Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Output Transformator - 50% Tap

  • 15 Antworten
  • 949 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Output Transformator - 50% Tap
« am: 16.01.2024 08:36 »
Moin allen!

Im Moment bin ich dabei den Pink Taco Bausatz zusammen zu bauen. Der Aufbau läuft prima und es macht wieder Spaß alles so sauber und schön wie möglich zu machen. Im Bausatz ist der tt-ma18-ot Ausgangsübertrager enthalten. Dieser hat einen 50% Tap auf der Primary. Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich damit die Leistung von 18W auf ungefähr 9W drosseln. Und das wäre sehr gut, weil ich nicht immer die Nachbarn nerven möchte (und das, obwohl ich sehr schön spiele ;-) ). Kann ich die beiden Primaries einfach auf einen extra Schalter verbinden (100% und 50%) und dann in Richtung Endröhren? Oder verändert sich da auch die Impedanz vom Ausgangssignal? Irgendwie werde ich da nicht fündig, und ich hoffe ihr habt die Lösung für mich.

Vielen Dank, Reinout

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #1 am: 16.01.2024 10:21 »
Hallo,

der Ausgangsübertrager hat auf der Primärseite eine Anzapfung für den Ultralinearbetrieb. Die Lautstärke senkst du damit aber nicht wesentlich ab. Ich weiß das, weil ich den PI18 mit der UL-Anzapfung gebaut habe. Bei 20% Mastervolume komme der trotzdem noch gegen einem Schlagzeug in einer Metalband an. Du kannst die Leistung halbieren wenn du den Verstärker mit Triodenendstufe baust. Aber selbst dann wird dich die Lautstärke noch überraschen.

Sowohl im Ultralinear- als auch im Triodenbetrieb musst du die Impedanz nicht extra anpassen.

Zum leisen betreiben des Verstärkers empfehle ich dir einen Attenuator.

Grüße, René

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #2 am: 16.01.2024 10:23 »
Guten Tag.

Also eigentlich sind solche "extra" Abgriffe bei Primärwicklungen in der Regel für UL Betrieb gedacht...> Sprich-- da kannst du deine g2 dran anschließen.

An diese 50% Anzapfung solltest du NICHT die Anoden deiner Endröhren drantütteln !!

hier mal n Link - da ist was dazu geschrieben:  https://www.radiomuseum.org/forum/ultra_linear_schaltung.html

mfg Ampcop

EDIT: Da war jemand schneller  :topjob:
« Letzte Änderung: 16.01.2024 10:25 von Ampcop »
°~°

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #3 am: 16.01.2024 10:43 »
...
An diese 50% Anzapfung solltest du NICHT die Anoden deiner Endröhren drantütteln !!
...
mfg Ampcop


Warum sollte man die Anoden nicht anschließen?
Wenn die gewünschte Impedanz für die Endröhren vom Designer so gewünscht ist, spricht nichts dagegen.

Der UL Anschluß muss ja Stromtechnisch sogar noch mehr Strom aushalten.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #4 am: 16.01.2024 12:10 »
Nur mal angenommen man benutzt die Schirmgitterabgriffe als Anodenanschlüsse, was wird da wohl für ein Spannungshub an den eigentlichen Anodenanschlüssen zu erwarten sein :devil:

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #5 am: 16.01.2024 12:32 »
Warum sollte man die Anoden nicht anschließen?
Wenn die gewünschte Impedanz für die Endröhren vom Designer so gewünscht ist, spricht nichts dagegen.

Der UL Anschluß muss ja Stromtechnisch sogar noch mehr Strom aushalten.

Jupp - Stichwort Impedanz.  Ob der Fragesteller sich über diese Zusammenhänge im klaren ist? 




mfg Ampcop
°~°

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #6 am: 16.01.2024 13:12 »
Nur mal angenommen man benutzt die Schirmgitterabgriffe als Anodenanschlüsse, was wird da wohl für ein Spannungshub an den eigentlichen Anodenanschlüssen zu erwarten sein :devil:

Gruß Stephan
Im Grunde ist dies doch eine Maßnahme, welche auch Mesa Boogie in ihren Amps mit Simul-Class Endstufe verwendet.

Primärimpedanz: 5k (EL34) mit einem Abgriff bei ca. 45% = 2,2K

Habe ich mal mit einem Hammond Übertrager nachgebaut, funktioniert einwandfrei
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #7 am: 16.01.2024 13:32 »
Vielen Dank für alle Reaktionen! Mir war nicht klar wofür der 50% Tap auf der Primärseite überhaupt zuständig ist. Ultralinearbetrieb, damit kenne ich mich nicht aus. Also, bei mir werden die zwei Kabel schön abgebunden und im Chassis verstaut. Ich werde trotzdem weiterlesen über diesen Betrieb, aber das bringt beim PI18 im Moment nichts. Einen Attenuator auf basis von einem L-Pad habe ich mir schon gebaut, das funktioniert super!

Meine Gedanke war einfach: wenn dieser 50% Tap da ist, kann ich denen genau so gut anschliessen. Werde ich aber nicht machen, versprochen!  ;D

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #8 am: 16.01.2024 15:14 »
Im Grunde ist dies doch eine Maßnahme, welche auch Mesa Boogie in ihren Amps mit Simul-Class Endstufe verwendet.

