Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte

  • 16 Antworten
  • 730 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Locki

  • Starter
  • *
  • 8
TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« am: 29.12.2023 18:09 »
Hi, ich bin Philipp, neu hier im Forum. Ich habe im Dezember das 5e3-Kit aufgebaut. Das Kit ist mein erster aufgebauter Verstärker, vorher habe ich bereits einige Effektgeräte aufgebaut und mich natürlich entsprechend eingelesen und mit Vorsicht gearbeitet.
Soviel vorweg, der Verstärker funktioniert, wie er soll. Allerdings habe ich beim Messen festgestellt, dass die im Layout angegeben Spannungen gemessen deutlich höher sind. Dafür sind beide Heater etwas unter den geforderten Werten (5,7V und 4,6V für die Röhren und die 5y3-Rectifier-Röhre).
Ich habe hier schon gelesen, dass das einerseits durch die niedrigere Eingangsspannung am PT (Hammond 290BEX, 228V statt der geforderten 240V) und den höheren Output der verwendeten Sovtek 5y3 kommen kann. Die von mir gemessenen Werte sind folgende (gemessen mit allen Röhren und 8Ohm-Speaker am Ausgang, in Klammern die Soll-Werte laut Layout):
Heizspannung Rectifier: 4,6Vac (5Vac)
Heizspannung restl. Röhren: 5,7Vac (6,3Vac)
Spannung vom PT zum Rectifier: je 330Vac
B+1: 396V (358V)
B+2: 350V (325V)
B+3: 259V (238V)
Plate V3/4: 393V (353V)
Cathode: 22,9V (22V)
PC: 35,5mA
PD: 13,95W

Die Spannungen an den Plates der Vorstufen-Röhren sind ebenfalls um die 15-25V zu hoch.

Im Layout des Kits ist ein anderer PT benannt, der nur 300Vac Spannung liefert. Mir ist klar, dass die Werte nie exakt sind, sondern immer in einem gewissen Bereich liegen können. Dennoch bin ich hier etwas stutzig geworden. Liegen die erhöhten Spannungswerte noch "im Rahmen"? Und ist die höhere Anodenspannung noch in Ordnung für die  beiden TungSol 6V6GT (laut Datenblatt max VPlate 350V)?

Beste Grüße
Philipp

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #1 am: 30.12.2023 00:11 »
Hallo Philipp,

du kannst die B+ mit der JJ 5Y3 niedriger bekommen - die JJ macht NOS 5Y3-Werte. Allerdings sind die Heater-Spannungen mMn an der unteren Kante. Habe mich neulich deswegen gegen den Hammond (240V) und für den TT HP 5E3-Trafo entschieden.

Die TS 6V6 sind gutklingende Dauerläufer solange man sie nicht zu hohen Spannungen aussetzt.

Also : vielleicht erstmal nur eine RICHTIGE 5Y3 ordern und die Heater weiter beobachten.

Gruß
Volka

*

Offline Locki

  • Starter
  • *
  • 8
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #2 am: 30.12.2023 01:07 »
Hi Volka,

danke für die schnelle Antwort. Der Trafo ist der im Kit enthaltene, daher hab ich mir dazu vorher keine Gedanken gemacht und würde den auch erstmal nicht tauschen wollen. Ich behalte die Heizspannungen auf jeden Fall mal im Auge. Was mich etwas wundert ist, dass die Spannung am Rectifier den Specs entspricht (330Vac), die Heizspannungen aber knapp 10% unter spec liegen. Da hätte ich erwartet, auch eine geringere Spannung zu sehen. 

Ich habe eine jj 5y3 S hier. Kann ich die einfach statt der 5y3GT einsetzen? Oder sorgt das für Probleme, weil die eine direkt und die andere indirekt geheizt sind?
LG Philipp
« Letzte Änderung: 30.12.2023 01:20 von Locki »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #3 am: 30.12.2023 14:23 »
Moin..

natürlich kannst du die JJ einsetzen : die B+ sollte dann etwas niediger sein.

Ich messe immer wenn ich mich um Spannungen im Amp kümmere auch die aktuelle Spannung im Netz : die ist je nach Tageszeit unterschiedlich...

Welchen Rk (6V6) hast du im Amp? 330 Ohm oder 270?

