Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Übersprechung zwischen Kanälen NOVIK N602 (ähnlich JCM800)

  • 14 Antworten
  • 942 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo Liebe Forengemeinde,

jetzt habe ich seit langem mal einen Kandidaten auf der Werkbank den ich nicht geknackt bekomme. Der Verstärker ist im Prinzip ein JCM800 mit 2. Kanal und FX-Loop. Ich habe den 2. Kanal nach den Jake E Lee Specs von Headfirst umgebaut. Er hat jetzt deutlich mehr Gain.

Der Amp ist offen weil der Cleankanal verzerrt (angehemer Klang). Simple Geschichte, dachte ich. Nach einiger Diagnose und Fehlschlägen habe ich das Problem eingrenzen können:

Die Verzerrung kommt aus dem FX-Loop. Ohne Loop ist alles Clean. Der Loop selber ist aber in Ordnung (den habe ich im Prinzip schon einmal komplett neu gebaut). Die Verzerrung im Cleankanal ist abhängig von der Potistellung des Gain-Poti im 2. Kanal. Der 2. Kanal spricht also in den Loop hinein. Ich habe das Volumepoti vom 2. Kanal auch schon abgelötet um auszuschließen, dass das Relais ein Signal durchlässt.

Jetzt bleibt als letztmögliche Verbindung zwischen dem 2. Kanal und Loop nur noch die Spannungsversorgung. Laut Blencow sind diese Einsprecheffekte über die Spannungsversorgung aber tendenziell tieffrequent. Die Verzerrung die ich hier erlebe ist aber vom Charakter her sehr angenehm. Die könnte man so ohne weiteres verwenden. Nur wenn der Pegel der Gitarre niedrig ist bröckelt das Signal unschön weg.

Ich dachte jetzt daran die Siebung zu erneuern obwohl sie erstmal gut klingt. Keinen vermehrtes Brummen o.Ä.. Vielleicht reicht die Entkopplung durch die Mods (mehr Gain) nicht mehr aus.

Als weitere Idee würde ich den Loop eine separate Spannungsversorgung geben. Direkt hinter der Drossel startend. Da brauche ich aber einiges an Kapazität damit ich die Restwelligkeit klein genug bekomme. Muss ich mal rechnen.

Dieses Fehlerbild sehe ich zum ersten Mal aber vielleicht weiß ja jemand von euch mit mehr Erfahrung/ Wissen woran es liegen kann.

Schaltplan mit Mods im Anhang.

Grüße René

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Ich hatte Probleme mit dem Anhang deshalb der Schaltplan hier nochmal separat auch wenn es ein unschöner Doppelpost ist.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
- hier hat sich ein Arbeitskollege einen Scherz erlaubt und mit meinem Profil kommentiert. Bitte entschuldigt den weiteren Doppelpost.-
« Letzte Änderung: 15.12.2023 11:19 von Rene2097 »

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo,

über die Feiertage habe ich ein wenig weiter nach der Ursache geforscht.

Folgendes Szenario: Der Verstärker ist auf Clean gestellt (Kanal 1). Die Lautstärke im Kanal 1ist auf 0. Wenn ich nun im 2. Kanal das Gain Poti aufdrehe kommt ein verzerrtes Signal über die Lautsprecher raus.

1. Das Gitter der 2. Röhre im 2. Kanal (rote 1 im Schaltplan) auf Masse gelegt. Dadurch wird es etwas besser aber nicht ganz weg.
2. Die Kondensatoren der Siebung des 2. Kanals alle mit einem passenden Elko überbrückt. (rote 2, 3, 4 im Schaltplan) Keine Änderung. Auch die Widerstandswerte und Kapazitäten habe ich gemessen. Keine Auffälligkeiten.
3. FX-Loop aus dem Pfad genommen: Den hatte ich ja schon im Verdacht. Die Übersprechung wird dadurch deutlich weniger aber bleibt trotzdem gut hörbar.
4. Den 1n Kondensator über dem Gainpoti entfernt: Dadurch wird die Übersprechung fast vollständig entfernt.  ???

Durch die Kombination der Punkte 3. und 4. ist der Verstärker in beiden Kanälen nutzbar. Jetzt fehlt mir aber der FX-Loop. Ich habe auch ein wenig rumprobiert und nur wenn ich beide Punkte (3. und 4.) umsetze ist die Übersprechung "weg".

Hat jemand noch eine Idee aus welcher Richtung das kommen könnte? Ich erkenne das kein wirkliches Muster, besonders nach Punkt 4.

Oder kennt jemand einen Techniker dem man das zutrauen könnte?

Grüße, René

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo René,

wenn kein Fehler vorliegt, streut das Signal doch vermutlich irgendwo ein. Von daher kann hier höchstens mit einem Bild jemand etwas sagen.

Es wäre auch zu fragen, woher der Zerr-Kanal überhaupt das Signal hat, um dieses dann wieder in den Clean einstreuen zu können. Schließlich wird ihm das bei korrekter Funktion der Relais gar nicht zugeführt, wenn der Amp auf Clean gestellt ist. Außerdem wird das Signal über den 220n neben der roten 2 in deinem Plan auf Masse gezogen. Funktionieren diese Mechanismen denn? Stimmt vielleicht mit der Masse irgendwo etwas nicht (schlechter Kontakt)?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo Peter,

Der 2. Kanal bekommt das Signal immer. Die Kanalumschaltung erfolgt erst durch das später kommende 2. Relais.

Aber deinen Einwand mit dem 220n muss ich diese Woche mal prüfen. Ich war mir lange nicht sicher, was der überhaupt macht aber jetzt wo du es ausschreibst scheint es logisch dass er den 2. Kanal stumm schalten soll indem er das Signal auf Masse zieht. Deshalb auch diese große Kapazität.


