Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vintage Modern 2466 Power Transformer

  • 23 Antworten
  • 1553 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Vintage Modern 2466 Power Transformer
« am: 18.12.2023 18:01 »
Liebe Marshallisten,
mir ist leider offenbar der PT meines 2466 abgeraucht, was mich etwas fassungslos zurücklässt.
Die Haupt-Sicherung war mitten beim Proben geflogen, ich habe den Amp geöffnet und festgestellt, dass der auch mit komplett getrennten Sekundärwicklungen die 100 Watt Birne im Limiter schön weihnachtlich zum Leuchten bringt.

Was mich etwas betroffen macht, denn der Amp sieht von innen makellos aus. Auch von Außen übrigens, der ist nicht viel gelaufen. Ich bin jedenfalls der Zweitbesitzer des Amps und der erste der den auch mal was lauter spielt.

Innen fand ich bisher nirgends ein Zeichen irgendeines Defekts, auch die Röhren sehen gut aus, waren nie zu heiß etc. Prüfen kann ich die natürlich erst, wenn ich wieder Strom habe.

Ich vermute/befürchte also jetzt einfach mal einen SCH*-Trafo als Ursache und dass die Hauptsicherung als Folge des Trafoversagens ausgestiegen ist. Ansonsten wären ja noch die HT Sicherung und die Heizungssicheurngen im Spiel, die aber alle noch intakt sind.

Hat jemand Erfahrungen mit den Trafos, denn ich habe wirklich keine Lust für einen verschweißten, wenn auch großen Dagnall 279 EUR (!) zu berappen, der dann wieder nix kann. Ich habe aber auch noch keinen Ersatz gefunden, die Daten sind recht speziell. 400-0-400 @350 mA: Heizung  3,15-0-3,15 @ 7,5 A und 20,3 V @ 0,5 A. Wenn das jetzt mein persönliches Montagsexemplar war, dann muss ich damit wohl leben.
Aber vorher frag ich mal die Schlaumeier.

Erfahrungen/Probleme?
Kennt jemand eine Alternative zum Dagnall?
und: hat jemand die Schaltpläne? Ich habe sie leider nicht und finde sie auch nicht.

Vielen Dank und viele Grüße!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #1 am: 19.12.2023 09:09 »
Moin,

tut mir leid das zu hören mit Deinem VM Trafo...aber falls auf dem Trafo MAV steht dann wundert es mich nicht...
Ansonsten scheinen Ersatztrafo für den VM rar und teuer zu sein (was mich etwas erschauern lässt da ich sowohl einen 2466 als auch einen 2266 habe), der berühte Edelwickler mit dem M im Namen ruft sogar über 400 U$ für einen 2466 Trafo auf  ??? Evtl mal bei Piemme anfragen ob die was passendes haben...

Gruß
blues

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #2 am: 19.12.2023 09:42 »
Hallo,

eigentlich müsste doch auch ein  Netztrafo für Marshall JCM 900,JCM2000 passen.

Der hat auch die benötigten 20V und der Rest ist ja Standard (6,3V & HV).

Gibt es bei verschiedenen Anbietern......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #3 am: 19.12.2023 15:26 »
Merci für die Antworten erstmal, das mit den Italienern gehe ich glaube ich mal an.

Und nee, das ist kein Vietcong, sondern ein "guter alter" Dagnall. Ich hänge mal ein Bild an.
 
Mit dem JCM 2000 Dingern wird das glaube ich nichts, der 2466 hat 355 VA Gesamtleistung (!) (btw.: aus 120/70 EI Blechen kommt mir das recht mutig vor, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus, das beruht auf einm Verglkeich mit Leistungsdaten anderer Hersteller).

Dem JCM 2000 fehlen da die HT Mittenanzapfung, der hat sekundär nur 0-350 V und auch nur 300 mA, also weniger Volt und weniger Ampere.  Plugin Replacement wäre das nicht. Das kann in Summe meine ich abewr auch nicht wirklich aufgehen, wenn der sowohl bei Spannung, als auch bei Stromstärke hinten liegt. Heizung und 20,3 V passen aber, auch von den Werten her.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #4 am: 19.12.2023 15:35 »
und hier mal alles...

