Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)

  • 37 Antworten
  • 1723 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Liebes Tube-Town Forum,

ich würde gerne um eure Hilfe bitten.

Konkret geht es um einen ca. 20 Watt 6V6 push-pull single-channel Amp mit 2 12AX7 Vorstufenröhren und 12AT7 PI und GZ34 Rectifier.
Die Schaltung des PI ist quasi 1:1 von Fenders Black-Panel Amps, i.e. 22K Tail, 470R Kathodenwiderstand, 1n/100n Kondensatoren, 82K/100K Anodenwiderstände, 820R/50R Spannungsteiler vom 8-Ohm-Anschluss des Ausgangstrafos.
Endstufe hat 220K Gitterwiderstände, 1k5 Gridstopper, 470R Widerstände am Schirmgitter.
Biasversorgung via 470R Widerstand in den Diodengleichrichter, 100uF Bias-Reservoir-Kondensator.
(habe von diesen Teilen leider keinen Schaltplan, der würde aber auch im Grunde der Beschaltung von Fender Deluxe Reverb entsprechen (sollte es ganz dringend notwendig sein einen zu zeichnen, kann ich das natrürlich noch nachholen).

Die Vorstufe besteht aus vier Gain-Stages, dazu ein Schalplan (aus LTSpice exportiert) im Anhang;

kurz zusammengefasst:
1. Stage mit T(M)B-Tone-Stack, 100K/1k5/5uF
2. Stage mit 220K/500p (EDIT: im Schaltplan ist 10K eingezeichnet hab ich gerade gesehen, am Amp sind 220K) Gridstopper/Treble-Peaker, 100K/1K5/uF
3. 220K/47K Spannungsteiler in die 3. Stage, 220K Gridstopper, 100K/22K
4. 1M/47K Spannungsteiler in die 4. Stage, 220K Gridstopper, 100K/1K5.
5. 1M/47K Spannungsteiler zum 250K LogA Master Volume

Masse verläuft entlang des Boards, die Verbindung mit dem Chassis ist an der Inputbuchse, Outputbuchsen sind isoliert vom Chassis montiert.

zum Problem: ich habe auch mit abgedrehtem Master Volume ein sehr lautes Signal am Output,
ansonsten keine Probleme, kein Brummen oder sonstige Störgeräusche, klingt auch sonst ok.

Was ich in den letzten 10 Tagen probiert habe (zumidest woran ich mich erinnere):

0. Andere 12AX7 Röhren / 12AT7 durch 12AX7 ersetzt -> trotzdem Signal
1. Alle Massepunkte prüfen (gemessen/mit Krokoklemme auf Masse gelegt)
2. Verschiedene Punkte im Signalfluss auf Masse mit folgendem Ergebnis:
   * Input -> Masse: kein Signal
   * v1a Gitter -> Masse: kein Signal
   * Spannungsteiler nach v1a  (U1) -> Masse: kein Signal
   * v1b Gitter -> Masse: kein Signal
   * Spannungsteiler nach v1b  (U2) -> Masse: kein Signal
   * v2a Gitter -> Masse: kein Signal
   * Spannungsteiler nach v2a (U3) -> Masse: kein Signal
   * v2b Gitter -> Masse: kein Signal
   * Spannungsteiler nach v2b (U4) (i.e. wo Master Volume hängt) -> Masse:  trotzdem Signal
   * Spannungsteiler nach v2b (U4)  VOR 1M Widerstand -> Masse: leiseres Signal mit weniger Höhen.

3. 100K Widerstand von v2b entfernt, Output von v1a direkt ans Master Volume gehängt: sehr leises Signal

4. Mit Spannungsteiler nach v2b auf, i.e. aus dem Kuppelkondensator direkt auf Masse ist ganz leise (zumindest nichts hörbares, mit Oszilloskop habe ich nicht nachgemessen), wenn ich das Master Volume voll aufdrehe.

