Technik > Tech-Talk Peavey

Classic 30 Reverb fällt spontan aus

(1/3) > >>

uljo2311:
Hallo Leute,
bei meinem Classic 30 Head fällt nach gewisser Zeit spontan der Reverb aus. Klopfe ich dann auf den Amp, kommt auch kein Crash. Ich gehe also davon aus das der Return hinter der Spirale die Fehlerursache ist. Wollte jetzt auf blauen Dunst hin, und weil schon mal als Fehlerquelle hier benannt, den J231 tauschen. Jedoch ist das Bauteil zu reellen Preise nicht zu bekommen. Wäre der J201 ein passender Ersatz? Kennt jemand einen passenden Ersatztyp?

Helmholtz:
Manchmal ist es nur ein Kontaktproblem an den Steckern des Hallkabels.
Oder ein gebrochener Anschlussdraht im Tank.
Den Fet würde ich nur tauschen, wenn er nachweislich defekt ist.
Ist der Hall stabil, wenn man Drain und Source am Fet kurzschliesst?

Showitevent:
Moin,

der FET ist nur für Reverb On / Off. Du kannst den einfach mal auslöten und Pins 2 und 3 brücken und beobachten ob das Problem wiederkommt.

Schau Dir auch den Reverbtank ansich genau an. Direkt am Ausgang / Eingang fallen gern mal die drähtchen ab. Quasi am Cinch Anschluss.

Der J201 hat ein anderes Pinout, da musst Du beim Einabu drauf achten.

Ansonsten gibts noch BS250 als Jelly bean FET, hier ist auch das Pinout anders. Der BS250 hat einen relativ hohen RDS on, was in der Applikation aber kein Problem darstellen sollte.

LG

Geronimo

uljo2311:
Erstmal besten Dank! Kontaktproblem und Drahtbruch vermute ich weniger, da Ich einige Mods getätigt habe und letztens noch alle Elkos rauschgeschmissen habe, daher wurden die Cinch Stecker des öfteren rein und raus bewegt. Kabelbruch in der Hallspirale würde doch dauerhaft einen Ausfall bewirken?!
Der Vorbesitzer sprach von Probleme beim Fußschalter ich denke da ist der FET schon mal näher zu begutachten. Werde mal Kurzschließen und beobachten.
Danke Euch!

Helmholtz:
Den Fet kann man in der Schaltung testen.
Bei aktiviertem Hall sollte die D-S Strecke niederohmig sein.
Auch kann man problemlos D-S in derSchaltung kurzschliessen, falls der Fet nicht selbst schaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln