Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche 10er Speaker für Blues Amp

  • 15 Antworten
  • 745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Suche 10er Speaker für Blues Amp
« am: 27.12.2023 11:56 »
Moin Leutz

Ich suche einen 10er Speaker für einen 1x10er Blues Combo.
Der Amp leistet gute 12W saubere Watt, bei Overdrive noch ne Ecke mehr.
Bis jetzt konnte ich nur Tone Speak Leeds testen ( zu hell, zu weicher Bass und auch viel zu wenig Mitten) und Jensen C10Q( schon besser aber zu kantig).
Der Speaker sollte straffe Bässe, richtig viel Mitten und ziemlich runde, weiche Höhen haben. Mit 12er gefällt mir WGS G12C/S und A Type recht gut. WGS G12Q ist zu dünn und meine britischen 12er passen überhaupt nicht zu dem Amp.
Der Speaker sollte auch nicht zu schwer werden. Der Amp soll für Kneipen Gigs herhalten.

Vielen Dank und beste Grüße!
Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #1 am: 27.12.2023 12:09 »
Vom Sound her wird viel Clean mit Reverb/Tremolo/Univibe oder Amp Zerre oder dann mit Fuzz und EHX Pitchfork gespielt.  So moderner Blues Zeug wie Dan Auerbach oder Recanteurs z.B.

Vielen Dank und Grüße!

Nachtrag!  Kein Blackface Clean, eher 5e3 Clean, also immer mit ordentlich Schmutz!
« Letzte Änderung: 27.12.2023 12:22 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #2 am: 27.12.2023 14:49 »
Hallo Stephan,

für die von dir genannten Anforderungen kann ich mir sehr gut den WGS ET10 vorstellen. Für mich einer der besten (vielseitigsten) 10-Zöller mit (fast) 12-Zoll Sound (Volumen/Druck). Ich finde auch, dass er nicht besonders viel mit dem ET65 gemeinsam hat.
Alnico: gibt es den Jensen Blackbird 40 nicht auch in 10 Zoll? Könnte ggf auch gefallen...

Gruß
Volka

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #3 am: 27.12.2023 15:15 »
Hallo Volker

Den ET65 habe ich  mit dem Amp getestet. Gefällt mir definitiv nicht. Der Bass kommt super aber die britischen Höhen gehen nicht und ich brauch mehr Bauch  :bier:
Der ET65 ist super, aber nicht mit dem Amp. Wenn der ET10 mehr Mitten und weniger Höhen hat(???) könnte er aber schon mal getestet werden.
Ich geh eh davon aus 5-10 Speaker  zu  testen.
Der ET65 ist mir auch zu "clean". Ich suche "Dreck "  und der Speaker darf auch einbrechen.

Gruß und Danke!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #4 am: 27.12.2023 15:34 »
Der ET10 hat deutlichere Mitten und ist in den Höhen zurückhaltender als der ET65 und die Bässe sind schön kompakt & straff! Aber Einbrechen...eher nicht.
Der Veteran 10 dürfte wohl zu leise sein...oder?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #5 am: 27.12.2023 16:57 »
10" blackbird 40 von Jensen.

https://www.jensentone.com/jet-series/10-blackbird-40

nicht ganz billig und nicht immer überall verfügbar.

Ich mag den fast lieber als den 10" Blackbird 100, zumindest was die Vielseitigkeit betrifft. Der ist bei mir z.Zt. in einem Koch Jupiter Junior drin und das ist momentan mein Lieblings-Blues-Sound-Besteck.
 
Der Speaker Kann alles von ultraclean bis fett crunchy mit der sprichwörtlichen Weichheit von Alnicos in den Mitten. Ein wirklich exzellenter 10"er.
Der 100er ist halt eine clean-Wunderwaffe, aber wenn es so langsam in die Zerre übergeht, überholt der 40er den 100er immer mehr. Sehr straff unten rum und nie matschig.

Weitere Empfehlung:
Jupiter 10SA-​P Alnico
https://www.tube-town.net/ttstore/de/jupiter-10sa-p-alnico-10-15-w-8-ohm.html
 
auch ein richtig guter Blueser. Der hängt bei mir gerade am TT66 dran und spielt am liebsten an einer dicken Semi-Acoustic so zw. clean und crunchy. Hat eher schlankere Bässe aber auch schöne weiche trotzdem präsente Mitten und zurückhaltende Seidenhöhen. Wäre für Harp bestimmt auch eine Sünde wert. Geht relatibv schnell in die Kompression, aber genau das klingt dann hammergeil.