5. Oszilloskop auf den Elkos zeigt mir kein Signal.

6. PI Outputs miteinander verbunden (Phase-Canceling) -> kein Signal

7. Gegenkopplung abgehängt (egal ob vom Board oder von der Buchse) -> trotzdem Signal
8. Massepunkt der Ausgangsbuchsen von PI zu Schirmelko verlegt -> trotzdem Signal
9. Gridstpper überbrückt -> trotzdem Signal
10. Kabel bewegt, teilweise weiter voneinander entfernt -> trotzdem Signal

Im Anhang befinden sich auch ein paar Fotos; (bitte beachten, dass der Kondensator aus der 4. Gain stage am Foto und das MV nicht angeschlossen sind, liegt daran, dass ich die beiden Verbindungen mittels Krokoklemme und Kabel in verschiedenen Varianten getestet habe).

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand von euch die Zeit nimmt drüberzuschauen und mir vielleicht helfen kann.



Vielen Dank,
liebe Grüße aus Österreich,
Thomas
« Letzte Änderung: 28.11.2023 16:09 von thmq »

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #1 am: 28.11.2023 16:30 »
Da das MV nicht zumacht, vermute ich hier eine fehlende/schlechte Masseverbindung.
Generell sehen einige Lötstellen verdächtig aus, insbesondere entlang des Massebusses.
Lieber etwas mehr Lot spendieren.
Wie ist das MV verschaltet (bitte Zeichnung)?

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #2 am: 28.11.2023 17:49 »
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe am Bus nochmal nachgelötet (hat am Foto tatsächlich schlimmer ausgesehen als in Echt), hat allerdings leider nicht geholfen.

Master Volume habe ich wie in den beiden hier angehängten Fotos ausprobiert, einmal direkt vom Koppelkondensator zum Input des Pots und einmal über einen Spannungsteiler (ansonsten ist mir das Signal im PI zu groß). Im Schaltplan (aus dem ursprünglichen Post) sieht man zweiteres, wobei R17 und R9 die Rolle des Pots einnehmen (der ca auf 50% des Widerstands steht). Ich hoffe das reicht als Erklärung?

liebe Grüße,
Thomas

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #3 am: 28.11.2023 18:22 »
Eine einfache (Bleistift-) Zeichnung der MV- Schaltung wäre viel besser.
Man sollte auch den PI sehen können.
Verstehe nicht, warum nur 2 Anschlüsse des Potis verwendet werden.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #4 am: 28.11.2023 18:35 »
Zeichnung im Anhang (Ausgang v2b bis zum PI), es werden alle drei Anschlüsse verwendet, sieht man am Foto zugegebenermaßen nicht so gut.

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #5 am: 28.11.2023 19:02 »
...
Verstehe nicht, warum nur 2 Anschlüsse des Potis verwendet werden.

Es werden doch alle drei Anschlüsse genutzt, wie man auf den Bildern (und jetzt auch dem Schaltplan) sehen kann.

Hast du das Poti mal durchgemessen? Eventuell ist das einfach fehlerhaft und geht nicht ganz auf Masse.
Auch solltest du mal die Masseverbindungen zum Poti selbst überprüfen. Was passiert, wenn du den Poti Schleifer mit einem Kabel direkt an Masse kurzschließt? Der Verstärker sollte dann still werden (falls er das nicht tut auch mal einen anderen Massepunkt für den Test suchen).

Dein Massebus sieht auf den Fotos insgesamt immer noch zu "trocken" gelötet aus, der könnte mehr Zinn vertragen.
Gruß,
Max

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #6 am: 28.11.2023 19:17 »
Verbindung zum Pot hat 0 Ohm zum Chassis. Schleifer auf Masse ändert nichts, gleich wie Input zum Pot auf Masse oder Pot ganz ablöten und PI-Eingang auf Masse, bei all diesen Optionen bleibt ein störend lauter Bleed-Through.

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #7 am: 28.11.2023 20:01 »
Verbindung zum Pot hat 0 Ohm zum Chassis. Schleifer auf Masse ändert nichts, gleich wie Input zum Pot auf Masse oder Pot ganz ablöten und PI-Eingang auf Masse, bei all diesen Optionen bleibt ein störend lauter Bleed-Through.