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #5 am: 19.12.2023 16:25 »
Merci für die Antworten erstmal, das mit den Italienern gehe ich glaube ich mal an.

Und nee, das ist kein Vietcong, sondern ein "guter alter" Dagnall. Ich hänge mal ein Bild an.
 
Mit dem JCM 2000 Dingern wird das glaube ich nichts, der 2466 hat 355 VA Gesamtleistung (!) (btw.: aus 120/70 EI Blechen kommt mir das recht mutig vor, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus, das beruht auf einm Verglkeich mit Leistungsdaten anderer Hersteller).

Dem JCM 2000 fehlen da die HT Mittenanzapfung, der hat sekundär nur 0-350 V und auch nur 300 mA, also weniger Volt und weniger Ampere.  Plugin Replacement wäre das nicht. Das kann in Summe meine ich abewr auch nicht wirklich aufgehen, wenn der sowohl bei Spannung, als auch bei Stromstärke hinten liegt. Heizung und 20,3 V passen aber, auch von den Werten her.

naja, mit ein wenig Forscherdrang und dem Willen Geld zu sparen, könnte man den JCM Trafo schon einbauen. 300mA für 4x EL34 sollte schon passen. Machen andere Amps auch gut mit.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #6 am: 19.12.2023 19:31 »
Ach, Forscherdrang ist an sich meine Stärke, aber im Ernst, der 2466 hat 4 KT66. Das mag den Unterschied erklären, vielleicht auch nicht, ich habe mich damit nicht weiter befasst.

Jedenfalls scheint es mir auf Anhieb so zu sein, dass man dann das Netzteil auf der Hauptplatine doch ganz ordentlich umstricken müsste, da der JCM 2000 Trafo einen CT bei den 20 Volt Abgriff hat und bei dem HT eben nicht. Die Schaltpläne sehen dementsprechend auch sehr anders aus. Da habe ich jetzt nur bedingt Interesse dran, denn das bedeutet doch ganz erhebliche Eingrife bis hin zur kkompletten Neuauslegung des gesamten Neztzteils.

Ich habe jetzt jedenfalls mal die Italiener angeschrieben, die haben sofort ud sehr kundig reagiert und erwägen eine Aufnahme ins Programm. Die haben  auch so ihre Erfahrungen mit den Dagnalls aus jüngerer Zeit. Ich vermute aber auch, dass die Dagnalls eben auch nur das bauen, wofür sie bezahlt werden....

Ich werde berichten.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #7 am: 20.12.2023 18:26 »
Ich habe jetzt jedenfalls mal die Italiener angeschrieben, die haben sofort ud sehr kundig reagiert und erwägen eine Aufnahme ins Programm. Die haben  auch so ihre Erfahrungen mit den Dagnalls aus jüngerer Zeit. Ich vermute aber auch, dass die Dagnalls eben auch nur das bauen, wofür sie bezahlt werden....

Ich werde berichten.

Piemme hats drauf, definitiv, hab von denen schon mehrere Trafos verbaut, u.a. auch für einen AC30.
Bzgl Dagnall hab ich problematisches eigentlich nur von den Malta Versionen öfter gehört, und da Deiner mit TX anfängt ist das mWn einer aus Malta...
Ich drück die Daumen dass das mit Piemme klappt...

@carlitz: das mit dem JCM Trafo funzt nicht wenn man die Parameter des VM beibehalten will. Der 2466 fährt mit schlappen 520V auf den Anoden und auch (bei Last) mit ordentlich mA und da stinkt der JCM Trafo dagegen gnadenlos ab...

Gruß
blues


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #8 am: 21.12.2023 08:25 »
@carlitz: das mit dem JCM Trafo funzt nicht wenn man die Parameter des VM beibehalten will. Der 2466 fährt mit schlappen 520V auf den Anoden und auch (bei Last) mit ordentlich mA und da stinkt der JCM Trafo dagegen gnadenlos ab...

Ok Ok das sehe ich ein. War ein Vorschlag, um Geld zu sparen.

Es wäre mal interessant zu testen, wie beide Transformatoren im Vergleich klingen.

Einmal der JCM Trafo und einmal der Originale. Ach, es gibt noch sooooo viel auszutesten .......


