Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2203 Bj. 1994?

  • 17 Antworten
  • 991 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
2203 Bj. 1994?
« am: 5.12.2023 21:01 »
Ihr Lieben,

Das nächste Projekt steht an, ein 2203 den ich vor ca. 8 Jahren kaufen musste, weil er einfach so günstig war (bei ---- ein Spottpreis bieten und aus Versehen ersteigern..;).
Hatte ihn damals so wie er war für ein zwei Proben mitgenommen, und war ganz erstaunt wieviel Spaß er doch macht (komme eig. aus der Recti/6505/SLO Ecke).
Unverbastelt, original Vorstufenröhren, aber auch ein verschmorter Endstufensockel, den wohl mal jemand gefixt hat.
Der Treblepoti war kaputt, u.a. deswegen wollte ich ihn jetzt mal angehen.
Beim näheren Betrachten sah ich auf dem Choke ein Aufkleber mit 1993, und auch die Seriennummer spricht klar für Baujahr 1994. Dachte eigentlich, dass ab 1990 nur noch die 900er gebaut wurden?
Laut Aufkleber 2203 G 5881, wurden die auch mit diesen Röhren ausgeliefert?
Wer da was zu weiß, fände ich doch interessant. Habe eigentlich ein Quad 6CA7 für den Amp vorgesehen, aber das sollte ja auch passen.
Ich fand ihn ein wenig britzlig, weswegen ich ein paar der reversiblen Standardmods Richtung dunkler durchführen möchte, Gain hatte er mir lustigerweise genug (ich spiele eine Bariton Tele mit Bareknuckles War Pig, da kommt ne Menge raus, Box ist ne 412er SevenT5 von HoS).
Trotzdem gefiel mir dieser erdige, saftige Sound auf Anhieb.
Kapazitäten der Elkos verdoppeln (auf 100uF+100uF), Freds, ein paar Solen Fast würde ich verbauen, Vishay Dale wird mir dann glaube ich zu durchsichtig, hatte damals für einen Freund den SLO100 komplett so aufgebaut, der war für mich unspielbar, da ich nicht so der Virtuose bin ;)
Bin offen für Ideen, aber wie gesagt, der Grundsound hat schon sehr gepasst.
LG Chris

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #1 am: 5.12.2023 21:03 »
Weitere Bilder

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #2 am: 5.12.2023 21:04 »
Und noch ein paar Bilder

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #3 am: 6.12.2023 07:35 »
 :gutenmorgen:

Nach vielen C und R Tests bin ich beim 2203/4 irgendwann bei MKT1813 und Dale geblieben. Tight, sahnig und auch durchsichtiger wird es dann.
 Mir scheint aber dass Du in eine andere Richtung möchtest. Wenn es moderner werden soll sind die CD DME sehr gut, die würde ich aber nicht mit Dale kombinieren und bei Kohlefilm bleiben.



Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #4 am: 6.12.2023 10:25 »
Hallo,

Marshall baute für eine ganz kurze Zeit, 1993 und 1994, nochmals eine Serie der 2203. Das war die Zeit als auch Marshall die AC 30 baute. Die 5881 wurde eingesetzt weil die damalige Qualität der EL34 grottenschlecht war, dazu Tesla die Produktion einstellte.
"Late 1993 the availabilty of decent EL34s became problematic as Tesla had gone out of business and the last supplies of EL34 tubes had dried up. Marshall switched to Sovtek 5881 tubes. Allthough the Svetlana EL34 became available a few years later, Marshall didn’t switch back to the use of EL34 tubes in the production of the 30th Anniversary amps." Quelle: Dr. Tube

Warum willst du denn überhaupt etwas an dem Amp ändern wenn du mit dem "Grundsound" zufrieden bist ? Eine Verdoppelung der Netzteilsiebung wird dir nichts hörbares bringen, das hörst du - wenn überhaupt - bei den Lautstärken auf 40x20 m Bühnen. Und da hast du Monitorsound. Du handelst dir damit eher einen kühleren Sound bei großen !!! Lautstärken ein, ausserdem kann das bei längerer Standzeit ein Problem für die Dioden werden (Stromaufnahme leere Elkos). Das ist meines Erachtens Quatsch. Was definitiv hörbar sein KANN sind FREDS oder entsprechend Hochspannungsfeste Kondensatoren über den Gleichrichterdioden. Keinesfalls würde ich an dem Amp wegen der Seltenheit (da gibt es nicht viele) irgendetwas modden, wäre schade drum. Röhrentausch auf EL34 oder 6CA7 bringt ein Stück mehr Originalsound zurück, aber auch erst bei größeren Laustärken.

Just my 2cts.

Grüße

Michael

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #5 am: 6.12.2023 10:53 »

Ich sehe (auch) keinen Sinn den Amp zu verbasteln indem die Siebung zu sehr angehoben wird und man irgendwelche axiale Komponenten anstatt radial bedrahteter Kondensatoren verbaut.
Wenn schon, dann würde ich dann Vishay MKT1822 statt der weißen Klötzchen verbauen aber dabei aufpassen, bei den Amps dieser Jahrgänge halten die Leiterbahnen nur durch den Schutzlack, wenn man da nicht die Komponenten auf der Bestückungsseite abzwickt und nach unten auslötet ist ein Verlust des Lötauges vorprogrammiert und dann ist guter Rat teuer.

