Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triamp MK1 - to mod or not to mod

  • 8 Antworten
  • 907 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Triamp MK1 - to mod or not to mod
« am: 26.01.2024 13:27 »
Hallo,

zunächst einmal vorweg:
Mir ist bekannt, dass in diesem Forum bereits Mods bzw. Ideen zu solchen existieren. Diese sind dann schonmal irgendwo versteckt in diversen Themen.

Interessant für mich ist allerdings auch eher vorrangig, wie die Gemeinschaft den Amp ansich einschätzt. Also quasi, geht da noch was oder lässt man das ding sterben wie es ist?!

Witziger Weise hat in einem Thema jemand geschrieben, dass er als damaliger Mitarbeiter das Gefühl gehabt hat, dass der Amp ansich stark auf Singlecoil gevoiced ist und das wohl auch unmittelbar mit der Zusammenarbeit um Thomas Blug zusammen hängt.
Denn das Gefühl und und den Namen Blug habe ich schon immer bis zumindest Coreblade era im hinterkopf gehabt. Undzwar bei allen Produkten, die da irgendwie kamen.

Was im übrigen sehr schade ist in meinen Augen. Ich habe zwar nichts persönlich gegen Herrn Blug, allerdings finde ich hätte HK da seine Fühler weiter ausstrecken sollen. Denn der Charakter der Amps ist unverkennbar immer da und leider passt der in meinen Augen zumindest so garnicht zu Coreblade, Switchblade und co. und wenn man da mal etwas genauer bei Nutzern fragt, spiegelt sich das auch wieder.

Nun ist es aber so, dass der Triamp MK1 ja eigentlich eine Ansammlung von (sagen wir) anderen bekannten Schaltungsprinzipien ist und das Voicing viel über NFB's  / passiven shapings stattfindet. Er bietet somit schon eine hervorragende Moddingplattform um ihn (sorry Thomas) zu entblugen.

Dann könnte ich mir den Amp from Hell daraus bauen, verliere aber mit ziemlicher Gewissheit den sowieso nicht mehr existierenden Marktwert. Im Grunde ein Nobrainer.

Also entweder hält mich jetzt jemand mit einem total intelligenten Kommentar davon ab oder ich bin auch gern offen für Vorschläge oder ggf. eigene Erfahrungen mit der genannten Kiste.

LG Geronimo

PS: Damits auch komplett ist und ihr nicht lange suchen müsst, Schaltplan im Anhang.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Triamp MK1 - to mod or not to mod
« Antwort #1 am: 26.01.2024 18:39 »
Hi Geronimo ,

ich habe damals (weiss gar nimmer wann genau, so um die Jahrtausendwende ca.) 2 Jahre lang über einen Triamp 1 gespielt. Meine Hauptgitarre war eine umgerüstete Framus Diablo, Hals: Häussel Blade HB, Mitte: Häussel BigMag SC, Steg:  Häussel Hot B.

Ich weiss nichts über das sogenannte Voicing des Triamp 1 und machte mir da auch keine Gedanken, aber ich spielte fast ausschließlich die Humbucker und den BigMag in der Mitte würde ich klanglich als P90 einstufen, auch das klang spitze.

Und wenn der Amp nicht so geil geklungen hätte, hätte ich den bestimmt nicht 2 Jahre lang fast ausschließlich gespielt. Der wurde mir so lange überlassen. wie die Band existierte. Und nach den 2 Jahren gab ich ihn wieder zurück. Wollte mir danach immer selbst auch einen holen, aber als ich das dann endlich anging, wurde er durch den Triamp 2 abgelöst und der gefiel mir nicht. Ich war halt wahrscheinlich zu sehr dem 1 verfallen. (Und zwischendrin habe ich dann eine andere Liebe entdeckt, das war und ist bis heute der Puretone. Das ist aber eine ganz anderer Amp, andere Geschichte und auch andere Musik und hat mit dem hier nix zu tun.)

Sei es drum, ich fand den Triamp 1 immer gut. egal mit welchen Pickups. Habe vor einiger Zeit (ich glaube vor ca. 7 Jahren) mal einen für einen Bekannten neu bestückt, auch der war astrein und noch top in Schuss und klang richtig gut. Das alles ist natürlich Geschmacksache. Ich spielte ihn auschließlich mit Greenbacks in einer alten 412 von Marshall.

Ich fand auch immer die Attax Preamps gut, sgar den Tube 50 (hatte ich als Combo) und auch die Tubemänner im Gegensatz zu manch anderen Leutem. Ich fand, die haben sich im Bandkontext immer sehr gut durchgesetzt und waren gut einstellbar. Der Duotone dazu war auch noch ein guter Amp. Das war eine der besten Zeiten von HK. Alles danach interessiert mich nicht mehr. Ich konnte mit den neuen danach seitdem nix mehr anfangen. Gefallen mir überhaupt nicht, kein einziger ...

