Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Framus Dragon / Cobra

  • 50 Antworten
  • 2633 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Framus Dragon / Cobra
« am: 19.01.2024 21:58 »
Moin,

hab ich zufällig die Chance, dass der Urentwickler (wer auch immer das ist) der Framus Dragon und Cobra Topteile hier an Board ist?

Oder hat ggf jemand einen Kontakt für mich?

LG
Geronimo

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #1 am: 20.01.2024 10:55 »
Können evtl. auch Andere helfen?

Was ist deine Frage?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #2 am: 20.01.2024 19:31 »
Moin,

nee es geht um etwas spezielleres, was im Grunde nur der Layouter der PCB's wissen kann.

Undzwar um einen möglichen design flaw, ggf. allerdings auch pure Absicht um einen gewissen "Effekt" zu erzielen.

In den gesamten Reihe der Dragon / Cobras gibts mehrere Stellen / Leiterbahnen, wos überspricht. Eine Stelle sticht da sehr arg hervor.
Mich haben die Kisten genau deswegen immer genervt, weil es im Grunde nicht möglich ist das Volume Poti zurück zu drehen und leise Noten zu spielen, ohne, dass im Hintergrund massiver high pitch mitspielt.
Für gewisse Genres ist das wohl aber sehr gewollt. Der Amp hat ein gewisses Etwas, was kein oder kaum andere machen.

Dann kommt noch hinzu, dass mein Dragon (MK4 oder 5 bin unsicher - 2004) das board ansich leaked. Da gibts übergangswiderstände an stellen wo keine sein sollten.
Ich hab dafür jetzt heute ein neues board layoutet, weil der Amp einfach sexy ist - mich nur klanglich nicht 100 Prozent abgeholt hat.


LG

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #3 am: 21.01.2024 12:39 »
Gibt es im Netz eine Sammlung der Framus Schaltpläne?
Die waren früher auf der Webseite...

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #4 am: 21.01.2024 13:21 »
Gibt es im Netz eine Sammlung der Framus Schaltpläne?
Die waren früher auf der Webseite...

Hi ja irgendwo wird man die noch finden. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Hersteller da so einen tamtam draus machen. Die haben sich damals schon kopiert was das Zeug hält und am Ende hat keiner von Ihnen das Rad erfunden. Aber nun denn :)

Der Cobra ist im Grunde baugleich. Er hat nur einen Midshift Schalter + Kondensator und ein Widerstandswert ist anders (Größer) in der Drive Sektion.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #5 am: 22.01.2024 11:43 »
Die Dragon/Cobra amps sind im Grund genommen ja "ergänzte" oder "erweiterte" SLO Kopien. Also mit (zu)viel Gain.
Vielleicht ist das Layout einfach nicht optimal? Oder es leaked aufgrund der vielen Optokoppler?

Das Thema mit den "Antennen" im Layout hab ich irgendwo anders die Tage schon gesehen, warst bestimmt Du, Geronimo  ;D
Früher war weniger Gain.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #6 am: 22.01.2024 16:21 »
Hier ist mal eine Art Index Board, allerdings glaube ich nicht, dass das für die breite Masse bestimmt ist ... egal, solange es online ist (wer weiss wie lange noch), ist es ja auch erlaubt, da was anzukucken, gell?  ;D

http://uploads.warwick.de/uploads/

Man muss halt erstmal alles anklicken durchkucken, um zu sehen, was man brauchen kann (z.T. auch Unnötiges und irgendwie auch bißle Schrott) ... ist jedenfalls durchaus einiges Brauchbares an Bord.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #7 am: 22.01.2024 21:40 »
Die Dragon/Cobra amps sind im Grund genommen ja "ergänzte" oder "erweiterte" SLO Kopien. Also mit (zu)viel Gain.

Waas? Noch mehr Gain? Der SLO ist doch schon ein Gainmonster, der matscht doch schon ab 12 Uhr Gain...

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #9 am: 23.01.2024 17:34 »
Die Dragon/Cobra amps sind im Grund genommen ja "ergänzte" oder "erweiterte" SLO Kopien. Also mit (zu)viel Gain.
Vielleicht ist das Layout einfach nicht optimal? Oder es leaked aufgrund der vielen Optokoppler?

Das Thema mit den "Antennen" im Layout hab ich irgendwo anders die Tage schon gesehen, warst bestimmt Du, Geronimo  ;D

Bestimmt Facebook. Ich wollte da auch mal was posten :D
Warum wird immer alls mit SLO, JCM und co verglichen? Ist es wegen der Gridblocker?  ;D
Das ist schon ein eigenständiger Amp, der wohl in gewisser Hinsicht ein paar Züge eines SLO im Preamp hat, so aber auch ein paar Boogie, Marshall und co Züge. Ich sehe das ganz entspannt durchaus als eigene Entwicklung, sofern sowieso niemand das Rad neu erfinden kann.

