Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Biasprobleme Matamp GTO/L

  • 202 Antworten
  • 19357 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Biasprobleme Matamp GTO/L
« am: 24.11.2023 12:07 »
Ihr Lieben,

Ich habe eine Frage, vor kurzem habe ich einen Matamp GTO/L von 2005 günstig erstanden, sieht aus wie neu, stand laut Aussage nur im Wohnzimmer rum.
Klang war erstmal gut, bei näherem Betrachten fiel eine weiße Endstufenröhre auf, hatte also Luft gezogen.
Ich hatte noch ein Quartett JJ 6CA7 von Dirk im Schrank liegen, welches ich mittels Biasmessgerät aus Worms einmessen wollte.
Anodenspannung 440V, also 39mA.
Jede Röhre hat ein eigenes Poti, welche aber seehr filigran zu bedienen sind, allein das Ein/Ausstecken des Schraubenziehers lassen den Wert +-0,3mA schwanken, kleinste Bewegungen +-0,5mA.
Ging trotzdem einigermaßen, da die Röhren allerdings hochliefen, hab ich sie auf 37mA einstellen wollen. Hierbei gab dann ein Knacken im angeschlossenen Speaker, 3 Röhren standen plötzlich auf über 40mA, während die erste Röhre keinen messbaren Strom mehr hatte. Daraufhin hab ich die drei Röhren wieder auf 37mA geregelt, aber bei der ersten Röhre gab es keine Reaktion auf Drehen des Potis, erst nach ner halben Minute wurde wieder ein sinnvoller Wert angezeigt und ich konnte sie auf 37mA einstellen, die anderen Röhren lagen wieder niedriger, was ich auch korrigierte. Die erste Röhre zeigte keine roten Backen in der Zeit. Die weiße Röhre war übrigens die 4.

Ich denke mal, die Potis sind zu tauschen, nebst Vorwiderstand um den Regelbereich angenehmer zu gestalten. Sind diese Symptome Anzeichen eines defekten Potis?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.
LG Chris

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #1 am: 24.11.2023 12:12 »
Einige Bilder

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #2 am: 24.11.2023 13:57 »
Hallo Chris,

so wie du es beschreibst klingt es für mich als hätte die 4. Röhre kurzzeitig ihre Masseverbindung verloren. Dadurch würde die Belastung für den Netztrafo sinken und er gibt dir mehr Spannung aus weshalb sich auch die Strom der restlichen Röhren leicht erhöht hat. Den Kontakt würde ich sicherheitshalber mal überprüfen.

Gruß René

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #3 am: 24.11.2023 14:04 »
Der war vor kurzem in der Bucht?
Würde auch mal die Sockel reinigen!
Neidvolle Grüße und viel Spaß mit dem Teil!
« Letzte Änderung: 24.11.2023 14:05 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #4 am: 24.11.2023 17:07 »
Sind das die billigen offenen blau/weißen China Potis die 7ender auch schon verbaut hat?
Die taugen meiner Meinung nicht viel, ich würde da ein ordentliches Bournes oder Piher reinmachen.
Auch mal checken ob denn nicht das Poti eine kalte Lötstelle hat und deswegen die Röhre an Pos 4 rote Bäckchen bekommt, wär nicht das erste Mal..

Gruß
blues

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #5 am: 24.11.2023 17:33 »
Ja, es ist der von neulich aus der Bucht:)
Kontakte reinigen werde ich morgen, vielleicht hab ich ja Glück.
@bluesfreak
Rote Backen hat keine Röhre gemacht, sind auch nicht die ganz schlimmen blauen Potis, ich schau mal wie das nach der Reinigung ausschaut, aber auf lange Sicht hat das definitiv Sinn.
Werde berichten, danke schonmal!
LG Chris

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #6 am: 24.11.2023 17:51 »
Hallo Grism!

Da hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht!
Die radialen Elkos sind auch noch blöd.......ansonsten, nen Augenschmauß! Vielen Dank für die Bauchschüsse!
Piher ist top!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #7 am: 25.11.2023 01:35 »
Hallo,

ganz nette Konstruktion mit den Turret-Platinen. Ich kann es nicht richtig herauslesen, aber für mich sieht es so aus, als würden die Potis in Reihe mit einem R nach Masse liegen und die -Ub "betragsmäßig nach unten ziehen". D. h., bei einem abhebenden Schleifer würde die -Ub nicht wegfallen, sondern im Gegenteil die volle -Ub anliegen. Es könnte also sein, dass durchaus der Schleifer des einen Potis abhob und die Röhre einfach im Cut-off war und daher keinen Strom zog.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #8 am: 25.11.2023 14:26 »
Lieber Peter,

Das wäre ja eine sinnvolle Konstruktion, ich habe ein paar Bilder angehängt, vielleicht bestätigt sich deine Vermutung. Später habe ich nochmal Zeit einen Versuch zu starten, habe auch die Messsockel getauscht um zu schauen ob da das Problem liegt.
Ansonsten sind noch ein paar Kabel zu lang (siehe Bilder), die würde ich auch noch anpassen, aber das ist ja unerheblich was das Bias angeht.

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #9 am: 25.11.2023 14:27 »
Weitere Bilder

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #10 am: 25.11.2023 14:28 »
Weitere Bilder

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #11 am: 25.11.2023 14:28 »
Und noch eins

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #12 am: 26.11.2023 04:57 »
Habe nochmal versucht das Bias einzustellen, aber trotz reinigen usw. zweimal wieder den Fall gehabt, dass der Strom an Röhre 4 auf 0 ging.
Habe das kleine Board schonmal etwas gelöst, und 10k an den Lötpunkten der Kohlebahn des Potis gemessen, kommt das hin?
Horizontal sind die Abstände der Beinchen 6mm, vertikal (der Schleifer hat den Lötpunkt unten) ca. 12mm, ist das ein Standard Rastermaß?

LG Chris

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #13 am: 26.11.2023 05:07 »
Auf die Schnelle würde ich hiermit ins Rennen gehen, habe hier im Shop keine passenden Piher oder Bourns gefunden, oder sind diese nicht empfehlenswert?
https://www.tube-town.net/ttstore/de/miniatur-potentiometer-10-k-liegend-pt15.html

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #14 am: 26.11.2023 08:43 »
 :gutenmorgen:

MMn sollten die verlinkten Trimmer von Piher sein.
Die halten schon was aus.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!