Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie ist euer Setup zum Testhören von Verstärkern?

  • 6 Antworten
  • 781 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo,

in letzter Zeit verbringe ich vermehrt Zeit damit, Schaltungen nach meinen Bedürfnissen zu optimieren. Dabei stört mich aber immer wieder mein Test-Setup.

Ich habe ein altes Combogehäuse mit einem BlueMarvel Lautsprecher unterm Tisch stehen und zwischen Verstärker und Lautsprecher noch eine POS geschaltet. Zum Reparieren und testen ist es ausreichend aber zur Feinabstimmung eher ungeeignet.

Ich überlege nun, wie ich das verbessern kann und würde deshalb gerne mal wissen, wie das bei euch so aussieht? Benutzt ihr Loadboxen mit IRs oder habt ihr eine gute Box im Raum die ihr auch mal richtig laut betreibt? Geht ihr für solche Arbeiten in einen Proberaum?

Grüße, René

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Wie ist euer Setup zum Testhören von Verstärkern?
« Antwort #1 am: 15.01.2024 10:53 »
Hallo René

Ich benutze eine Thile Box mit EVM12L zum testen.
Einfach weil der EVM super neutral ist und einfach dem Amp so wiedergibt wie er klingt.
Volle Lotte mach ich dann, vorläufig, mit Attenuator daheim und endgültig ohne Attenuator im Proberaum.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Wie ist euer Setup zum Testhören von Verstärkern?
« Antwort #2 am: 15.01.2024 12:32 »
Hallo René

Ich benutze eine Thile Box mit EVM12L zum testen.
Einfach weil der EVM super neutral ist und einfach dem Amp so wiedergibt wie er klingt.
Volle Lotte mach ich dann, vorläufig, mit Attenuator daheim und endgültig ohne Attenuator im Proberaum.

Gruß Stephan
Genauso mache ich es auch seit Jahren.

Thiele Box unter der Werkbank mit vorgeschalteter Power Brake von Marshall.

Immer die gleiche Box, damit Vergleiche von Amps auch klappen. Außerdem kann der EV12L einiges an Leistung ab.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Wie ist euer Setup zum Testhören von Verstärkern?
« Antwort #3 am: 15.01.2024 14:10 »
Servus,

unter der Werkbank eine HB 1x12 mit 100W Lautmachpappe, ein POS100 daneben stehen im Raum verfügbar:

1x TT 2x12 BB mit 65er CreamBacks (wird in den meisten Fällen als Vergleichsbox genutzt)
1x Marshall 1936 mit V30
1x Marshall VM 4x12 mit den magischen G12C25
1x Kustom 4x12 mit Tayden True Brit 25

Daneben hab ich hier noch (leihweise) eine Ampeg Bass Box stehen damit ich auch die (in letzter Zeit häufig auftretenden) Bass Amps testen kann...

Gruß
blues

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Wie ist euer Setup zum Testhören von Verstärkern?
« Antwort #4 am: 16.01.2024 03:18 »
Moin,

ganz  ehrlich, mittlerweile nutze ich einen Captor X mit Kopfhörer und ein paar Referenz IRs auf die ich  mich eingeschossen habe. Das ganze aber nur fürs grobe.
Fürs tweaking habe ich mitterweile insgesamt 4 Lautsprecherboxen.
1x12 V30 Brit
1x12 G12M Brit
2x12 V30 Brit
2x12 C12N

Von  allen Lautsprechern nutze ich die C12N am meisten. Die klingen sicherlich nicht besonders dufte, sind für mich aber eine Art referenz geworden, ähnlich wie NS12 im Studio. Wenns darauf klingt, funktionierts bestens woanders. Und so dämlich wie das klingt, die sitzen in einer Harley Benton 2x12 box. Eigentlich war das mal zum verkaufen zusammengeschraubt. Das hat aber so unglaublich viel Fundament, dass es super zum abstimmen taugt. In all diesen Szenarien muss man natürlich wissen, wie das Endgerät klingt, um den Verstärker daran zu tunen. Da hilft nur dauerhaft das selbe besteck nehmen.

LG
« Letzte Änderung: 16.01.2024 03:19 von Showitevent »

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Wie ist euer Setup zum Testhören von Verstärkern?
« Antwort #5 am: 16.01.2024 08:20 »
Hallo,

ich erkenne da ein Muster. Auch von anderen höre ich immer wieder: Lautsprecherbox + Loadbox unter der Werkbank zum groben Abstimmen und dann Kontrolle im Proberaum bzw. mit anderen Boxen.

Das klingt ja erstmal gut. Da werde ich mich mal nach einer schönen 1x12er umsehen welche mein altes Combogehäuse ersetzen soll. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo einen gebrauchten Wizard.

Vielen Dank dafür schonmal.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Wie ist euer Setup zum Testhören von Verstärkern?
« Antwort #6 am: 5.02.2024 10:17 »
Moin

Du solltest eine "neutralen" Speaker verwenden.  Mit nem V30 würde mir es nicht gelingen einen Amp vernünftig abzustimmen. 
Beim Thomann gibt's für knapp 25€ nen Ersatzspeaker für "PA4080" der tuts auch.
Ist aber nur nen 10er. Klingt fast wie nen kleiner EVM12L.

Gruß Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!