Servus miteinander,
ich bin gerade dabei meinen doch ein wenig verbastelten MadAmp M15 neu und sauber aufzubauen und dabei über ein Thema gestolpert, dass mich schon länger interessiert. Und zwar um die Werte für den Spannungsteiler in einem Marshall(esken) Preamp.
In den Plexis gibts ja irgendwie die Mix-Resistors, die dann im JCM800 zu dem 470K/470K Spannungsteiler werden. Meine Frage bezieht sich auf die Dimensionierung der Widerstände. Dass bei 470K/470K die Hälfte der Spannung gegen Masse abfällt, das Signal eben halbiert wird ist mir klar (zumindest denke ich das). Meine Frage jetzt: warum gerade 470K? Warum nicht 220K/220K? Weiters gibt es ja den 500pF Freund parallel zum ersten Widerstand.
Beim MadAmp ist dieser Spannungsteiler sogar 100K und 1M zu ground
Parallel zum 100K Widerling sind 1nF statt 500pF. Heißt hier werden nur 10% des Signals reduziert?
Mich würde jetzt interessieren: Was passiert mit meinem Signal/Sound wenn ich die Widerstände größer/kleiner mache (auch in Richtung Frequenzgang)? Welchen Einfluss hat der Kondensator parallel zum ersten Widerstand? Wie hängt dieser Spannungsteiler mit dem Gainpoti zusammen, das unmittelbar davor hängt? Zum Vergelich habe ich zwei Schaltplanausschnitte angehängt. Die Ausschnitte sind hoffentlich OK für die jeweiligen Urheber/Adaptierer - daraus kann man nicht viel kopieren
In einem anderen Forum habe ich folgende Aussage gefunden:
If you remove the resistor to gnd of the divider, you get all gain, but thats all the mud too. By lowering the resistor to gnd, you dump the mush and tightens up that stage. Opposite if increasing the value.
Yes, going up on the signal side and clamping the response by dropping the ground side is better than the opposite too.
Sprich: je kleiner der Widerstand Richtung Ground ist, desto mehr Signal wird Richtung Masse abgeführt und gleichzeitig der Sound tighter?
Für mein Beispiel heißt das: was passiert wenn ich die 100K/1M durch 470K/470K ersetze? Niedrigeres Signal in die nächste Stufe (also tendenziell weniger fizz oder mud?)? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Was man dazu sagen muss: den 470K Spannungsteiler habe ich bisher immer bei Amps mit mehreren Gainstages gesehen und kam dabei immer nach der 2.Gainstage. Beim MadAmp sitzt das Gainpoti direkt nach der ersten Gainstage (V1b - Gainpoti - V2a - V2b - TMB - Master - PI)
Danke im Voraus für die Erhellung des theoretischen Hintergrundes
LG