Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mullard aus aktueller russischer Fertigung?

  • 9 Antworten
  • 678 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« am: 26.11.2023 17:06 »
Guten Abend Tuben-Experten
Nach längerer Abstinenz habe ich wieder einmal eine Frage betr. Röhren aus aktueller Fertigung in Bezug auf die Orginalen der Röhrenhochblütezeit?
In Wikipedia steht, dass der Name Mullard von New Sensor Corp. (Sovtek, EH usw) verwendet werde. Daher meine Frage: wenn ich eine Mullard ECC83 oder EL34 (die werden bei Wiki explizit erwähnt) aus aktueller Fertigung bekomme, ist das dann eine "echte Mullard" (nach Mullardstandard hergestellte) oder einfach eine "gewöhnliche Russin" mit Mullard gelabelt? Naja, bei manchen Händlern zahlt man für Mullards mehr als für eine entsprechende EH oder Sovtek usw.
Bei "Jogi" findet man Beiträge zum Thema "Fake-Label", aber ich habe nichts ausgesprochen zu Mullard gefunden.

Danke für eure allfälligen Hinweise!
Es grüsst Bruno aus der CH

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« Antwort #1 am: 26.11.2023 21:06 »
Guten Abend Tuben-Experten
Nach längerer Abstinenz habe ich wieder einmal eine Frage betr. Röhren aus aktueller Fertigung in Bezug auf die Orginalen der Röhrenhochblütezeit?
In Wikipedia steht, dass der Name Mullard von New Sensor Corp. (Sovtek, EH usw) verwendet werde. Daher meine Frage: wenn ich eine Mullard ECC83 oder EL34 (die werden bei Wiki explizit erwähnt) aus aktueller Fertigung bekomme, ist das dann eine "echte Mullard" (nach Mullardstandard hergestellte) oder einfach eine "gewöhnliche Russin" mit Mullard gelabelt? Naja, bei manchen Händlern zahlt man für Mullards mehr als für eine entsprechende EH oder Sovtek usw.
Bei "Jogi" findet man Beiträge zum Thema "Fake-Label", aber ich habe nichts ausgesprochen zu Mullard gefunden.

Danke für eure allfälligen Hinweise!
Es grüsst Bruno aus der CH

Hallo Bruno,
ich wüßte nicht, wie Reflektor eine ECC83 "nach Mullard Standards" fertigen wollte...

Abgesehen davon - wenn Mike Matthews als Inhaber des Markennamens (für die USA) eine Röhre mit "Mullard" stempelt, dann ist es genauso wie ein Amp von der Firma, die das Markenrecht auf den Namen 7ender hat. Er ist ein "echter" 7ender, der daher das Logo rechtmäßig trägt..

Nach allen Bildern, die Ich bisher von den "Mullards" gesehen habe, bekommst Du bei der ECC83 wohl eine Sovtek 12AX7LPS...


Grüße
Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« Antwort #2 am: 26.11.2023 22:09 »
Danke Jochen!  :danke:
Soll ich nun sagen, leider bestätigst du einfach meine Vorstellungen oder soll ich sagen Erfahrungen dazu. Ich wollte es einfach noch ein wenig bestätigt haben, weil es doch viele Leute, seien es Musiker oder solche aus dem HIFI-Bereich, gibt, die schon mit ihren teuer "selber gekauften Röhren" mit dem für sie "gewünschten Sound" bei mir in der Werkstatt ankommen! Ich versuche denen dann zu erklären (oft auch vergebens), dass eine Röhre mit einem bestimmten Label doch nur eine ev. wenns gut geht, selektierte, aus ganz normaler Produktion sei, sofern es nicht eine NOS ist, die dann aber auch aus irgendeiner "Schrottecke" des "ibäh" stammen könnte.
Aber wenn diese umsverworgen in ihren "Bugigem M-Amp" undbedingt "M-Tuben" wollen, dann baue ich die ein oder besorge welche, einfach dass Ruhe ist!
Nochmals danke für deine Antwort  :bier:
und beste Grüsse für die Nacht, Bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« Antwort #3 am: 27.11.2023 07:01 »
 :gutenmorgen: Jochen und TT-Gemeinde!
So ganz lässt mir die Reissue-Tuben-Geschichte noch keine Ruhe.
Jochens Vergleich mit dem "Markenrecht" für Amps verstehe ich schon und dass Mike Matthews "seine" Rechte auf die Tuben stempelt ist mir auch klar. Aber was zeichnet denn diese Röhren aus?
Natürlich hat sich bei mir mit der Zeit eine "besonders gute" als Favorit ergeben, so dass für meine Bedürfnisse in der Werkstatt (ich höre nicht das "Gras wachsen!") die TUNG-SOL ECC83 als "zuverlässigste" für entsprechend heikle Stufen herauskristallisiert hat, was Mikrofonie und Rauschen betrifft.
Zurück zu Mullard! Was sind denn die Argumente für diesen Brand? Was rechtfertigt den doch zT. viel höheren Preis? Diese Reissue werden nicht nur in meinem Lieblingsshop hier zu recht hohem Preis angeboten, alle renomierten deutschen Händler haben sie im Angebot vertreten, sei es im Musikerbereich, sowie auch bei den Ersatzteilhändlern für Jukeboxen.
Also müssen die Im Reflektorwerk doch schon etwas anderes als ihe "Feld-Wald-und-Wiesen"-Produktion anwenden, oder irre ich mich?  ???
Kann ev. Dirk was dazu sagen?
Grüsse vom ev. zu neugierigen Bruno  :police:

