Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 Vorstufe im VOX AC30 ?

  • 6 Antworten
  • 555 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
5e3 Vorstufe im VOX AC30 ?
« am: 25.01.2024 20:55 »
Hat schonmal jemand die Vorstufe (den Bright Kanal) eines 5e3 Tweed Deluxe in einen AC30 transplantiert?

Ich würde das gerne mal probieren. Zum einen brauche ich den Normal Kanal nicht, und der Vibrato Kanal wird auch etwas einfacher. Ich habe also zwei Trioden frei. Ob 12ay7 und 12ax7 oder zweimal 12ax7, ist noch nicht klar, aber das ist erstmal sekundär.

PI und Endstufe sind AC30 standard, die Lautsprecher flexibel, ein Zehner und ein Zwölfer, einzeln oder parallel.

Die Frage ist, wieviel 5e3 kommt da klanglich an? Es ginge eher um stärkere Zerre, clean erledigt ja der Top Boost Kanal. Die Speaker kenne ich beide am originalen Tweed Deluxe, die passen gut. In der Endstufe kann man zwei Röhren ziehen, zusammen mit dem Zehner hätte man Endstufenzerre also sogar etwas früher, als im Fender. Die Trafos sind halt deutlich größer dimensioniert, und der PI ist ganz anders. 

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: 5e3 Vorstufe im VOX AC30 ?
« Antwort #1 am: 25.01.2024 23:28 »
Die Vorstufe des 5E3 besteht aus einer halben 12AY7 (pro Kanal) und einer halben 12AX7.
(Die zweite Hälfte /Triode der 12AX7 ist der PI.)
Könnte man also mit einer einzigen 12AX7 realisieren.
« Letzte Änderung: 25.01.2024 23:31 von Helmholtz »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 5e3 Vorstufe im VOX AC30 ?
« Antwort #2 am: 26.01.2024 00:07 »
Ja, selbstverständlich?!?

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: 5e3 Vorstufe im VOX AC30 ?
« Antwort #3 am: 26.01.2024 00:18 »
Ich glaube halt nicht, dass in dieser recht frequenzneutralen Minimalvorstufe viel von dem 5E3 Sound steckt.

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: 5e3 Vorstufe im VOX AC30 ?
« Antwort #4 am: 26.01.2024 08:43 »
> Die Frage ist, wieviel 5e3 kommt da klanglich an

Ich vermute, nicht allzu viel.
Nach meiner Erfahrung kommt ein wichtiger Anteil des 5e3 Sounds aus dem Cathodyne Phasendreher.
Die nackte Vorstufe (bis Treble-Schleifer) "klingt" nicht wirklich charakteristisch. Evtl. könnte es was bringen, wenn Du die B+ verringerst.
Eine Gegenkopplung haben sie ja beide nicht und auch beide Kathodenbias, aber das mittig-aggressive des Deluxe kommt aus der Kombination vieler Faktoren und eher weniger aus der Vorstufe.

Ich hatte mal einen 5g9 Tremolux gebaut. Der hat dieselbe Vorstufe wie der 5e3 und dahinter einen Long-Tail Phasendreher.
Das Teil hat nicht lange überlebt - ich fands eher langweilig. Die Kombination zerrte bei mir erst bei sehr hohen Lautstärken.
Eher nicht das, was Du willst.

LG
Oliver

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 5e3 Vorstufe im VOX AC30 ?
« Antwort #5 am: 26.01.2024 13:31 »
Ja, deinen Tremolux hatte ich inzwischen auch gefunden.

Wahrscheinlich ist das Ziel wirklich unrealistisch. Richtung 6g3, also Brownface Deluxe, zu gehen, macht wahrscheinlich mehr Sinn. Ohne NFB wird natürlich auch das anders klingen, als das Vorbild.

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: 5e3 Vorstufe im VOX AC30 ?
« Antwort #6 am: 26.01.2024 14:31 »
Nach meiner Erfahrung kommt ein wichtiger Anteil des 5e3 Sounds aus dem Cathodyne Phasendreher.

Wenn das so ist, könnte man den PI mit dazu bauen.
Hat ja nur eine Verstärkung von ca. 1 sowohl am Kathoden- als auch am Anodenausgang.

Ich denke aber, dass man für den 5E3-Sound die gesamte Endstufe braucht.
Strahl-Tetroden mit NFB bedeuten abrupten Verzerrungseinsatz und niedrige Ausgangsimpedanz. Ganz das Gegenteil einer AC30 Endstufe.
Außerdem verhält sich der Cathodyne durch die GK-Schleife in der Endstufe auch anders.
« Letzte Änderung: 26.01.2024 14:35 von Helmholtz »