Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum

  • 10 Antworten
  • 805 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rojarosguitar

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo, bin Neuling hier.

Welche EL84 Röhren empfehlt ihr für Bugera V22 Infinium? Und wenn wir schon dabei sind, welche 12AX7A?

Danke!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #1 am: 14.02.2024 01:19 »
Hallo, bin schon länger hier.

Falls es ein Combo ist und die Röhren noch ok sind, empfehle ich einen besseren Lautsprecher.

Bitteschön!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #2 am: 14.02.2024 13:16 »
Mahlzeit

Warm und cremig = Jj Röhren
Neutral und eher knackig = EHX

Ansonsten sind:
Sovtek ecc83LPS und
EHX 7025
Röhren die man mal probieren kann.

Gruß Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Rojarosguitar

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #3 am: 15.02.2024 14:58 »
Danke für die Ratschläge?

Und wenn neuer Lautsprecher, dann welcher (spiele Squier Strat)

beste Grüße

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #4 am: 15.02.2024 16:21 »
Danke für die Ratschläge?

Und wenn neuer Lautsprecher, dann welcher (spiele Squier Strat)

beste Grüße

Irgendein Greenback, Original oder Clone ... eigentlich wurscht.

Der hier ist astrein, habe ich gerade erst in ein  212er Gehäuse eingebaut, klingt genau so wie man es sich vorstellt. Richtig geil ... gerade mit EL84 Amps

https://www.tube-town.net/ttstore/de/mojotone-bv-25m-british-vintage-12-25-w-8-ohm.html

*

Offline elhanko

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #5 am: 15.02.2024 18:34 »
Moin,

ich spiele einen modifizierten PX18 und mag in denen JJ garnicht, da diese zu spitz sind und Sovtek deutlich weicher sind.

Bei ner Strat mag ich V30 in Normal Channel sehr gerne, eine LP gefällt mir im High Treble Channel über Greenbacks besser.

Meine Empfehlung ist daher leider, probieren, denn jeder hat einen anderen Traumsound im Ohr.

LG
Mathias
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wir verbinden Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #6 am: 15.02.2024 19:34 »
Der V30 ist m.E. mittlerweile ziemlich out, da gibt es bessere Clones oder Alternativen. Eine davon wäre der Jensen Electric Lightning, der sogar auch clean eine sehr gute Figur macht. Er hat einen etwas gebremsteren Mittenhöcker im Vergleich zum V30 und beamt deshalb auch nicht so extrem.

Der EL ist überhaupt neben Greenback-Varianten ebenfalls ein sehr guter Tipp für des  Themenstarters Bugera, denn der kann so ziemlich alles im Rockbereich recht gut!   
« Letzte Änderung: 15.02.2024 19:35 von haebbe58 »

*

Offline Rojarosguitar

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #7 am: 15.02.2024 19:45 »
Und der im V22 Infinium eingebaute Turbosound taugt nichts? Ich finde den so schlecht auch wieder nicht... wären die hier gemachten Vorschläge eine Verbesserung? das sind immerhin 135 und mehr Euros...

Sorry, wenn ich so unbeleckt daher komme.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #8 am: 15.02.2024 20:06 »
Hallo,

wären die hier gemachten Vorschläge eine Verbesserung?

Was ist denn Deiner Meinung nach eine "Verbesserung" ?

Es geht hier in erster Linien um Klang und das ist eine subjektive Sache. Einfach zu sagen "Ich spiele eine Strat, was passt dazu ?" ist nicht wirklich zielführend. Hilfreicher wäre zu wissen, was Dich an dem aktuellen Setup stört und was Du verbessern willst. Leider erlebe ich dies in letzter Zeit wieder sehr oft, dass sich Kunden melden weil sie mit dem Klang nicht zufrieden sind können aber nicht wirklich sagen was ihnen nicht gefällt, meinen aber es gibt nur EINE Lösung für ihr Problem oder haben sich im Vorfeld bereits auf ein ganz bestimmtes Bauteil eingeschossen welches und nur dies ganz alleine ursächlich für die "Soundprobleme" ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #9 am: 16.02.2024 09:44 »
Genau, Dirks Vorschlag ist natürlich erstmal das Beste.  Schildere uns mal, was genau Dir an dem Klang momentan nicht gefällt. Warum willst Du die Röhren überhaupt tauschen?

Hier noch eine klare Meinung:

Röhrentausch in der Endstufe bringt klanglich immer eine kleine Änderung, aber die Wirkung ist bei weitem nicht so dramatisch, wie viele erwarten. Manchmal bringt es nicht mal eine hörbare Änderung (sogar bei anderen Herstellern), manchmal bringt es schon was, z.B. wenn die alten Röhren auch schon ausgelutscht sind. Und ganz viel dabei ist Geschmacksache. Der eine mag die, der andere mag andere und manchmal kann man nicht mal sagen, warum genau. In einem Blindtest erkennen z.B. viele ihre Lieblingsröhren gar nicht.

