Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-Amp Kit Jim

  • 7 Antworten
  • 470 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ast_lindau

  • Newbie
  • *
  • 4
TT-Amp Kit Jim
« am: 6.01.2024 16:08 »
Hallo Eigenbauer :-), ich habe mir den TT Jim gekauft und viel Freude bei der Montage gehabt.
Nach ausgiebiger Kontrolle und einem ersten Funktionstest ist die Funktion sehr gut. Alle Spannungen liegen im Toleranzbereich. Das einzige was mich etwas verwundert ist der geringe Verzerrungsgrad. Ich würde sagen, dass mit Humbucker eine guter Sound und mittlerer Verzerrung möglich ist. Mit der Stat ist es eher als angezerrt zu bezeichnen.
Schalte ich einen Booster vorneweg (Tubescreamer TS10 - Overdrive = 0 ; Pegel = max) habe der Verstärker ein tollen und erwartungskonformen Sound. Ohne Booster erreiche ich den in den Sounddemos dargestellten Zerrgrad leider nicht.
Mir stellt sich daher die Frage ob die Röhren (haben ja zum teil hohe Tolernzen) ggf. zufälligerweise einen niedrigen Verstärkungsgrad haben.
Die Schaltung insb. die Klangregelung ist kontrolliert, es sind keine kalten Lötstellen vorhanden ...
Hat jemand einen Tipp?

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: TT-Amp Kit Jim
« Antwort #1 am: 6.01.2024 21:13 »
Hallo,

die Werte der Widerstände an den Kathoden der Vorsatufenröhren stimmen? Eventuell vertauscht?

Gruß, Jürgen

*

Offline ast_lindau

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: TT-Amp Kit Jim
« Antwort #2 am: 6.01.2024 22:51 »
Danke für den Tipp - ich habe geprüft, alle Kathodenwiderstände sind vom Farbcode richtig, lediglich der R8 (39k) hat zwar den richtigen Farbcode aber nur einen tatsächlichen Wert von 33k, die Kathodenspannung an V1B ist 71V statt 65V. Ich werde mal einen neuen R8 einbauen - denke aber das dieses nicht die wirkliche Ursache ist.
Ich tippe auf die Klangregelung - einen überbrücken dieser (Brücke zw. Kathode V1B und C9 (100nF) bewirkt eine gute Verzerrung sowohl bei einem Singlecoil als auch Humbucker. Die Klangregelung ist richtig aufgebaut (Widerstände + Kondensator = richtig). Ist etwas blöd den Fehler zu suchen ohne Sinusgenerator und Ozzi :-(  Bin weiter für alle Tipps offen :-) Danke

*

Offline ast_lindau

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: TT-Amp Kit Jim
« Antwort #3 am: 6.01.2024 23:48 »
Hier mal ein Foto von meinem Aufbau :-)

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: TT-Amp Kit Jim
« Antwort #4 am: 7.01.2024 13:50 »
Für High Gain muss man meiner Meinung nach eine weitere Verstärkerstufe einbauen. Das sagt auch Dein Test mit dem TS. So eine ECC83 kann eine Menge vertragen.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline ast_lindau

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: TT-Amp Kit Jim
« Antwort #5 am: 7.01.2024 15:25 »
TT Jim ist ja kein High-Gainer - nach ausgiebiger Suche, tippe ich ich inzwischen auf einen  Defekt eines Kondensators in der Klangregelung (C7, C8, C9). Eine Übergrückung dieser liefert den beschriebenen und in einigen Demos gehörten Sound.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: TT-Amp Kit Jim
« Antwort #6 am: 7.01.2024 18:04 »
Wenn man die Klangregelung überbrückt, gewinnt man immer gain. Dazu muss nichts defekt sein. Die Klangregelung ist passiv, d.h. sie " klaut" Signal. Deswegen gibt es danach in der Regel wieder eine Verstärkungsstufe.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT-Amp Kit Jim
« Antwort #7 am: 7.01.2024 22:36 »
Hallo,

es wäre hilfreich eine Aufnahme bereit zu stellen und eine bessere Defiktion, was Du unter an Übersteuerung erwartest.
Der Jim ist kein Metal-Higain Amp. Man kann aber noch ein wenig an der Stellschraube "drehen" und die Spannungsteile R11-R12 sowie R15-R16 anpassen.
Zum Überbrücken des Kondensators im Tone-Stack wurde bereits eine korrekte Antwort gegeben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.