Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 12AX7 (Svetlana) und Siemens ECC83?

  • 5 Antworten
  • 492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Moin,

ist jemand firm mit den 2000er Jahren Marshall Röhren?
Ab irgendwann 200x wurden in Marshalls ja irgendwie "regionale" (um nicht das andere Wort zu benutzen) Ost und Fernost Röhren verbaut.

Diese hier stammen aus einem 2001 Marshall TSL.
2x Svetlana electron devices ltd 12AX7
2x Siemens (vermutlich) ECC83, sind das überhaupt Siemens Röhren?

Ist das was zum aufheben oder steckt man das irgendwo rein und gut ist?

Irgendwann hatte mir mal jemand gesagt, dass Svetlana (Marshall branded) aufzuheben wäre, dann vermutlich aber nur NOS. Allerdings sehe ich hier noch Begründung.

Emissionstest zumindest ist top, leakage auch.

Ich bin bei Röhren Herstellern und "hot or not" garnicht so wirklich im Bilde ehrlich gesagt.

LG
« Letzte Änderung: 31.01.2024 14:08 von Showitevent »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Marshall 12AX7 (Svetlana) und Siemens ECC83?
« Antwort #1 am: 31.01.2024 15:09 »
Moin...

ich hebe alles was funktioniert (bzgl. Verstärkung, Mikrofnie u. Rauschen) auf...warum denn entsorgen  ;) ?

Die SED kenne ich als zuverlässig und die quer gelabelten Marshall (Siemens?) könnten Tesla sein...haben die oben an der Mütze eine "+Bügelfalte"?

Gruß,
Volka

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Marshall 12AX7 (Svetlana) und Siemens ECC83?
« Antwort #2 am: 31.01.2024 15:51 »
Moin...

ich hebe alles was funktioniert (bzgl. Verstärkung, Mikrofnie u. Rauschen) auf...warum denn entsorgen  ;) ?

Die SED kenne ich als zuverlässig und die quer gelabelten Marshall (Siemens?) könnten Tesla sein...haben die oben an der Mütze eine "+Bügelfalte"?

Gruß,
Volka

Hi, also wegwerfen auf keinen Fall.. Mikrofonie weiß ich auch nicht genau, ich habe die nur erstmal durch den Tester gejagt. Dachte nur Svetlana mag da irgendwie einen Fan haben der 300 Euro bezahlt. :D

Ja die haben diese Bügelfalte. Allerdings hatte ich Tesla gegoogled und dort waren auf dem oberen MICA Spacer die Elemente irgendwie etwa anders. Mag aber auch einfach ein schlechtes Foto sein.

LG

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Marshall 12AX7 (Svetlana) und Siemens ECC83?
« Antwort #3 am: 31.01.2024 17:59 »
Moin,

ist jemand firm mit den 2000er Jahren Marshall Röhren?
Ab irgendwann 200x wurden in Marshalls ja irgendwie "regionale" (um nicht das andere Wort zu benutzen) Ost und Fernost Röhren verbaut.

Diese hier stammen aus einem 2001 Marshall TSL.
2x Svetlana electron devices ltd 12AX7
2x Siemens (vermutlich) ECC83, sind das überhaupt Siemens Röhren?

Ist das was zum aufheben oder steckt man das irgendwo rein und gut ist?

Irgendwann hatte mir mal jemand gesagt, dass Svetlana (Marshall branded) aufzuheben wäre, dann vermutlich aber nur NOS. Allerdings sehe ich hier noch Begründung.

Emissionstest zumindest ist top, leakage auch.

Ich bin bei Röhren Herstellern und "hot or not" garnicht so wirklich im Bilde ehrlich gesagt.

LG

Die beiden Marshall-gebrandeten Röhren sehen nach EI aus. Die kamen auch Ende der 90-er als Siemens gelabelt zum Einsatz.

Grüße
Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Marshall 12AX7 (Svetlana) und Siemens ECC83?
« Antwort #4 am: 31.01.2024 20:14 »
Hallo Michael,

ja möglich ist das, wobei ich nach Abbildungen diese Pfalzkante oben auf dem Kolben jetzt nicht so erkennen konnte.
Aber der Aufbau auf dem Mica Plättchen sieht ähnlich, wenn nicht sogar identisch aus.

LG

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Marshall 12AX7 (Svetlana) und Siemens ECC83?
« Antwort #5 am: 31.01.2024 23:10 »
Hallo Gero..

vergiss Tesla... ich meinte  (auch) EI
Musste nochmal in meinem "Express"-Post nachschauen...also EI

...angeblich gab es auf "AEG-Maschinen" hergestellte Siemens-gelabelte Tesla "ECC83" :

"So gibt es auch E83CC von Siemens, die bei Tesla auf den alten Maschinen von AEG gefertigt wurden - Ohne triple Mica ..." Zitat aus dem Musiker-Board.

Gruß,
Volka