Gruß
Volka

edit: laut deiner Spannungen ist es ein 330 Ohm  ;)
« Letzte Änderung: 30.12.2023 14:30 von Volka »

*

Offline Locki

  • Starter
  • *
  • 8
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #4 am: 30.12.2023 14:30 »
 :topjob: Eben mal gemessen, die Spannungen sind jetzt deutlich näher an den angegebenen Werten, Netzspannung war heute auch etwas höher bei 230Vac, bei den ersten Messungen waren es 228Vac. Damit sind auch die Heizungen bei 4,7V und 5,9V. RK sind 330Ohm, damit bekomme ich recht kühle 10,3W Plate-Dissipation, gemessen über den RK. Hab dafür den Rechner von RobRobinette benutzt, inkl den 5,5% Abzug für Screen Current.

Grüße
Philipp

edit: Um den Arbeitspunkt hoch zu bekommen, lohnt es sich wahrscheinlich, ein bisschen mit den RK zu spielen?
« Letzte Änderung: 30.12.2023 14:39 von Locki »

*

Offline Locki

  • Starter
  • *
  • 8
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #5 am: 30.12.2023 14:56 »
... OK, blöde Frage  :facepalm: mit dem Nachwuchs auf dem Arm sollte man keine Fragen stellen  ::) Ich werde mich da mal dransetzen und einen passenden Rk einbauen.

LG

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #6 am: 30.12.2023 15:57 »
:topjob: Eben mal gemessen, die Spannungen sind jetzt deutlich näher an den angegebenen Werten, Netzspannung war heute auch etwas höher bei 230Vac, bei den ersten Messungen waren es 228Vac. Damit sind auch die Heizungen bei 4,7V und 5,9V. RK sind 330Ohm, damit bekomme ich recht kühle 10,3W Plate-Dissipation, gemessen über den RK. Hab dafür den Rechner von RobRobinette benutzt, inkl den 5,5% Abzug für Screen Current.

Grüße
Philipp

edit: Um den Arbeitspunkt hoch zu bekommen, lohnt es sich wahrscheinlich, ein bisschen mit den RK zu spielen?

Damit sollte sich eigentlich die Frage nach den erhöhten Spannungswerten erledigt haben...

Ich hab in meinem Victoria mit den serienmäßigen 270 noch nie Probleme gehabt...

"echte" 5Y3
JJ 6V6
Schimrgitterwiderstände.

Die 6V6 haben jetzt minimum 2000h auf dem Buckel und testen immer noch gut.

Grüße
Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #7 am: 30.12.2023 18:00 »
Hallo,

Spannungen unterliegen wie Bauteilwerte auch gewissen Toleranzen. 10% wie hier, sind kein Thema.
Mit 10,4 W Verlustleistung bist Du auch imgrünen Bereich. Was erhofst Du Dir von einer höheren Verlustleistung genau ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Locki

  • Starter
  • *
  • 8
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #8 am: 30.12.2023 18:30 »
Etwas näher an die 100% Verlustleistung im Cathode-Bias zu kommen (13,1W laut Datenblatt) und die Röhren etwas heißer zu fahren. Wäre jetzt für mich eher zum testen, ob sich das Spielgefühl ändert/verbessert. Dafür will ich aber erstmal Erfahrungen mit dem aktuellen sammeln. Der Amp kommt nachher noch in den Combo und dann werde ich den erstmal so testen und schauen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #9 am: 30.12.2023 18:42 »
Hallo,

Spannungen unterliegen wie Bauteilwerte auch gewissen Toleranzen. 10% wie hier, sind kein Thema.
Mit 10,4 W Verlustleistung bist Du auch imgrünen Bereich. Was erhofst Du Dir von einer höheren Verlustleistung genau ?

Gruß, Dirk
Servus Dirk
Es ist zwar nicht meine Frage, aber ich hab den Eindruck, daß deine Frage an mich gerichtet ist.
Was versprech ich mir davon? Hier - im speziellen Fall eines 5E3 ohne Gegenkopplung, hast Du bei reduziertem Ruhestrom gerne Übernahmeverzerrungen.
Meines Empfindens nach, verschlechtern die den Sound dieses Amps massiv.

Deswegen ziel "ich" in speziell im Fall des 5E3 immer auf die maximal zulässige Verlustleistung - sprich ich nehm die ca 14W in Kauf.

Bei meinem persönlichen 5E3 kann ich sagen, daß die es JJs klaglos mitmachen. Auch nach einer relativ gut nachvollziehbaren erheblichen Betriebszeit.
Die Röhren sind seit 2007 drin - der Amp "darf" jeden Monat (mindestens) einmal bei Sessions als Backline-Amp ran - und da köchelt er permanent auf maximaler Verlustleistung rum. Insgesamt haben die Röhren (nochmal nachgerechnet) ca 1500h auf dem Buckel und messen immer noch sehr gut.

Ich sehe also keinen Nachteil die maximal zulässige Verlustleistung zu nutzen. Empfinde aber den (in meinen Ohren) besseren Sound als Belohnung.

Grüße
Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #10 am: 30.12.2023 20:08 »
Hi,

Es ist zwar nicht meine Frage, aber ich hab den Eindruck, daß deine Frage an mich gerichtet ist.

Nein, ist nicht der Fall, ich wollte dies schon von Locki selbst wissen um die Aussage selbst besser zu verstehen.

Selbstverständlich darf mit den Ruhestromeinstellungen "gespielt" werden um ein Gefühl zu bekommen wie sich der Verstärker bei bestimmten Einstellungen verhält. Eigentlich sollte man dies auch unbedingt machen, sofern man dazu in der Lage ist. Was am Ende besser klingt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass eine höhere Verlustleistung eine schnellere Alterung der Röhren bedeutet. 6V6 sind zwar grundsätzlich zäh, insbesondere auch die JJ wie Du selbst bestätigst, aber dennoch ist die Belastung und kann zu einem früheren Ausfall der Röhren führen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Locki

  • Starter
  • *
  • 8
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #11 am: 30.12.2023 21:13 »
Hi Dirk,

vielen Dank für den Hinweis. Dass die Röhren dabei mehr belastet werden und die Lebensdauer verringert werden kann, ist mir bewusst :)
Ich werde ihn wie geschrieben erst einmal mit dem aktuellen RK ausgiebig testen und dann nochmal eine 270 Ohm Widerstand einbauen und schauen, wo ich da lande und wie es klingt. Ggf. geht das dann wieder zurück auf den aktuell verbauten Widerstand.

Viele Grüße
Philipp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #12 am: 30.12.2023 23:36 »
 :topjob:
Und bitte darauf achten, dass die Widerstände ausreichend viel Leistung vertragen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #13 am: 30.12.2023 23:43 »
Hallo Philipp,

vielleicht hast du ja einen 1.5 kOhm Widerstand (5W) da. Den kannst du zum Ausprobieren mal parallel zum 330 löten.

Letztlich sollte jedoch das Ohr entscheiden - und falls du keinen Unterschied hören kannst, wird der 330 R deine TS 6V6 schonen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die JJ 6V6 mehr "Prügel" einstecken können  als die TungSol...

Gruß
Volka

*

Offline Locki

  • Starter
  • *
  • 8
Re: TT 5e3-Kit PT erhöhte Spannungswerte
« Antwort #14 am: 31.12.2023 00:07 »
Hi alle,

5W hätte ich hier genommen, wie beim 330er auch. Ich habe noch zwei 470 Ohm/5W Drahtwiderstände hier, die hatte ich eigentlich als Gridstopper für die beiden 6v6 nehmen wollen, waren mir dann aber zu groß von der Ausmessung, um sie zwischen die Pins 4 und 1 zu legen. Ich habe da dann  zwei Metalloxid-Widerstände aus dem Shop genommen.
Einen 1.5k habe ich nicht hier, auch keinen 270 Ohm, daher würde ich eher direkt einen solchen ordern plus noch einen 250 Ohm, wenn es so weit ist.

Ich habe ansonsten noch einen 470k Gridstopper an Pin 7/V2 auf Masse gelötet und die Coupling Caps zur Endstufe auf 0.022uF verkleinert, um den Bassbereich etwas einzugrenzen. Hier bin ich auch am überlegen, den Gridstopper am Phase Inverter nochmal rauszunehmen und zu schauen, was mir besser gefällt.

Viele Grüße
Philipp