Gruß
Häbbe

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #6 am: 27.12.2023 20:33 »
Eminence Legend 102k

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #7 am: 28.12.2023 08:40 »
Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Gestern Abend habe ich ein bisschen mit einem Freund gejamt und Speaker getestet.
Emi 1058 hatten wir noch zum probieren.
Ich werde mal nach nen Blackbird 40 Ausschau halten.
Momentan sind wir bei C10Q hängen geblieben.
Die Jupiter und Veteran 10 Speaker find ich auch interessant!

Dank und Gruß!
Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #8 am: 28.12.2023 09:21 »
Nicht den Legend 1028K übersehen, weil man den 1058 kennt... Ist ein völlig anderer Speaker. Der 1028P war Eminence' Version des Jensen P10R. Frühes Breakup, sehr offene Höhen. Die aktuelle Version mit Kapton statt Papier ist runder und wärmer, mit etwas weniger Höhen, der Beschreibung nach also hier vielleicht genau das gesuchte.

Ich würde auch noch den Weber Blue Pup vorschlagen, der ist untenrum voller. Schwer zu beschreiben - glockiger, voxiger.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #9 am: 28.12.2023 09:31 »
Sehe grad, dass Dirk auch den „P10R-Fendr“ anbietet, das ist auch ein guter Kandidat.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #10 am: 28.12.2023 10:47 »
Ja der 1058 geht ein bisschen zu weit hoch. Die Fuzz Töne sind da zu fiselig. 1028K würde ich auch mal sehr gerne testen.
Den C10Q in weniger kantig würde ich mir wünschen.
Eigentlich macht der C10Q in dem dünnen Holzcombo schon den Klang den ich mir vorstelle. Der Jensen ist nur hart und kantig.
Der Speaker ist auch noch relativ wenig und nur leise gespielt worden.
Ich werde den C10Q mal ne Woche einwobbeln lassen.
So schlecht ist der garnich.
Ist denn der P10Q mit dem C10Q vergleichbar?

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #11 am: 28.12.2023 10:54 »
Videos C10q vs P10q gibt es viele - und zig große Vergleiche vieler 10er.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #12 am: 29.12.2023 08:00 »
 :gutenmorgen:

Naja in den Videos wird Jazz und so Zeugs gespielt. Bringt mir iin diesem Falle leider nix. Wie klingen die   Speaker denn  mit  Fuzz z.B. ?
Veteran 10, Jupiter Lc und  sc, Blackbird 10-40 und 1028K steht schon mal auf der Liste. C10Q ist auch noch nich raus, der schneidet das Brizzelige gut weg und das Kantige beißt sich prima durch. Bin absolut kein Jensen "C" Fan aber der C10Q passt schon echt gut zu dem Amp und zu dem Sound den wir da anstreben. Teilweise klingen Intervalle wie Mundharmonika mit dem Jensen  8) und der raue kantige Ton ist irgendwie super authentisch zu dem Krach den wir da machen  :bier:

Also vielen Dank für die vielen Anregungen!  Ich schau mal nach den genannten Kandidaten.
Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #13 am: 29.12.2023 11:19 »
Hi Stephan,
 :topjob:
lass es uns wissen, wenn Du getestet bzw. entschieden hast. Bin sehr interessiert am Ergebnis. Gute Blues-Harp-Sounds sind immer gefragt.  :bier:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Suche 10er Speaker für Blues Amp
« Antwort #14 am: 13.01.2024 10:58 »
Hallo

@Haebbe
Wird gemacht  :police:

Habe seit paar Tagen nen Jupiter 10sc zum testen.
Sehr schöner Lautsprecher!
Schöner straffer Bass, ordentlich seidige Höhen und auch so ein ausgeglichener Ton, filigran, holzig,toll! Der 10sc ist schon absolut im oberen Bereich von dem was man von einem Speaker in dieser "Machart" erwarten kann.
Der C10Q ist "PA Box" der 10sc "Hifi High End".
Für unser rotziges Krautrock Zeugs ist der C10Q besser geeignet  :devil:. klingt einfach roher und ungeschliffener, charaktervoller.
Der Jupiter bekommt aber seinen Platz in einer neuen 10er Box, den geb ich nich mehr her! Der 10sc hat auch keinerlei Probleme mit Distortion oder Fuzz Tönen und klingt einfach immer gut. Also wenn es "schön" klingen soll, dann ist der 10sc zu empfehlen.
Danke WGS/Jupiter für diese tollen Lautsprecher  :danke: !

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!