Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Biasprobleme Matamp GTO/L

  • 202 Antworten
  • 21364 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #180 am: 11.02.2024 17:12 »
Ok danke.
Der Amp hat kein NFB, heißt LS kann mit Bias dahin, wo auch die Kathoden der Endstufenröhren gehen, oder meinst du die linke Seite (clean ground)?

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 219
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #181 am: 11.02.2024 18:05 »
Das Massekonzept aus #163 und #177 hat definitiv noch Fehler. Der Minuspol eines Gleichrichters gehört immer direkt an den Minuspol des Ladeelko und nicht irgendwo an die Masse.
Auf der Minusleitung fließen hohe Impulsströme, die die Masse unangenehm modulieren können und dann zu 100Hz (bei Halbwellengleichrichtung 50Hz) Brummen mit vielen Oberwellen führen. Wenn du dagegen den Gleichrichter direkt mit dem Ladeelko verbindest, hältst du diese Ströme aus der Masse raus und gibst ihnen eine eigene Verbindung, wo sie nicht stören.
Für den Biaszweig gelten diese Prinzipien genauso (nur das es hier dann die Plusleitung ist).

Den Mittelabgriff für die Heizung kannst du an die Kondensatormasse für die Schirmgitter legen, manchmal ist ein anderer Massepunkt aber auch besser (z.B. Masse der ersten Röhrenstufe).
Das Chassis kannst du auch entweder an die Kondensatormasse für die Schirmgitter legen, oder besser an die Masse der Eingangsstufe. Die Lautsprechermasse gehört mit an den PI, wenn du keine Gegenkopplung hast dient diese Verbindung rein als Referenz, denn es fließt kein Strom über die Verbindung. In so einem Fall sollte die Lautsprechermasse mit an den Masspunkt der Endröhren.

In der Theorie wäre eine Sternmasse das Optimum, in der Praxis lässt sich diese aber nicht gut umsetzen. Praxisgerechter ist eine Ausführung mit Substernen und einem Massebus, wobei jeder Siebelko einen Substern bildet von dem die jeweiligen Stufen aus versorgt werden. Beschreibungen und Beispiele dazu findest du hier: http://valvewizard.co.uk/Grounding.pdf
Gruß,
Max

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #182 am: 11.02.2024 18:25 »
Lieber Max,
Danke für deine Hinweise.
Allerdings ist doch in beiden Plänen bzw aktuell auch in Realität die Siebelkos direkt mit dem Gleichrichter massemäßig verbunden, oder meinst du was anderes?
Was vll missverständlich ist, könnte die Gleichrichtung der 5V für die DC-Heizung und Op-Amp des Reverbs sein, diese Masse geht allein an den Stern.
LG Chris

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 219
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #183 am: 11.02.2024 20:32 »
Natürlich ist der Minuspol des Gleichrichters elektrisch mit der Masse verbunden, ansonsten würde dein Netzteil nicht funktionieren, es geht um die eigentliche Verbindungsleitung:

Der Minuspol des Gleichrichter gehört auf direktem Weg mit dem Minuspol zum Elko verbunden, erst danach startet deine Masseleitung zu den nachfolgenden Stufen. Sobald die Wechselspannung des Trafos über die Spannung des Elkos steigt, öffnen die Dioden des Gleichrichter, in dem Moment fließt ein steilflankiger sehr starker Ladestrom. Kurz danach sperren die Dioden wieder und der Ladestrom kommt zum erliegen. Dieser hohe Impulsstrom stört die Betriebsströme die zu den folgenden Stufen fließen und kann zu einer Brummmodulation führen.
Am Lautsprecher hört man dann einen "Buzz" der aufgrund der steilflankigen Impulse neben 100Hz auch noch recht viele Oberwellen enthält.

Ich habe es schnell mal skizziert, was ich meine: #163 zeigt die ursprüngliche Verschaltung, hier geht die Masse zum Massestern über den Gleichrichter weg. Bei #177 ist es schon besser, jedoch hängen noch die Heizungsreferenz und das Gehäuse am Minus des Gleichrichter. Die letzte Variante trennt den Ladestrom (rot) des Kondensators best möglich von den Betriebströmen (grün) der Schaltung.
Gruß,
Max

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #184 am: 11.02.2024 22:33 »
Hallo,

ich finde auch, #177 sollte, falls noch möglich, nochmal bearbeitet werden, damit es so nicht als Vorbild dient. Es war vielleicht nicht so intendiert, weil der Fokus auf etwas anderem liegt, aber der Schutzleiteranschluss wird hier vom Betrachter komplett falsch wahrgenommen.

Entweder, man versteht es so, dass der Schutzleiter direkt ans Chassis geht und am gleichen Punkt Gleichrichter und Mittelabgriff der Heizwicklung anliegen - dann hat man eine Brummschleife, weil das Chassis doppelt auf Masse liegt. Außerdem hat der Schutzleiter dann nicht eine eigene, von anderen Schaltungsteilen freie Chassis-Verbindung, wie gefordert.