Primärimpedanz: 5k (EL34) mit einem Abgriff bei ca. 45% = 2,2K

Habe ich mal mit einem Hammond Übertrager nachgebaut, funktioniert einwandfrei

Naja da hängen aber auch Anoden an den Anschlüssen bzw. ist es ein geschlossener Stromkreis.
Wenn der Tap z.B. bei 50% der Wicklungshälfte liegt und da eine Anode angeschlossen wird, hat man bei 100% bzw. Wicklungsende doch den doppelten Signalhub sprich 4x die Betriebsspannung! Das kann sehr gefährlich werden.


Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #9 am: 16.01.2024 16:40 »
Ich nehme an, die 50% beziehen sich auf die Windungszahl d.h. auf ein Spannungsverhältnis.
Bei 50% Windungszahl ist die Impedanz nur ein Viertel.
D.h. der Raa sinkt von 8k auf 2k.
Das bedeutet wesentlich höhere Anodenströme und -verlustleistung.
Also kürzere Röhrenlebensdauer.
Außerdem ist auch die Primärinduktivität um einen Faktor 4 kleiner, was schwache Basswiedergabe zur Folge haben dürfte.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #10 am: 17.01.2024 08:42 »
.....
Außerdem ist auch die Primärinduktivität um einen Faktor 4 kleiner, was schwache Basswiedergabe zur Folge haben dürfte.

Guter Punkt, technisch müsste es so sein. Bei den Simul-Class Endstufen kann man sich über mangelnde Basswiedergabe allerdings nicht beschweren......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #11 am: 17.01.2024 15:13 »
Simul-Class ist mit dem einfachen 2-Pentoden Klasse AB-Betrieb nicht vergleichbar.
Zum Einen ändern sich die Impedanzverhältnisse beim Klasse A-Betrieb, zum Anderen aber auch, wenn man mehr als 2 Röhren am selben AÜ betreibt (Impedanz-Paradoxon).

Hier beschreibt R. Kuehnel das Simul-Class Prinzip:
https://www.ampbooks.com/mobile/classic-circuits/extended-a/

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #12 am: 17.01.2024 18:04 »
Ist schon mal jemanden aufgefallen, dass Mesa die AÜ-Abgriffe für die Endröhren in den Plänen vertauscht hat? In der Patentzeichnung sitzt das Class-A Paar an den inneren Abgriffen, während das AB-Pärchen an den Äußeren angeschlossen wird. In den Verstärkerschaltplänen (z.B. MKIV) wird es aber genau andersherum gezeichnet. Wenn man diversen Forenthreads glauben schenken mag stimmt die Patent Variante.

Guter Punkt, technisch müsste es so sein. Bei den Simul-Class Endstufen kann man sich über mangelnde Basswiedergabe allerdings nicht beschweren......

Wenn du den Treiber und die GK mit nachgebaut hast, wäre das nicht verwunderlich da die meisten Versionen eine Resonanceschaltung im GK-Pfad haben.
« Letzte Änderung: 17.01.2024 18:07 von Stahlröhre »
Gruß,
Max

*

Online Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #13 am: 17.01.2024 18:31 »
Das Klasse A Paar an die inneren Anschlüsse zu legen, macht für mich mehr Sinn, da sich bei Klasse A-Betrieb die effektive Lastimpedanz verdoppelt.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Output Transformator - 50% Tap
« Antwort #14 am: 19.01.2024 21:51 »
Moin allen!

Im Moment bin ich dabei den Pink Taco Bausatz zusammen zu bauen. Der Aufbau läuft prima und es macht wieder Spaß alles so sauber und schön wie möglich zu machen. Im Bausatz ist der tt-ma18-ot Ausgangsübertrager enthalten. Dieser hat einen 50% Tap auf der Primary. Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich damit die Leistung von 18W auf ungefähr 9W drosseln. Und das wäre sehr gut, weil ich nicht immer die Nachbarn nerven möchte (und das, obwohl ich sehr schön spiele ;-) ). Kann ich die beiden Primaries einfach auf einen extra Schalter verbinden (100% und 50%) und dann in Richtung Endröhren? Oder verändert sich da auch die Impedanz vom Ausgangssignal? Irgendwie werde ich da nicht fündig, und ich hoffe ihr habt die Lösung für mich.

Vielen Dank, Reinout

Moin,

du tust Dir am Besten damit, wenn Du dir einen Attenuator besorgst oder ggf sogar selbst baust.

Es muss nicht zwangsläufig reaktiv sein, wenn Du damit sowieso in eine Box gehst.. Im Grunde reichen zwei ausgewachsene Widerstände. Da du den gewünschten Pegel aber im Vorfeld nicht als Ohmischen Widerstand bestimmen kannst, tuts am besten ein Rheostat und ein Widerstand.

Du wirst es lieben (die Nachbarn auch)!


Die Primäranschlüsse möchtest Du nicht tauschen, sofern das in der Anpassung jetzt korrekt ist, müsstest Du dann auch auf einen anderen Sekundär Tap welchseln, damit die Anpassung erhalten bleibt, was zur Folge hat, dass Du am Ende nichts gewonnen (oder verloren) hast.

LG Geronimo
« Letzte Änderung: 19.01.2024 22:01 von Showitevent »