Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die 7. Stunde...oder Good-Bye little PT

  • 4 Antworten
  • 525 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Die 7. Stunde...oder Good-Bye little PT
« am: 20.11.2023 23:44 »
Hallo zusammen...

Ich schreibe das mal in die Quasselecke..weil die Rubrik "evtl. Mist gebaut" gibt's ja (noch) nicht...

Vorletztes Wochenende hat der kleine "5E3" Trafo (85mA) PT in meinem 5E3 nach 7 Stunden Dauerlauf das Zeitliche gesegnet:
nette kleine Mucke- Keyboard,Bläsersatz- nur wenig für die Gitarre (kein durchgehendes Powerchord-Geschrubbe o.Ä.)

Bei einem zarten Arpeggio über g,h und e-Saite erlosch das grüne Pilot-Light. Für die letzte halbe Stunde also direkt ins Pult  :'(
Am nächsten Tag dann die übliche Fehlersuche: neue 500 mA Sicherung - durch. Die nächste Sicherung ohne Röhren  - durch.
Zettel gesucht mit den Daten vom Amp...irgendwann auch gefunden :

36.5mA  (mit Bias-Adapter gemessen) pro 6V6 bei 302VAnodenspannung und 18.3V Kathodenspannung...
Also...73mA Ruhestrom plus meinetwegen 5mA für die Vorstufen...macht 78 mA.... was übersehe ich?

Liegt es an mehreren Faktoren ? Dauerhaft (7 Std) an der 85mA-Grenze plus Ruhestromerhöhung durch pling.plang,plong (plus Wärme gegen Isolierung im Trafo)?

Zum Amp: der lief seit 3 Jahren ohne Probleme mit den selben Röhren (alles NOS: Philips 5Y3, Sylvania 6V6 :TT-Shop vor Jahren) allerdings nur max.  3 Stunden 2-3mal im Monat.

Übrigens...den Röhren geht es gut : habe jetzt den 5E3 HP-Trafo eingebaut und hoffe, dass der nächste Dauerlauf besser ausgeht.

Anbei noch ein Foto  vom Amp Anno 2019...die oben angegebenen Daten stammen von 2022 (Änderung Rk auf 250 Ohm).

Gruß
Volka

was macht man mit dem defekten Trafo? Reparatur? Wertstoffsammlung?



*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Die 7. Stunde...oder Good-Bye little PT
« Antwort #1 am: 21.11.2023 15:53 »
Dem 6V6-Datenblatt kann man entnehmen, dass der Strombedarf beider Endröhren bei Vollaussteuerung (ohne Clipping) auf über 100mA steigt.
Hinzu kommt die erhöhte Trafotemperatur bei 7h Dauerbetrieb.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Die 7. Stunde...oder Good-Bye little PT
« Antwort #2 am: 21.11.2023 16:37 »
Der Wert >100 mA ist für 2 Tuben zusammen gemeint, oder?
Aber das sind ja Spitzenwerte. Volka hat geschrieben, dass es kein Dauereinsatz war.

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 21.11.2023 16:44 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Die 7. Stunde...oder Good-Bye little PT
« Antwort #3 am: 21.11.2023 17:23 »
Die Datenblattangabe von ca. 105mA bezieht sich auf beide Röhren zusammen bei B+ = 285V und Pout = 14W.
Da die Spannungen in diesem Amp deutlich höher sind, steigt die Stromaufnahme bei Aussteuerung nochmal deutlich.
Der tatsächliche Endstufenstrom mit Aussteuerung kann aus dem Spannungsabfall am Kathodenwiderstand ermittelt werden.

Ich habe verstanden, dass der Amp für 7h eingeschaltet war; wenn auch nicht dauernd gespielt.
Da kann man von einer ordentlichen Trafoerwärmung ausgehen.
Generell sinkt die Belastbarkeit von Trafos mit steigender Betriebstemperatur
« Letzte Änderung: 21.11.2023 17:32 von Helmholtz »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Die 7. Stunde...oder Good-Bye little PT
« Antwort #4 am: 22.11.2023 09:25 »
Sers,

Ich hab bisher 4 5E3 gebaut und zwei davon hatten Trafo Probleme (keiner davon allerdings aus dem Shop hier) und wurden jeweils durch einen ClassicTone # 40-18078 oder  # 40-18066 ersetzt, seitdem Ruhe. Allerdings hat sich der Ton der Tweedys bei Vollast durch den anderen Trafo leicht, aber bemerkbar, verändert da die Spannungen ein bisschen höher und wohl deutlich stabiler waren.  Aktuell würde ich wohl einen Hammond 290CAX oder (falls 6L6 verwendet werden sollen) einen  291BEX oder tt-pwXT5  reinschrauben weil es die ClassicTone ja nicht mehr gibt...

Gruß
blues