Dass ein SLO ab 12 Uhr gain matscht mag auch am Stil, der Gitte und co. liegen.
Der Dragon/Cobra hat eine Stufe mehr :)

Ja richtig. Man kann natürlich point to point arbeiten. Bezahlen will das aber keiner. Nicht zuletzt kann man aber auch anständige PCB's erstellen. Da zählt Erfahrung und verschiedene Revisionen.



*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #10 am: 23.01.2024 20:51 »
http://web.archive.org/web/20070329033532/http://www.mesaboogie.com/US/Smith/point-to-point.html

Absatz: "And Why We Do It"

#Naja - ob der gute Randy da so ein Musterbube für Super Layouts ist?

Bin mir da nicht ganz so sicher....

Grüße
Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #11 am: 23.01.2024 21:24 »
#Naja - ob der gute Randy da so ein Musterbube für Super Layouts ist?

Bin mir da nicht ganz so sicher....

Grüße
Jochen

Ein bischen musste ich auch schmunzeln bei dem Artikel.... Und noch mehr musste ich schmunzeln, weil der Trem-O-Verb erwähnt wurde. Das ist allerdings ein Insider...

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #12 am: 24.01.2024 02:26 »
Hallo, der Dragon/Cobra stammt, was den Preamp betrifft erkennbar vom Rectifier bzw. dem Urahn dem SLO ab. Wirklich eigen sind die Klangregelung und die Gegenkopplung in der Endstufe, das findet man so nicht in den anderen beiden Verstärkern. Eine zusätzliche Gainstufe hat er aber nicht, eher wurde das Gain sogar reduziert, der Spannungsteiler vor dem Coldclipper ist nämlich kleiner gewählt worden.

Das ein SLO schnell matscht liegt am 500k Gainpoti, dem 470k davor, der Versorgungsspannung und vorallem an dem kaum vorhandenen Highpassfilter. Beim Rectifier hat das Gainpoti nur 250k, statt des 470k ca. 520k (680k + 2,2M parallel) und vorallem eine rund 50V höhere Versorgungspannung für mehr Headroom. Dadurch verschiebt sich die Matschgrenze gefühlt von etwa 12:30 auf etwa 2Uhr. Gut wirklich tight ist auch ein Rectifier ganz sicherlich nicht, der Framus geht von den Gainstufen her eher Richtung Mesa. Für wirklich tight muss man dann entweder modden, oder ein Pedal vorschalten.

An dem Thema mit dem bewussten Koppeln der Leiterbahnen ist bei Mesa definitiv was drann. Beim Rectifier geht einiges an hochfrequenten Signal durch, selbst wenn der Output zugedreht, oder der Loop komplett unterbrochen ist. Durch dieses Einkoppeln wirkt der Verstärker gerade bei kleinen Lautstärken extrem fizzelig und es gibt massiv Probleme mit bestimmten Effektgeräten im Effektloop: Bei komplett digitalen FX-Geräten sorgt die Zeitverzögerung der Signalverarbeitung für starke Phasenauslöschungen, die dann den Sound gänzlich unbrauchbar machen. Nur mit Geräten die einen analogen dry path besitzen, funktioniert der Loop zufriedenstellend. Ich habe bei meinem Triple einen (analogen) Graphic-Eq im Loop und auch die Phasenverschiebungen durch den Eq machen sich doch deutlich bemerkbar. Beim aufdrehen des Output Master verschwinden die Höhen zeitweilig und kommen dann wieder. Sobald eine gewisse Grundlautstärke erreicht wird verändert sich der Sound dann nicht mehr signifikant.

Um die verschiedenen Revisionen des Rectos besteht bekanntlich ein gewisser Hype. Meine Theorie ist, dass diese klanglichen Änderungen primär durch die verschiedenen Boardlayouts entstanden sind, denn die Schaltung wurde praktisch kaum verändert. Gut möglich, dass sich die Framus-Jungs hiervon etwas abgeguckt haben.

Über die "Verbrechen" die ein Randall Smith in seinen Verstärkern treibt, könnte man sicherlich ein ganzes Buch schreiben. :devil:
Gruß,
Max

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #13 am: 24.01.2024 08:17 »
#Naja - ob der gute Randy da so ein Musterbube für Super Layouts ist?

Bin mir da nicht ganz so sicher....

Grüße
Jochen

Also die Pre-Amp-Platine meines Dual Rectifiers (welche ja auch im Triple ist) hat teilweise extrem dünne Leiterbahnen und dadurch sind einige Leiterbahnen der Spannungsversorgung der Vorröhren verbrannt......

Soviel zu "kontrollierter" Entwicklung von Leiterbahnen.

Ich habe einen alten Mitchel Amp, ein amerikanischer Clone des Mesa Boogie Mark I.

Das Board Layout ist 1:1 kopiert von Mesa und die Leiterbahnen der alten Mark Amps sind definitiv 10x besser als die Neuen (dicker, verzinnt, mehr Abstand, etc).

Soviel zum Lernfaktor....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Framus Dragon / Cobra
« Antwort #14 am: 24.01.2024 12:24 »


Ach gott ja, der SLO hat auch 4 + Stufen. Ich bin im geiste abgewichen.
Ja Rectifier schon eher. Ich denke auch, dass der Recto eine blaupause war. Macht aber auch nichts, für mich ist das Gesamtkonstrukt entscheidend und wie du schon sagtest, sind die James typischen Tonestacks so kaum bis garnicht vorzufinden. Ich muss aber gestehen, dass die im Dragon und Cobra nicht so gut funktionieren, wie zum Beispiel im Red Rouge, welcher preamp Technisch und Tonestack dem Dragon zu 99 Prozent ähnlich ist.

Und genau der Rectifier vs. Dragon Aspekt, sowie auch das Crosstalk verhalten war es, was ich initial eigentlich den Entwickler fragen wollte. Ihr habt das schon gut durchschaut hier ^^

Dann kann ich das Vorhaben auch zuende führen.
Ich habe für den Amp neue Platinen erstellt, mit Routing nach eigenem Gusto, aktuell als v1-Beta, noch etwas größer, mit großzügigen Terminals zum Anschließen der Peripherie.

Grund ist, dass ich insgesamt erstmal 2 Dragons umrüsten muss, welche aus späterer Baureihe (gen 4) kommen, beide mit Leaky boards. Das Leakage betrifft allerdings nicht das Routing sondern das Platinenmaterial selbst. Ob diese beiden Feuchtigkeit gezogen haben oder ob es da um eine Charge an bad boards geht sei mal dahingestellt.

Eine Anfrage bei Framus ergab, dass es genau noch 1 Board gäbe, als ich dies kaufen wollte, gabs da aber dann eine plötzliche Preisänderung...

Nun war zu den Amps aber auch die Frage nach "Verbesserung/Änderung" wenn man schonmal dabei ist - also quasi Problemzonenbekämpfung auf hohem Niveau.
- das fizzln im Hintergrund welches klar aufs layouting zurückzuführen ist.
- Mehr Funktionalität im Cleankanal. Der klingt zwar toll, kann aber trotz Gain / Volume Kombi nur clean.
- Serielle Option für den Loop, weil AxeFX zum Beispiel nicht toll mit dem Amp funktioniert.

So dann sitzt du da, reverse engineerst quasi den kompletten Amp und stellst fest, dass es nebst der vom Anwender aufgedeckten Probelmzonen noch ganz Andere gibt.
Zum Beispiel:
- dass die nicht benutzten Kanäle quasi nie gemutet werden, die hängen einfach in der Luft
Sowie:
- Smoothing auf der 18 Volt Versorgung zu klein
- und sowieso ist die 18 Volt schiene etwas ... sagen wir Verbesserungswürdig.

In dem Amp sind alle 5 12AX7 DC geheizt.
- V1 und 2 liegen auf einem LDO 12 Volt Regler kommend von 18 Volt
- V3, 4 und 5 liegen in Serie auf der 18 Volt schiene.
Global gibt es einen Smoothing Cap, der aber zu klein ist. Dieser befindet sich auf dem Midiboard.
Dann gibts einen zweiten, der aber parallel zu einer Teilspannung an V5 liegt. Der ist quasi nutzlos fürs gesamte Smoothing und so ganz klar ist mir seine Funktion nicht, sofern die anderen beiden nicht auch einen haben...

Es gab bei den beiden Dragons speziell in der Vergangenheit oft das Problem, dass sich das Midiboard nicht ansprechen lässt. Weder extern, noch über die Channelswitches. Das ist wohl immer unmittelbar nach dem einschalten aus dem Kalten zustand (sofern das Problem auftritt) und der Amp brummt dann vor sich hin. Aus und An fixt das Problem sofort.

Hier kann es natürlich auch eine Firmwarefrage sein (Thema Brownout). Soweit bin ich aber noch nicht.

Steps die ich jetzt erstmal druchlaufe:
- v1) 1:1 übernahme der Schaltung bei gleicher Dimensionierung der Bauteile (Proof of concept für background sizzle - Hauptproblem für den Eigentümer)
- v2) Revisionierung der Mechanischen Verbindungen der Peripherie, so dass das Board nachher ein drop in replacement sein kann
- v3) Revisionierung des Cleankanals und des Loops mit hoffentlich finalem Produkt

Für jeden Step wird quasi ein eigenes Board entstehen. Die aufgeführte v2 soll ggf. auch als aftermarket board fungieren, sofern Framus daran Interesse hat.
Und genau um diese gehts bei der Initalfrage. Wenn das Problem sagen wir "on purpose" war, dann ist das aftermarket board als solches nicht tauglich.
Wenn nicht, dann könnte es auch als verbesserte Version angeboten werden. 

Gott was für ein Projekt... Und das nur, weil ich den Typen gut kenne und lieb habe. PS: dafür habe ich meinen eigenen Dragon geopfert.

LG Geronimo