Technik > Tech-Talk Amps
Übersprechung zwischen Kanälen NOVIK N602 (ähnlich JCM800)
Rene2097:
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Dass der Novik bei Geronimo auch solche Übersprechungen hatte beruhigt mich. :)
Ein weiteres Relais einzubauen sollte kein großes Problem sein. Damit hätte ich dann zumindest eine Lösung in Sicht auf die in hinarbeiten kann. Ich probiere in erster Instanz mal über Krokodilklemmen wo die besten Punkte dafür sind.
@Wolfgang Ja, wenn ich das Gainpoti auf Null stelle klingt der Cleankanal sauber.
Wenn ich Fort- oder Rückschritte gemacht habe werde ich euch die Lösung dokumentieren.
Grüße, René
stephan61:
--- Zitat von: Rene2097 am 4.01.2024 13:47 ---@Wolfgang Ja, wenn ich das Gainpoti auf Null stelle klingt der Cleankanal sauber.
--- Ende Zitat ---
Hallo René,
dann verlege doch den mute-Punkt vor die Röhre zum Gain-Poti. Geht das?
Viele Grüße Stephan
Rene2097:
Hallo Stephan,
Ja, das habe ich mir auch schon so überlegt. Mal sehen ob das funktioniert. Das wäre natürlich die schönste (weil einfachste) Lösung.
Gruß, René
Rene2097:
Hallo,
nach einigen stressigen Monaten habe ich doch mal Zeit gefunden mich dem Novik wieder widmen.
Ich habe den Mute-Punkt verlegt. Dabei habe ich alle Punkte rund um das Gain-Poti versucht und bin schlussendlich beim ersten Kontakt dessen herausgekommen. So richtig wurde der Fehler dadurch aber nicht behoben. Ab 2/3 Gain und mit Boost kommen die Übersprechungen wieder.
Im zweiten Schritt habe ich das Gainpoti mit 220K überbrückt. Dadurch werden die Übersprechungen enorm reduziert und der Verstärker wird vollumfänglich brauchbar.
Beim späteren Anspielen im Proberaum kam es mir allerdings so vor, als hätte sich der Klang recht stark verändert. Ich musste Mitten und Höhen sehr stark zurück drehen weil er sonst recht nervig gequakt hat.
Den aktuellen Schaltplan hänge ich an.
Da ich noch einen zweiten, ähnlichen Kandidaten im Proberaum stehen habe muss ich wohl mal einen Bastelausflug machen und vor Ort die Feineinstellungen machen...
Grüße, René
Showitevent:
Moin,
wie gesagt, bei mir ist diese Kiste schon eine weile her. Ich erinnere mich, dass das Teil von dem Typen, dem der gehörte zwar irgendwie gehyped war, allerdings fand ich den weder baulich noch klanglich irgendwie ansprechend, hatte eher nostalgie charakter.
Ich weiß auch nicht genau ob die Kiste damals nicht sogar modifiziert war.
Anhaltspunkte wären:
- Übersprichts denn auch, wenn der Volume vom Gain kanal zugedreht ist?
- Ist das Übersprechen vornehmlich im Treble Bereich oder über einen größeren Frequenzraum?
- Wo genau mutest Du die Stufen?
- Relais getauscht?
Ansonsten als kleine Troubleshooting tips:
- Ohmsches Messen der Grid Leak, Anoden- und Kathoden Widerstände unter Einwirkung von Muttis Haarföhn. Kommt garnicht so selten vor, dass ein Anodenwiderstand nach oben drifted unter Hitze und damit der Gain drastisch ansteigt.
- Entkoppel Elkos am besten (sofern noch nicht passiert) rausschmeißen und mal was neues spendieren. Wenn Stufen nicht sauber entkoppelt sind, dann kanns durchaus auch über die Spannungszufur übersprechen. Dazu müssten die Dinger aber schon sehr tot sein.
- Sowieso diese Schalterei mit dem 220nF Kondensator richtung LED kontrollieren. Ich hab das Gebilde damals schon nicht verstanden und selbst heute nimmts mein Gehirn auseinander.
Viel Erfolg.
Geronimo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln