Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was ist das für ein NT?

  • 4 Antworten
  • 558 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Was ist das für ein NT?
« am: 30.01.2024 11:38 »
Hallo,
kennt vielleicht jemand diesen NT? Es müsste ein M85 Kern sein, Höhe 34 mm.  Wicklungen 300-0-300 und 6,3 V. Ich finde leider keinen alten Schaltplan, in dem er verbaut ist. Mich würde interessieren, ob ich damit 2x 6v6 oder sogar 6L6 plus 2-3 ECC83 versorgen kann. Falls jemand das Teil zu Restaurationszwecken gebrauchen kann, würde ich auch gegen einen gleichwertigen tauschen.
Gruß
Pitti

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Was ist das für ein NT?
« Antwort #1 am: 4.02.2024 13:11 »
Hallo,
wenn keiner diesen NT kennt, kann man vielleicht anhand der Kerngröße abschätzen, ob er auch für 6L6 geeignet ist oder ich es lieber bei 6V6 belasse? Ich würde gern einen einfachen amp für Blues bei Proberaumlautstärke bauen. Allerdings eher in Richtung knallig. Beispielsweise tiefe Eb Saite bei SRV, gerne auch noch ein bisschen runtergestimmt. Blöderweise kann ich gerade mangels Band und Proberaum nur zuhause testen.
Viele Grüße
Pitti

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Was ist das für ein NT?
« Antwort #2 am: 4.02.2024 23:53 »
Moin,

anhand deines Fotos ist das schwer abzuschätzen... irgendeine Referenz (Zigarette, Plec, Streichholzschachtel) würde es leichter machen.
Gefühlt (und nur mal nach den  Kabeln geschätzt/vermutet) würde ich dem Trafo ein bis zwei 6V6 zutrauen...6L6 wäre mir zu unsicher.
Dreieinhalb Zentimeter...mmh, ist nicht so viel. Würde mich nicht wundern, wenn der Trafo mal 2 ECC83 und 1 EL84 versorgt hat (um ein Beispiel zu nennen).

Gruß,
Volka

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Was ist das für ein NT?
« Antwort #3 am: 5.02.2024 00:25 »
...wahrscheinlich irgendwas zwischen 60 und 90 VA...

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Was ist das für ein NT?
« Antwort #4 am: 5.02.2024 10:48 »
Hallo.
danke schonmal. Die Kernmaße sind 85x85mm. Soll ich trotzdem noch ein Foto mit Referenz machen ?
Gruß
Pitti