Gruß
blues

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #6 am: 6.12.2023 13:22 »
Vielen Dank für diese Hinweise, dann würde ich auch davon absehen, in der schaltung was zu ändern. Die 100+100uF in radial gibt es tatsächlich in Originalgröße in Worms, aber muss ja nicht. War mein Gedanke, da wir tatsächlich ein B-Tuning spielen. Dann würde ich nur die Elkos gegen gleiche tauschen, und die Scheiben gegen Silver Micas tauschen, und hier vll. einen oder zwei (zB. Gainregler) weglassen, das ist ja einfach und reversibel.
LG Chris

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #7 am: 6.12.2023 13:47 »
Hallo Chris,

ich kann die Keramik (Scheiben) Kondensatoren gerne für dich entsorgen  :devil:

...Wozu denn Silver Mica ? ? ? (mit welcher blumigen Beschreibung werden die von Thea D. aus W. angepriesen?  ;D

Gruß
Volka

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #8 am: 6.12.2023 18:06 »
..., und die Scheiben gegen Silver Micas tauschen...

Warum den Teufel gegen den Belzebub tauschen? Die Kerkos sind höchstens mal mikrofonisch und keine permanenten Störquellen wie Silver Micas, wenn dann macht man da ordentliche Vishay Kerkos rein aus der F-Serie...

Gruß
blues

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #9 am: 6.12.2023 20:31 »
Dachte hier mal gelesen zu haben, dass die Micas vorzuziehen wären, aber dann ists ja gut wie es ist:)
Dann nehme ich nur die beiden 470p/1n vor/auf dem Gainregler raus und lege sie zur Seite.
LG Chris

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #10 am: 7.12.2023 00:07 »
Hallo, also wenn der Amp dir gefällt würde ich an deiner Stelle nichts zwingend ändern.

Gegen das Brizeln würde ich eher die Gegenkopplung anpassen, original ist ja 100k an 4Ohm, was ist schon sehr aggressiv ist. Ich würde dann entweder den Abriff auf 16Ohm hängen, oder alternativ den 100k gegen 47k tauschen. Für mich ist meist 39-47k bei 8Ohm der beste Kompromis. Zusätzlich würde ich bei so einer Kiste auch immer ein Resonance nachrüsten, was den Verstärker meiner Meinung nach einfach viel flexibler macht, gerade auch bei der Verwendung von tieferen Tunings (ich hebe bei sowas dann auch noch die Koppelkondensatoren zu den Endröhren auf 100nF an).

Den Brightcap am Gainpoti kann man entfernen, den braucht der Verstärker aber um tight  zu bleiben, ohne den Kondensator fehlt meiner Meinung nach schon viel der entscheidenen Aggression und Offenheit die ein 2203 von Natur aus so mit sich bringt. Statt den Brightcap komplett zu entfernen würde ich wenn dann eher nur im Wert runter gehen (so auf 250-500pF).

Zum Löten auf dem Board reicht es einfach nur die Knöpfe zu entfernen und die Potis von der Front abzuschrauben. Dann kannst du das Board einfach umklappen und von der Unterseite drann arbeiten.

Ansonsten gibt es hier im Forum ja noch den JCM800 Mod Thread, da kann man auch mal reinschauen: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8667.0.html
Gruß,
Max

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #11 am: 7.12.2023 17:55 »
Danke Max für die Ideen, aber habe mich entschieden den Amp weitestgehend original zu belassen, auch da mir der Sound eigentlich gefällt, habe nur die zwei Scheiben rausbekommen, mal schauen wie es kommt, ansonsten löten ich sie wieder ein.
Das Treblepoti war ja nicht original, frei verdrahtet, das hab ich gefixt.
Die Elkos tausche ich noch, aber auch gegen gleichwertige radiale.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, es gibt einen kleinen C über V1, den ich auf keinem Plan gefunden habe, Gedanken dazu?
Ein Röhrensockel in der Endstufe ist angekokelt, da gab es wohl einen Überschlag (siehe Foto), wie gehe ich damit um? Funktioniert hat der Amp ja gut, ist vielleicht schon repariert worden oder war es eine defekte Röhre?
LG Chris

*

Offline Grism

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #12 am: 7.12.2023 17:56 »
C2 heißt der C über V1 auf dem Board

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #13 am: 7.12.2023 18:26 »
Vermutlich ein Snubber um Oszillation zu unterdrücken.
Hab ich schon öfter gesehen, meist im Bereich 100-150pF und geht von Anode auf Kathode und wirkt sich eigentlich nicht auf den Sound aus.

Gruß
blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 2203 Bj. 1994?
« Antwort #14 am: 7.12.2023 19:39 »
Danke Max für die Ideen, aber habe mich entschieden den Amp weitestgehend original zu belassen, auch da mir der Sound eigentlich gefällt, habe nur die zwei Scheiben rausbekommen, mal schauen wie es kommt, ansonsten löten ich sie wieder ein.
Das Treblepoti war ja nicht original, frei verdrahtet, das hab ich gefixt.
Die Elkos tausche ich noch, aber auch gegen gleichwertige radiale.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, es gibt einen kleinen C über V1, den ich auf keinem Plan gefunden habe, Gedanken dazu?
Ein Röhrensockel in der Endstufe ist angekokelt, da gab es wohl einen Überschlag (siehe Foto), wie gehe ich damit um? Funktioniert hat der Amp ja gut, ist vielleicht schon repariert worden oder war es eine defekte Röhre?
LG Chris

Hi Chris,
Wechsel die Fassung aus...

Der ist wohl mal ohne Last oder an einer Box mit deutlich höherem Impedanzwert gelaufen.
Bei Vollast/Endstufenüberstuerung kann es da durch den Schmodder sofort wieder rumpeln. Schau dir unbedingt deine Sicherungswerte an.

Grüße
JOchen