Danke für die Hinweise!

Gruß, René

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Hallo,
ich hatte auch auf den ersten Blick den 220nF oder das Relais in Verdacht. Prüfe mal den Kondensator und Überbrück in Cleanstellung die Kontakte des Relais.

Viel Erfolg!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo René,

Der 2. Kanal bekommt das Signal immer. Die Kanalumschaltung erfolgt erst durch das später kommende 2. Relais.

da hast du vollkommen recht, ich habe nur schlampig über das erste Relais geschaut!

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Hallo,
du musst den Leadkanal muten sonst wird der Zerrkanal immer irgendwo reinkoppeln. Wie ist´s wenn das Lead-Gain komplett zugedreht ist? Der Clean-Kanal müsst dann auch mit Loop sauber sein. Wenns so ist, einfach hier stummschalten.
lg Wolfgang

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Moin zusammen, frohes Neues und hoffentlich gut rein gerutscht.

Der Amp ist "hot". Ich hab das bei dem Teil nur mit zwei zusätzlichen Relais in den Griff bekommen, am Ende blieb dann allerdings ein leichter Umschaltknacks übrig, war aber erträglich.
Muss allerdings gestehen, dass das ewig her ist, daher kann ich keine Fotos oder Auskunft zu verwendeten Bauteilen geben, weiss aber noch, dass ich das wegen der geografischen Beschaffenheit der Bauteile über zwei relais gelöst habe, die zusätzlich hinzugekommen sind, jeweils 1 für jeden Kanal rein zum Muten der Gitter irgendwo mittendrin.
Heute würde ich das geschickter mit Photomos relais machen.

Loop, je nachdem wie der aufgebaut ist, kann dieser auf dem Signalweg eine starke Änderung der Anpassung / Impedanz hervorrufen. So wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn er dann ggf. anfälliger wird, besonders dann, wenn dieser eine eigene Aufholstufe vor dem Send hat.

LG
Geronimo


*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Dass der Novik bei Geronimo auch solche Übersprechungen hatte beruhigt mich.  :)

Ein weiteres Relais einzubauen sollte kein großes Problem sein. Damit hätte ich dann zumindest eine Lösung in Sicht auf die in hinarbeiten kann. Ich probiere in erster Instanz mal über Krokodilklemmen wo die besten Punkte dafür sind.

@Wolfgang Ja, wenn ich das Gainpoti auf Null stelle klingt der Cleankanal sauber.


Wenn ich Fort- oder Rückschritte gemacht habe werde ich euch die Lösung dokumentieren.

Grüße, René

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
@Wolfgang Ja, wenn ich das Gainpoti auf Null stelle klingt der Cleankanal sauber.

Hallo René,

dann verlege doch den mute-Punkt vor die Röhre zum Gain-Poti. Geht das?

Viele Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 4.01.2024 14:39 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo Stephan,

Ja, das habe ich mir auch schon so überlegt. Mal sehen ob das funktioniert. Das wäre natürlich die schönste (weil einfachste) Lösung.

Gruß, René

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo,

nach einigen stressigen Monaten habe ich doch mal Zeit gefunden mich dem Novik wieder widmen.

Ich habe den Mute-Punkt verlegt. Dabei habe ich alle Punkte rund um das Gain-Poti versucht und bin schlussendlich beim ersten Kontakt dessen herausgekommen. So richtig wurde der Fehler dadurch aber nicht behoben. Ab 2/3 Gain und mit Boost kommen die Übersprechungen wieder.

Im zweiten Schritt habe ich das Gainpoti mit 220K überbrückt. Dadurch werden die Übersprechungen enorm reduziert und der Verstärker wird vollumfänglich brauchbar.

Beim späteren Anspielen im Proberaum kam es mir allerdings so vor, als hätte sich der Klang recht stark verändert. Ich musste Mitten und Höhen sehr stark zurück drehen weil er sonst recht nervig gequakt hat.

Den aktuellen Schaltplan hänge ich an.

Da ich noch einen zweiten, ähnlichen Kandidaten im Proberaum stehen habe muss ich wohl mal einen Bastelausflug machen und vor Ort die Feineinstellungen machen...

Grüße, René

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Moin,

wie gesagt, bei mir ist diese Kiste schon eine weile her. Ich erinnere mich, dass das Teil von dem Typen, dem der gehörte zwar irgendwie gehyped war, allerdings fand ich den weder baulich noch klanglich irgendwie ansprechend, hatte eher nostalgie charakter.
Ich weiß auch nicht genau ob die Kiste damals nicht sogar modifiziert war.

Anhaltspunkte wären:
- Übersprichts denn auch, wenn der Volume vom Gain kanal zugedreht ist?
- Ist das Übersprechen vornehmlich im Treble Bereich oder über einen größeren Frequenzraum?
- Wo genau mutest Du die Stufen?
- Relais getauscht?

Ansonsten als kleine Troubleshooting tips:
- Ohmsches Messen der Grid Leak, Anoden- und Kathoden Widerstände unter Einwirkung von Muttis Haarföhn. Kommt garnicht so selten vor, dass ein Anodenwiderstand nach oben drifted unter Hitze und damit der Gain drastisch ansteigt.
- Entkoppel Elkos am besten (sofern noch nicht passiert) rausschmeißen und mal was neues spendieren. Wenn Stufen nicht sauber entkoppelt sind, dann kanns durchaus auch über die Spannungszufur übersprechen. Dazu müssten die Dinger aber schon sehr tot sein.
- Sowieso diese Schalterei mit dem 220nF Kondensator richtung LED kontrollieren. Ich hab das Gebilde damals schon nicht verstanden und selbst heute nimmts mein Gehirn auseinander.


Viel Erfolg.

Geronimo