Nur meine bescheidene Meinung ... ich würde ihn so lassen wie er ist, das Nötigste restaurieren und wenn Du mit NFB experimentieren willst, wäre das ja jederzeit auch wieder rückbaubar, kein Problem.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Triamp MK1 - to mod or not to mod
« Antwort #2 am: 26.01.2024 18:53 »
Hey Geronimo,

an dem Amp hab ich mich so vor 20 Jahren mal ausgetobt, damals als Student für um die 1000 Euro gebraucht gekauft. Die Infrastruktur gibt natürlich einiges her mit den vielen Kanälen, aber im vorhandenen Layout zu modden machte mir keinen Spaß. Man muss den ganzen Amp umgraben, um ans Hauptboard zu kommen. Das hab ich dann ein paar mal durch. Wenn man nur hier und da ein paar Werte anpassen will, hat man immer ne Menge zu schrauben. Gröbere Veränderungen hab ich nicht gemacht, weil ich da drin nicht frei verdrahten konnte/wollte. Genutzt habe ich alle Kanäle außer 2B, den hab ich komplett nicht verstanden. Habe übrigens auch eine Framus DIablo HSH mit Häussel Pickups drüber gespielt, in einer Top40 Kapelle (als es sowas noch gab).
Meine Lektion war, den Amp letztendlich mehr oder weniger "stock" zu lassen. Die Sounds haben gegen die Originalamps (2204, SLO usw) immer etwas abgestunken, aber als all-in-one Lösung war das damals cool. Und das DIng funktioniert einfach mal und bringt immer gute Sounds. Als der POD X3 kam, war das schwere Ding dann für mich zum Tanzmusik machen irgendwie obsolet. Für Rockmusik schleppe ich aber gerne wieder Holz. Habe meinen Triamp dann verkauft, würde ihn aber jederzeit wieder benutzen.

LG Sebastian

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Triamp MK1 - to mod or not to mod
« Antwort #3 am: 26.01.2024 19:33 »
Vielen Dank für eure Meinungen, bzw, Erfahrungen.

Ich muss gerade allerdings mal kurz erwähnen, dass mit NFB nicht zwangsläufig die Endstufe gemeint ist.

Der Amp selbst ist schon eine Meisterleistung der Ingeneurskunst bzw. seiner Zeit deutlich voraus und hat Teile, die bis heute so nirgens anders zu finden sind. Dabei geht es vornehmlich um lokale Gegenkopplungen in den Stufen des Preamps, also wenn man so will "aktives" filtern.

HK hat ganz klar einen eigenen Charakter, welchen ich wohl mit "shaping" meine! Selbst die Transistor combos, die aus der Zeit kommen, Attax und wie sie nicht alle heißen, haben diesen Chrakter zumindest in meinen Ohren. Würde ich den nun blind raushören? Vermutlich eher nicht. Woher das nun am Ende kommt, ob das wirklich das shaping oder das HK Logo ist gilt es in diesem Zuge mal herauszubekommen.

Fakt ist eben, dass in dem Amp ultra viel Aufwand mit Filtern betrieben wird, von denen ein Großteil auch nach Schaltung plausibel ist. Ob das so übertrieben auch in späteren Amps der Fall war / ist, und ob ich diese überhaupt anfassen will, spielt erstmal keine Rolle. 

Ich würde das mal ganz grob als "twang fördernden" Chrakter bezeichnen ohne da jetzt in irgendeiner Form eine Aussage zu Frequenzen oder dergleichen zu äußern und den "schlecht" stempel aufzurücken. Und ich habe bist dato mit diesem Amp die Erfahrung gemacht, dass es an verschiedenen Stellen für mich  einfach drückt - vielleicht ist es auch einfach nicht "mein" Amp.

Das ist nurmal mein Eindruck des Amps:
- Amp 1 A kaum möglich anzudicken über den Gain. Gain ist im Grunde nur im unteren viertel nutzbar, darüber hinaus wird es eher unschön, zumindest mit meinen Tonabnehmern/Stil zu spielen, aber selbst mit Singlecoils ist zwar mehr Regelweg, klanglich sehe ich aber gerade kein Genre, welches den Gainregler hier höher drehen würde.
 
- Amp 1 B schlägt sich da um Längen besser, da könnte aber mehr gehen, etwas edler und etwas mehr low end, ohne gleich auseinander zu brechen - mehr so "sahniger"

- Amp 2 A könnte bei wenig gain ein wenig muddier sein um nicht zu sehr aufzurücken. Da ist für mich zuviel Brightness in der Distortion

- Amp 2 B ist etwas muddier, allerdings auch im lowend deutlich präsenter, der Kanal ist deutlich größer, wird aber durch das fehlen der brightness zu dumpf im Verhältnis
(Amp 2 hat mich generell enttäuscht, weil hier nämlich genau das Sahnehäubchen fehlt und das ist ultra schade, weil er eben nicht Gainüberzogen ist wie der dritte Kanal)

- Amp 3 A ist imho ganz ok, hat auch diese Brightness im Distortion und scheint sich so ganz gut mit allem zu vertragen. Klingt sehr rotzig aber trotzdem dieser Twang im Ton. Mit allen Pups.

