Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1 Adrig abgeschrimte Kabel

  • 8 Antworten
  • 577 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
1 Adrig abgeschrimte Kabel
« am: 17.02.2024 14:09 »
Moin,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich suche nach einadrig abgeschirmten Kabeln und war mega happy, dass ich diese hier im Shop gefunden hatte.

https://www.tube-town.net/ttstore/de/nf-leitung-liydy-1-x-0-14-mm-geschirmt-100-m-ring.html

Leider ist es aber so, dass die hier verfügbaren, sagen wir "zu gut" sind für meine Anwendung. Im Freiverdrahten bestimmt mega gut geeignet, besonders bei Potis wo ein relativ hohes Spacing ist. 0,14 mm² ist auch top.

Mein Problem ist nur, dass die Kabel sehr massiv sind. Durch die (vermutlich Teflon) Ummantelung der Innenader kommt zum einen ein höherer Außendruchmesser zu stande, zum Anderen auch ein höheres Eigengewicht / Steifheit unter der Löstellen dann durchaus unter Bruchgefahr sind, besonders wenn die Verarbeitung auf 2.54 mm Pitch ist.

Ich bräuchte sowas eine Qualitätsstufe geringer, ohne die Teflonummantelung.

Bild Oben (links)
Tube-Town (top Produkt!!!! Nicht dass das falsch ankommt)

Bild unten (rechts)
no idea - wäre aber ideal. Außendurchmesser gerade mal 2mm, flexibel und auch etwa 0,14 mm².
Nicht zu verwechseln mit den P*ssen* Käbelchen aus den China Gitarren.

Dahher geht meine Frage erstmal an den Shop ob ihr sowas ggf. Verfügbar und nur nicht gelistet habt.

LG

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 1 Adrig abgeschrimte Kabel
« Antwort #1 am: 17.02.2024 20:40 »
Moin,

das RG187 https://www.tube-town.net/ttstore/de/koaxiale-hf-leitungen-mit-teflon-isolation-rg-187-1-m.html kommt wohl nicht in Frage?
Ich finde es prima - ist aber auch grottensteif...
Gruß
Volka

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
Re: 1 Adrig abgeschrimte Kabel
« Antwort #2 am: 17.02.2024 21:18 »
Moin,

RG typen kommen auf keinen Fall in Frage, das ist ja noch fester, lässt sich noch schlechter verarbeiten und Crimpen ist auch nicht :) Aber danke für den Tip! Mitmachen ist hier alles :p

Das scheints echt nirgens zu geben, zumindest alle Händler die etwas anbieten, geben auch an, dass das immer gleich 2.6/ 2.7 mm hat.


LG Geronimo

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 1 Adrig abgeschrimte Kabel
« Antwort #3 am: 17.02.2024 22:19 »
Guten Abend,

RG175 ist billig und ohne Teflon und eigentlich recht flexibel. Wenn das immer noch zu steif ist, suche mal beim R E I C H E L T in Sande nach ML108 (nicht von Bildchen täuschen lassen) oder ML214 (das Kabel lässt sich teilen) ... oder im WWW nach Diodenkabel.

Ciao
Sebastian

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
Re: 1 Adrig abgeschrimte Kabel
« Antwort #4 am: 18.02.2024 10:45 »
Moin,

RG175 ist in dem Einsatzzweck zum Crimpen nicht geeignet, zumindest nicht nebeneinander auf 2.54mm. Auch lässt sich das Kaben sicherlich ansich schlecht verarbeiten, durch die Geflechtummantelung. Das habe ich alles schon durch.
Diodenkabel war der erste Anlauf. Da habe ich 2 Versionen von Sommer Cable. Eine viel zu starr für kurze Verbindungen, die andere zu dünne Innenader.

Aus Sande hatte ich meine ich auch schon welche, das könnte ich nochmal nachschauen. Glaube die waren aber ähnlich dick wie die hier im Shop, da könnte ich ggf. sogar noch was da haben.

Danke für den Tip,

Geronimo

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: 1 Adrig abgeschrimte Kabel
« Antwort #5 am: 18.02.2024 14:44 »
Hallo, ich nutze für meine Projekte geschirmte Leitungen von BKL Electronic ( Artikelnummer: 1509000). Ist recht flexibel und der Außendurchmesser beträgt etwa 2,4-2,5mm. Nachteil ist, dass die Leitung nicht sehr temperaturfest ist, beim Löten muss man sich doch recht beeilen.
Gruß,
Max

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 1 Adrig abgeschrimte Kabel
« Antwort #6 am: 18.02.2024 19:14 »
RG175 ist in dem Einsatzzweck zum Crimpen nicht geeignet, ...

Erst dachte ich, Du willst explizit NICHT crimpen und brauchst daher nicht das stabile Dielektrikum ... dann war ich etwas verwirrt, dass Du doch crimpen willst. Aber jetzt bin ich mir sicher, dass wir aneinander vorbei gedacht haben  ;D ... Du willst keine Koax-Stecker (wie z.B.SMA) ancrimpen, dafür aber einzelne Kontakte an den Innenleiter und den Schirm für Wire-to-Board Stecker (z.B JST XH). Dann sind die klassischen Koaxkabel natürlich eher schlecht geeignet und Micro-Koaxkabel wiederum zu dünn. Du suchst vermutlich so Kabel, wie sie von den Stiftleisten eines PC-Mainboards zu den Klinkenbuchsen an der Front gehen. Richtig?

Suche mal im WWW nach "Litze 0,5mm2 1,5m einadrig, geschirmt" ... dann solltest Du unter anderem bei einem Ding mit Musik landen. Könnte das passen?

Ciao
Sebastian

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
Re: 1 Adrig abgeschrimte Kabel
« Antwort #7 am: 19.02.2024 19:47 »
Ja richtig. Das werden 2.54mm Pitch AMP-MT Quick connect 4 Polig, da sollen je 2 abgeschrimte Kabel rein, wenngleich ich auch erstmal Wirbelströme ignoriere. D.h. ein Ende beim EQ bleibt die Abschirmung zumindest einseitig offen.
Bei 2.54 mm geht zwar theoretisch 0.5qmm, ist aber von der Masse her viel zu viel Leitung. Die Musikladen Ding hatte ich bereits gesehen. Die wirken aber (3mm Außendurchmesser) deutlich massiver als die hier im shop. Ich brauche wirklich 0.14er.

LG

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 1 Adrig abgeschrimte Kabel
« Antwort #8 am: 19.02.2024 21:41 »
Guten Abend,

Ich brauche wirklich 0.14er.

Wenn Du damit 0.14qmm meinst, werfe ich nochmal die ML214 aus Sande aus meinem vorigen Beitrag ins Rennen ... das ist zwar so ein Zwillingsding, aber das lässt sich ja trennen.

Ciao,
Sebastian