Mal den Schleifer direkt mit dem Massepunkt des PI verbinden, d.h. ans untere Ende des 50R Widerstands.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #8 am: 28.11.2023 20:14 »
Mal den Schleifer direkt mit dem Massepunkt des PI verbinden, d.h. ans untere Ende des 50R Widerstands.

Habe ich probiert, trotzdem Signal am Output.

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #9 am: 28.11.2023 20:37 »
Jetzt mal den 50R kurzschliessen.

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #10 am: 28.11.2023 20:40 »
Da das Chassis aber an der Inputbuchse hängt kann es immer noch ein Fehler in der gesamten Masseverbindung sein.
Mess mal bitte von Chassis zum Minuspol des ersten Ladeelko des Netzteils. Wenn hier alles stimmt kann es auch sein, dass die andere Seite des Pi irgendwie in der Luft hängt und sich so ein Signal einschleicht. Gerade die untere Löstelle des 100nF am Gitter des Pi sieht nicht so dolle aus und sollte nachgelötet werden. Wenn ich mir die ganzen Bilder anschaue sind da generell viele Lötstellen, die nicht toll aussehen (praktisch immer zu wenig Lötzinn verwendet).

Am Pi bitte auch mal die Spannungen messen, ob da was auffällig ist. Eventuell auch mal mit dem Oszi schauen, ob man den Gittern des Pi was erkennen kann.

Wieso sind für den 50Ohm Widerstand im Pi zwei Widerstände eingesetzt?
Gruß,
Max

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #11 am: 28.11.2023 21:00 »
Jetzt mal den 50R kurzschliessen.

leider auch keine Änderung.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #12 am: 28.11.2023 21:06 »
Da das Chassis aber an der Inputbuchse hängt kann es immer noch ein Fehler in der gesamten Masseverbindung sein.
Mess mal bitte von Chassis zum Minuspol des ersten Ladeelko des Netzteils. Wenn hier alles stimmt kann es auch sein, dass die andere Seite des Pi irgendwie in der Luft hängt und sich so ein Signal einschleicht. Gerade die untere Löstelle des 100nF am Gitter des Pi sieht nicht so dolle aus und sollte nachgelötet werden. Wenn ich mir die ganzen Bilder anschaue sind da generell viele Lötstellen, die nicht toll aussehen (praktisch immer zu wenig Lötzinn verwendet).

Am Pi bitte auch mal die Spannungen messen, ob da was auffällig ist. Eventuell auch mal mit dem Oszi schauen, ob man den Gittern des Pi was erkennen kann.

Wieso sind für den 50Ohm Widerstand im Pi zwei Widerstände eingesetzt?

Chassis in der Nähe des Inputs zu Ladelko hat 0 Ohm. 100nF hab ich nachgelötet (ich löte bei den Amps die ich baue bis ich mir sicher bin dass alles so bleibt meisten nicht zu viel Lötzinn drauf, deshalb schauen die Eyeletts so leer aus, messe dafür aber eigentlich immer jeden Kontakt nach und füll dann auf bevor er ins Gehäuse kommt).

2x 100R parallel (hatte keinen 50R).

siehst du, bzw seht ihr das kritisch, dass die Widerstände in der Spannungsversorgung zwischen den Anodenwiderständen sind? habe das schon öfter so gemacht, war bis jetzt kein Problem.


*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #13 am: 28.11.2023 21:24 »

Am Pi bitte auch mal die Spannungen messen, ob da was auffällig ist. Eventuell auch mal mit dem Oszi schauen, ob man den Gittern des Pi was erkennen kann.

PI Elko ist auf 324V, invertierende Seite (82K) ist auf 190V, nicht-invertierende (100K) auf 177, Tail ist auf 73V

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Signal bei abgedrehtem Master Volume (6V6PP Amp)
« Antwort #14 am: 28.11.2023 21:29 »
Wenn ich das Gitter des PI auf seine Masse lege (Kreuzung Tail und Bias Widerstände) dann ist Ruhe.

Kann das Signal von daneben einstreuen?