Oder man versteht es so, dass der Schutzleiter gar nicht direkt mit dem Chassis verbunden ist, sondern nur mit der Gleichrichtermasse, und erst über den gesamten Masseweg vorne an der Eingangsbuchse ans Chassis kommt. Das geht natürlich auch gar nicht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #185 am: 11.02.2024 23:12 »
Hallo,

ich finde auch, #177 sollte, falls noch möglich, nochmal bearbeitet werden, damit es so nicht als Vorbild dient. Es war vielleicht nicht so intendiert, weil der Fokus auf etwas anderem liegt, aber der Schutzleiteranschluss wird hier vom Betrachter komplett falsch wahrgenommen.

Entweder, man versteht es so, dass der Schutzleiter direkt ans Chassis geht und am gleichen Punkt Gleichrichter und Mittelabgriff der Heizwicklung anliegen - dann hat man eine Brummschleife, weil das Chassis doppelt auf Masse liegt. Außerdem hat der Schutzleiter dann nicht eine eigene, von anderen Schaltungsteilen freie Chassis-Verbindung, wie gefordert.

Oder man versteht es so, dass der Schutzleiter gar nicht direkt mit dem Chassis verbunden ist, sondern nur mit der Gleichrichtermasse, und erst über den gesamten Masseweg vorne an der Eingangsbuchse ans Chassis kommt. Das geht natürlich auch gar nicht.

Gruß, Peter

Moin,

intendiert ist das so natürlich nicht. Ist wohl der schnellen Schludigkeit geschuldet. Jetzt verstehe ich allerdings nicht, wo das Chassis doppelt auf Masse liegt?

Edit: Ach du meinst den Text.... Der bezieht sich schon spezifisch auf diesen Amp.
Ich denke es ist klar, dass der Schutzleiter direkt ans Gehäuse zu gehen hat, der Input natürlich nicht. Hätte eher das Bild darunter schreiben lassen sollen.

Und ja im idealfall hängt die Erdung an einem separaten Punkt am chassis, allein.
 
LG
« Letzte Änderung: 11.02.2024 23:26 von Showitevent »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #186 am: 12.02.2024 08:19 »
Hallo,

intendiert ist das so natürlich nicht. Ist wohl der schnellen Schludigkeit geschuldet.

Ja, das dachte ich mir schon, daher schrieb ich das auch. Du weißt ja, was du tust.

Jetzt verstehe ich allerdings nicht, wo das Chassis doppelt auf Masse liegt.

Einmal da, wo Gleichrichter und  Schutzleiter sich treffen und dann noch am Input. Wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit, das Bild zu interpretieren.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #187 am: 15.02.2024 09:45 »
Ihr Lieben,

Krankheitsbedingt komme ich erst morgen wieder zum Amp, habe mal eine weitere Zeichnung zur Masseführung und Diskussion erstellt.
Der PE hat einen eigenen Anschluss ans Chassis.

An den momentanen Starground würde ich CT Heizung sowie die Masse der 5V DC-Gleichrichtung für Heizung V1/V2 und OP-Amp Reverbboard (speist sich aus eigener 7V Wicklung) belassen, oder sollte ich die besser in den Bus integrieren?

Ans Chassis würde ich am Input gehen, oder spricht was dagegen? Habe es nicht ganz verstanden, ob der Input auch ans Chassis darf, aber der Amp hat ja definitiv kein Higain, spielt hier eher in der Hiwattliga.

LG Chris

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #188 am: 16.02.2024 21:49 »
Ihr Lieben,

Ich habe den Amp entsprechend umgebaut, Brummen wie gehabt.

Dann habe ich in die Biasversorgung ein weiteres Siebglied eingebaut (siehe Anhang), und das Brummen ist tatsächlich weg!
Standby an oder aus macht keinen hörbaren Unterschied mehr :)
Vielen Dank euch allen, ich habe viel gelernt, und jetzt einen besseren Amp als zuvor!
Bis dahin, und liebe Grüße!
Chris

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #189 am: 16.02.2024 22:44 »
Wie schön, dass Du das Problem lösen konntest.

Viel Spaß mit dem Amp
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 302
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #190 am: 17.02.2024 22:56 »
Freut mich, dass der Brumm beseitigt ist.

Zwei Bemerkungen:
1) Die neue Schaltung der Biasversorgung verstehe ich nicht. Wo ist der Widerstand vor dem Gleichrichter geblieben?
2) Wenn der Brumm ausschliesslich von der Biasversorgung kam, hätte das Ziehen der PI-Röhre keinen Unterschied machen dürfen.

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #191 am: 18.02.2024 00:04 »
Den 100k hab ich durch eine Drahtbrücke ersetzt, da die Potis vorher bereits 3/4 aufgedreht werden mussten um die 35mA zu erreichen, jetzt sind sie ca. zur Hälfte aufgedreht.
Zu 2. kann ich nicht viel sagen, aber ich freue mich dass es so funktioniert.
LG Chris

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 302
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #192 am: 18.02.2024 00:18 »
Dann erhöht sich die Spannung am Gleichrichter und am Siebkondensator sowie der Strom durch den Spannungsteiler etwa um den Faktor 4.
Die Bauteile müssen hierfür geignet sein.

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #193 am: 18.02.2024 00:22 »
Was fließt hier denn eigentlich an Strom? Dachte es wäre ne Spannungsgeschichte ohne großartige Ströme.

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 302
Re: Biasprobleme Matamp GTO/L
« Antwort #194 am: 18.02.2024 00:49 »
Strom berechnet sich aus anliegender Spannung dividiert durch Widerstand.
Die Widerstandsbelastung ist P = U²/R oder I²R.