Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spannungsversorgung eines Röhreneffektgeräts

  • 1 Antworten
  • 2629 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Hallo liebes Forum!

Ich hab da folgendes Problem!

Ich bin dabei mir ein Röhreneffektgerät zu bauen und habe mir dafür einen 2x115V auf 2x6V Trafo besorgt. Diesen möchte ich im Gerät plazieren.
Von aussen würde ich dann über einen anderen Trafo 12V zuführen.
Von dort aus werden die 12V gleichgerichtet und als Röhrenheizung verwendet und zusätzlich über den Trafo auf 230 Volt für die Beschaltung transformiert.

Hier liegt mein Problem. Ich hab den Trafo getestet und die 12V auf die Sekundärseite gegeben, bekomme dann jedoch nur 170 V und nicht die gewünschten 230V auf der Primärseite???

Richtig in Reihe geschaltet ist der Trafo und die Eingangsspannung beträgt im Leerlauf sogar 14,5 V. Trotzdem bekomme ich nur diese niedrige Spannung heraus!

Der Trafo scheint zu funktionieren. Ich habe ihn andersherum an das Netz gelegt und es kommen die normalen 12 Volt zu stande.

Kann sich jemand vorstellen warum dem so ist?

Danke schonmal, Gruß, Stefan

*

Doas

  • Gast
Re: Spannungsversorgung eines Röhreneffektgeräts
« Antwort #1 am: 14.01.2006 22:29 »
Hallo Stefan,

warum das so ist kann ich auch nicht begründen. Ich vermute aber, dass die Bauform des Trafos eine Rolle spielt. die Dinger sind ja nicht dafür konstruiert falsch herum betrieben zu werden. Deshalb es es wohl eher zufällig ob die Wandlung in beide Richtungen 1:1 funktioniert. Ich habe aber auch schon solche Erfahrungen genacht. Zum Beispiel funktionierte es mit einem ERA EL42 sehr gut, mit einem ERA EL30 bekam ich auch nur 180V wieder heraus.

Es ist wohl auch eine Frage der Leistung. Du solltest einmal primär und sekundär die Ströme messen und dann vergleichen ob Du in den Leistungsdaten liegst.

Grüsse!
Doas