Euch Allen eine gute Weihnachtszeit, bleibt gesund
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #9 am: 1.01.2024 19:44 »
So, zwecks Versand habe ich das Blechpaket aufgelext: Here we go...

btw konnte ich verifizieren, dass ein Wicklungsschluss innerhalb einer Wicklung vorliegt. Isolationsprüfer hat nämlich nichts ergeben, aber so ab 100 V primärseitig hört man die Funken fliegen.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #10 am: 18.01.2024 12:29 »
Ok, ich bekommen meine Spule repariert von Piemme, diesmal mit neuem geschalchteltem Kern und neu vergossen zurück!
Für einen klasse Preis zudem.
Die werden dort außerem eine Kleinserie von 10 Stück auflegen, so dass wenn jemand mal einen braucht, er nebem dem Original auf Piemme verwiesen werden kann. Ist ja doch ein spezielleres Teil. Und der wird dann besser gebaut und wohl auch günstiger sein, so wie ich die Sache sehe.

Ansonsten bin ich durchaus sehr glücklich mit dem Amp.
Der Original-Ot ist übrigens nicht geschweißt, sondern geschachtelt.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #11 am: 18.01.2024 20:28 »
Ok, ich bekommen meine Spule repariert von Piemme, diesmal mit neuem geschalchteltem Kern und neu vergossen zurück!
Für einen klasse Preis zudem.
Die werden dort außerem eine Kleinserie von 10 Stück auflegen, so dass wenn jemand mal einen braucht, er nebem dem Original auf Piemme verwiesen werden kann. Ist ja doch ein spezielleres Teil. Und der wird dann besser gebaut und wohl auch günstiger sein, so wie ich die Sache sehe.

Ansonsten bin ich durchaus sehr glücklich mit dem Amp.
Der Original-Ot ist übrigens nicht geschweißt, sondern geschachtelt.

Danke für die Rückmeldung  :)

Grüße
Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #12 am: 19.01.2024 21:45 »
Ouch... Aber gut zu hören, dass Du Ersatz bekommst.

Ich frage mich allen ernstes auch, warum die Leute immernoch Marshall kaufen. Nach JCM900 gabs glaube ich keinen, den ich nicht schon wegen defektem NT auf der Bank hatte und das Problem ist bekannt. Selbst JVM letztes Jahr einen, das Jahr davor 2 und ich mach echt nicht mehr so viel.  Selbst die mini 20 Watt dinger...

Rock on

Geronimo

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #13 am: 23.01.2024 14:44 »
Ratet, wer heuer Post bekam...

Das gute ist, jetzt ist es ein 100 % Drop-in-replacement, weil alle Anschlüsse sind, wie zuvor, ist ja noch der Original Spulenkörper.

Da sich ja hier bekanntlich die Experten tummeln, frage ich mich, ob man mit einem Isolationsprüfer die Röhren auf einen Kurzschluss Anode zur Heizung prüfen kann, müsste doch eigentlich mit 500 V gehen, oder?

Ich glaube nämlich, die Röhren sind noch voll ok. Keine Ablagerungen, keine Verfärbungen des Aufdrucks, kein Rasseln... Ich will aber auch nichts in die Luft jagen, falls die doch die Ursache waren. Normalerweise hätte ich dann aber auch Spuren auf dem Board erwartet bzw. dass die HT Sicherung auslöst.

Die nächste Frage wäre, es gibt mW (und auch Hörens, aber was weiß ich über die Ursache) eine Brummschleife mit der Reverb Platine (und das übliche Problem mit dem Effektweg, den ich aber eh nicht nuttze und der mW anders als die Reverb Platine aus dem Signalweg raus ist, wenn man ihn abschlatet).

Ich nutze beides nicht, reiß dafür aber den PPIVMV recht weit auf, so dass das Brummen auch eine Rolle spielt.

Wie kann man die Reverb-Platine ganz aus dem Signalweg nehmen, weiß das jemand? Ich finde im großen weiten Netz nur noch Hinweise auf derlei, aber keinen Tat-Plan.


Viele Grüße!



*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vintage Modern 2466 Power Transformer
« Antwort #14 am: 23.01.2024 15:24 »
Vllt helfen die angehängten Schaltpläne das Ganze zu verbessern?

Gruß
blues