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« Antwort #4 am: 27.11.2023 08:03 »
Noch als Nachtrag, Kopie der Beschreibung eines renomierten EU-Anbieters seiner "Mullard ECC83-12AX7":

Large sound stage with excellent detail. Factory selected for low noise and microphonics. Best for hi-fi amps.

Founded in 1920 in Southsfield, London, Mullard became known world wide for their reliable, high-quality components and vacuum tubes or "valves". Today's new production Mullard tubes are constructed with the same commitment to quality and reliability.

Naja, was soll man nun davon halten?  ???
Ev. doch "nicht nur 12AX7 LPS Sovtek"  ???
 :bier:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« Antwort #5 am: 27.11.2023 08:37 »
Noch als Nachtrag, Kopie der Beschreibung eines renomierten EU-Anbieters seiner "Mullard ECC83-12AX7":

Large sound stage with excellent detail. Factory selected for low noise and microphonics. Best for hi-fi amps.

Founded in 1920 in Southsfield, London, Mullard became known world wide for their reliable, high-quality components and vacuum tubes or "valves". Today's new production Mullard tubes are constructed with the same commitment to quality and reliability.

Naja, was soll man nun davon halten?  ???
Ev. doch "nicht nur 12AX7 LPS Sovtek"  ???
 :bier:

Hallo Bruno,
ich les da nur Marketing-Gebrabbel...

Bleibt wohl nur, in den sauren Apfel zu beißen und den Vergleichstest zu machen

Grüße
Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« Antwort #6 am: 27.11.2023 17:33 »
Wird halt schon so sein!  >:( ;D >:(
Werde mal meine alten gebrauchten Mullards im Fundus, die zumindest auf dem Tubentester noch ordentliche Werte aufweisen mit neuen aus aktueller Produktion "testen". Jedenfalls haben schon diese alten Mullards gegenüber einer TUNG-SOL aus aktueller Fertigung was Mikrofonie angeht Mühe mitzuhalten.
Schon irgendwie ernüchternd das Ganze!
Schönen Abendgruss, Bruno

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« Antwort #7 am: 27.11.2023 17:35 »
Hallo Bruno,
gab es alles schon früher und sogar auch andersherum. Ich habe mir 5 gebrauchte Valvo EF86 gekauft. Eine sah anders aus als die anderen, also habe ich mal nach dem Produktionscode geschaut und festgestellt, dass diese Röhre in Blackpool hergestellt wurde.
Liebe Grüße,
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« Antwort #8 am: 28.11.2023 08:49 »
 :devil:
Naja, dem ist eigentlich nichts beizufügen! Nachdem offensichtlich niemand hier im Forum etwas anderes, gegenteiliges Beizufügen hat und dies auch meine "Befürchtungen" bestätigt, sage ich jetzt etwas bösartig:
Bei dem inzwischen sehr grossen, zum Teil sau teuren "Bio-Angebot" bei den Lebensmitteln, bezweifle ich auch manchmal, ob "Bio drin ist oder nur Bio draufsteht"!
Denke jeder was er dabei will!

Aber nicht dass ich falsch verstanden werde, die Qualität der aktuell gefertigten Röhren ist ja recht gut, wenn man die "Handstände" bedenkt, die RohS den Herstellern inzwischen auferlegt hat (kein Blei, kein Cadmium, kein Quecksilber usw mehr)
Gruss an alle Röhren-Fans!

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Mullard aus aktueller russischer Fertigung?
« Antwort #9 am: 28.11.2023 15:20 »
Hallo Bruno,
gab es alles schon früher und sogar auch andersherum. Ich habe mir 5 gebrauchte Valvo EF86 gekauft. Eine sah anders aus als die anderen, also habe ich mal nach dem Produktionscode geschaut und festgestellt, dass diese Röhre in Blackpool hergestellt wurde.
Liebe Grüße,
Stefan

Wenn Du das Mullard-Werk in Blackburn meinst, so ist das nicht ungewöhnlich.
Sowohl Mullard als auch Valvo gehörten zur Philips-Familie und man hat sich gelegentlich untereinander ausgeholfen.
War völlig legitim; schliesslich waren alles Philips Röhren.
« Letzte Änderung: 28.11.2023 15:22 von Helmholtz »