- Amp 3 B ist aktuell mein Favorit vor 3A. Allerdings ist die Distortion hier so Dicht, dass am Ende nur wenig Spielraum mit Dynamik ist.

Abschließend aber muss ich auch erwähnen, dass ich den Amp total hoch schätze und er klanglich im Gesamtbild hervorragend klingt - das alles ist nur meckern auf sehr hohem Niveau. Nur ist es eben so, dass ich glaube, dass da mehr geht.

Ich bin mir auch noch sehr unsicher, ob ich dem Amp das zumute getweaked zu werden. Es gibt hier 20 Andere, wenn der gerade nicht passt.


« Letzte Änderung: 26.01.2024 19:36 von Showitevent »

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Triamp MK1 - to mod or not to mod
« Antwort #4 am: 26.01.2024 22:44 »
Ja klanglich kann ich deinen Eindruck total teilen.
1A ist nicht in Kompression zu bringen, höhere Gaineistellungen klingen unschön. 1B hat schon mehr Twang. 2A fand ich ok, 2B war so dick unten, dass ich den nie benutzt hab. 3A Hotrod Marshall und 3B SLO-like für die Leads funktionieren immer. Ja, viel Bright, da wird ja in der Endstufengegenkopplung immer son ein bischen geschoben, die Presenceabstimmung kommt twangig, ist schon so. Ich hab das so gemacht: Presence etwas zudrehen und alle drei Klangregler gleichmäßig 2-3 Zahlen niedriger drehen als man sonst so am Marshall einstellen würde, das flacht das Mittenloch ab und schiebt die Eckfrequenz des Höhenreglers vom Twang etwas weg. Kommt aber echt auf die Gitarre an. AUf jeden Fall funktionieren HB mit nicht so viel Output und noch gutem Obertongehalt hier deutlich besser als high output HB.
Ich würde die Kiste heute nicht mehr umpflügen, v.a. nicht wenn sowieso alternative Amps zur Verfügung stehen.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Triamp MK1 - to mod or not to mod
« Antwort #5 am: 26.01.2024 23:38 »
Ja wie gesagt, das ist jetzt so auch noch nicht wirklich entschlossen genug um durchgeführt zu werden.
Im grunde hatte ich beim Kauf eigentlich mitleid. Der Amp ist nicht ganz in Ordnung und ich habe den Preis bei kleinanzeigen immer weiter fallen sehen und am ende den Hebel zwecks Versand in die Hand genommen.

Reminder to self: Avoid GLS

Das Headshell ist jetzt aufgeborchen - linksseitig - und ich frage mich sowieso wie das 30 Jahre? halten konnte.

Im Grunde reine Liebhaberei und vielleichts ists besser, den so zu lassen wie er ist und ihm nur eine Elkokur zu spendieren.
Der Preis hat gepasst.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Triamp MK1 - to mod or not to mod
« Antwort #6 am: 27.01.2024 11:51 »
Hallo,

hatte auch 2 Triamp's Version 1 welche ich immer mal modifizieren wollte.

Schließe mich den Soundbeschreibungen der Vorschreiben an. Mein Eindruck ist auch, dass der Amp für Single Coil Pickups optimiert, gebaut wurde.

Er bietet jedoch sehr großes Potential, jetzt nach fast 30 Jahren, einen neuen Soundgeschmack einzulöten.

Hatte auch schon Notizen im Schaltplan gemacht und wollte immer modifizieren.

Dann aber kam ein anderes und noch ein anderes und noch ein anderes Projekt dazwischen.

Da die Amps sehr groß und sperrig sind, habe ich sie letztlich dann doch verkauft.

Bin aber gespannt zu hören, wohin dich deine Modifikationen treiben ...
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Triamp MK1 - to mod or not to mod
« Antwort #7 am: 27.01.2024 13:11 »
Falls Du diese Notizen noch hast, wäre ich gern gewillt da mal drüber zu schauen. Im Geiste habe ich da auch welche.

Im Grunde weiß ich sogar, dass mir die Zeit dafür komplett fehlt. Allerdings wars dann so, dass dieses Forum auch unbedingt mehr Beteiligung verdient hat und ich dachte das passt hier erstmal ganz gut her.
Was ich aber auf jeden Fall mal mache ist ein paar Detailfotos. Das Ding erzählt schon eine garnicht so uninteressante Geschichte, besonders für seine Zeit.

LG

PS: Ja das ist ein Monster mit gerechtfertigt hohem Preis damals - zumindest was die Bauart / Bauteilcount / Qualität / MiG angeht.
« Letzte Änderung: 27.01.2024 13:26 von Showitevent »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Triamp MK1 - to mod or not to mod
« Antwort #8 am: 28.01.2024 10:32 »
Falls Du diese Notizen noch hast, wäre ich gern gewillt da mal drüber zu schauen. Im Geiste habe ich da auch welche.



Schick mir doch mal deine eMail Adresse per PN. Dann schicke ich Dir meine Aufzeichnung
If you don't know how to fix it, stop breaking it!