In der Vorstufe kann man mehr bewegen, aber auch nicht so extrem, wie viele behaupten. Das sind oft nur Nuancen im Klang, in der Ansprache oder einfach Unterschiede in verschiedenen Bereichen der Aussteuerung (manche klingen dann bei hohem Gain anders als andere, bei niedrigem gleich, oder umgekehrt). Auch das ist reine Geschmacksache, wie bei den Endröhren und Du wirst hier fast so viele unterschiedliche Empfehlungen wie Teilnehmer bekommen.

Dirk und sein Team haben sich die Mühe gemacht, für so ziemlich alle gängigen Amps eine Röhrenempfehlung abzugeben, die in sich stimmig ist und erstmal gut passt. Auch das ist natürlich subjektiv, hat aber einen enormen technischen Verstand und eine riesige Erfahrung im Background und ist somit stets ein wunderbarer Anhaltspunkt. Eins ist also sicher: damit macht man erstmal garantiert nichts falsch. Das nennt sich Tube Map und steht hier:
https://www.tube-town.net/services/ttmap/ttmap.php
... und wenn man da dann deinen Amp auswählt, erscheint die Empfehlung (siehe Bild im Anhang). Dieser Empfehlung würde ich zu 100% beipflichten. Als V1 würde ich persönlich evtl. auch eine EH 7025 wählen, alles andere jedoch gleich. Im Gegensatz zu anderen finde ich die JJ EL84 nämlich eigentlich prädestiniert für Amps dieser Art, ist aber auch wieder Geschmacksache.

Wie viel Auswirkung hat das jetzt auf den Klang? Sofern deine jetzigen Röhren noch technisch in Ordnung sind, gar nicht so viele ... glaub mir.

Der Wechsel des Lautsprechers jedoch hat eine ganz andere Auswirkung, hier kann man schon einiges dramatisch ändern in die ein oder andere Richtung.

Wenn jetzt Geld gar keine Rolle spielen würde, dann würde ich die einen Celestion Blue (Alnico) empfehlen. Egal welchen Geschmack Du hast, der passt garantiert, weil der sozusagen "der" EL84 Speaker schlechthin ist. Alle Vox AC30 AC15 und sämtliche Derivate lieben diesen Speaker und ich ebenso. Manche würden sagen, das wäre "Perlen vor die Säue", aber die gesamte Kette ist halt nur so gut wie ihr schwächstes Glied und das ist in Deinem Fall halt der Lautsprecher, ohne wenn und aber. An der Squier Strat könnte man bestimmt auch noch etwas machen (etwas pimpen z.B. mit PUs ... falls noch nicht geschehen) aber wenn die Bespeilbarkeit/Substanz in Ordnung ist und Du mit dem Sound zufreiden bist, passt es ja. Die beiden Enden der Kette sind es halt, die meist vernachlässigt werden, Speaker und Instrument.

So, und nun?

Ideal wäre folgendes:

Am besten, Du nimmst Deinen Amp mit der Gitarre und gehst zu jemanden, der eine Gitarrenbox mit einem Greenback-artigen, eine mit einem V30-artigen und eine mit einem guten Alnico hat. Jeweils als einzelne 112 Boxen hinten, offen. Dann steckst Du den Lautsprecher deines Amps hinten aus undsteckst jeweils eine der anderen ein, testest die jeweils anderen Boxen mit immer derselbsen Einstellung am Amp und denselben Licks auf der Strat, vergleichst zwischendrin immer wieder mit deinem eingebauten. Die Lautsärke kannst Du jeweils immer anpassen, weil die Speaker auch unterschiedlich laut sind, alles andere aber nicht. Sicherheitsvorkehrungen. Nur ausstecken bzw. umstecken, wenn der Amp ganz ausgeschaltet ist. Nie ohne angeschlossenen Lautsprecher einschalten/spielen).

Natürlich wirst Du wohl kaum einen finden, der alles auf einmal hat. Evtl. gibt es einen netten Musikhändler in der Nähe, der einen hat und sich nicht genervt fühlt, wenn Du ihn fragst , evtl. andere bekannte oder jemanden hier aus dem Forum, der in deiner nähe wohnt und das kann, wenn man ihn nett fragt. Eine Lösung findet sich fast immer, wenn man will.

Dann wirst Du sehen bzw. hören, warum der eingebaute Lautsprecher evtl. etwas abstinkt. Und diese Unterscheide sind bei weitem dramatischer, als ein Röhrentausch ( sofern die alten Röhren keinen Schaden haben oder kurz vor dem Abnippeln sind).

Noch was, falls die Röhren noch in Ordnung sind: 
- wieviel kostet ein kplt. Satz Röhren für den Bugera V22? Hier bei Dirk (der echt gute Preise hat) ca. um die 100 Euro.
- Was kostet ein guter 12" (muss ja nicht uinbedingt ein Blue Alnico sein)? so ab 115,- (z.B. der Electric Lightning) .... gar net mal viel mehr, oder?


« Letzte Änderung: 16.02.2024 09:51 von haebbe58 »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Empfehlung welche EL84 für Bugera V22 Infinitum
« Antwort #10 am: 16.02.2024 11:30 »
Kann mich dem Vorredner nur anschließen:

Ein Speaker macht ca. 30% des Klangs eines Amps aus, hier ist viel rauszuholen.

Einfach mal, wie beschrieben, probieren
If you don't know how to fix it, stop breaking it!