Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Classic 30 Reverb fällt spontan aus

  • 12 Antworten
  • 552 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« am: 24.02.2024 20:09 »
Hallo Leute,
bei meinem Classic 30 Head fällt nach gewisser Zeit spontan der Reverb aus. Klopfe ich dann auf den Amp, kommt auch kein Crash. Ich gehe also davon aus das der Return hinter der Spirale die Fehlerursache ist. Wollte jetzt auf blauen Dunst hin, und weil schon mal als Fehlerquelle hier benannt, den J231 tauschen. Jedoch ist das Bauteil zu reellen Preise nicht zu bekommen. Wäre der J201 ein passender Ersatz? Kennt jemand einen passenden Ersatztyp?

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #1 am: 24.02.2024 21:48 »
Manchmal ist es nur ein Kontaktproblem an den Steckern des Hallkabels.
Oder ein gebrochener Anschlussdraht im Tank.
Den Fet würde ich nur tauschen, wenn er nachweislich defekt ist.
Ist der Hall stabil, wenn man Drain und Source am Fet kurzschliesst?

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #2 am: 25.02.2024 14:21 »
Moin,

der FET ist nur für Reverb On / Off. Du kannst den einfach mal auslöten und Pins 2 und 3 brücken und beobachten ob das Problem wiederkommt.

Schau Dir auch den Reverbtank ansich genau an. Direkt am Ausgang / Eingang fallen gern mal die drähtchen ab. Quasi am Cinch Anschluss.

Der J201 hat ein anderes Pinout, da musst Du beim Einabu drauf achten.

Ansonsten gibts noch BS250 als Jelly bean FET, hier ist auch das Pinout anders. Der BS250 hat einen relativ hohen RDS on, was in der Applikation aber kein Problem darstellen sollte.

LG

Geronimo

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #3 am: 25.02.2024 14:27 »
Erstmal besten Dank! Kontaktproblem und Drahtbruch vermute ich weniger, da Ich einige Mods getätigt habe und letztens noch alle Elkos rauschgeschmissen habe, daher wurden die Cinch Stecker des öfteren rein und raus bewegt. Kabelbruch in der Hallspirale würde doch dauerhaft einen Ausfall bewirken?!
Der Vorbesitzer sprach von Probleme beim Fußschalter ich denke da ist der FET schon mal näher zu begutachten. Werde mal Kurzschließen und beobachten.
Danke Euch!

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #4 am: 25.02.2024 15:18 »
Den Fet kann man in der Schaltung testen.
Bei aktiviertem Hall sollte die D-S Strecke niederohmig sein.
Auch kann man problemlos D-S in derSchaltung kurzschliessen, falls der Fet nicht selbst schaltet.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #5 am: 25.02.2024 18:31 »
Den Fet kann man in der Schaltung testen.

Da kommst Du nur genau garnicht dran. Die Kiste muss im Grunde komplett zerlegt werden. Wenn es ein Thermisches Problem ist wird der im Fliegenden Aufbau auch nicht von allein auftreten.

Wegen des Reverb tanks,
schau genau auch dort wo die Käbelchen vom RCA richtung Übertrager gehen. Da gibts so eine Käbelchenhaltespange, die am Chassis des Reverb Tanks befestigt ist. Es wäre nicht der erste Amp, bei dem das genau an der Stelle bricht. Ist ja nur ein Tip, kann komplett anders sein.

Schalterei ist bei den Dingern auch gern mal "defekt". Ich hatte allerdings noch keinen defekten Fet, eher hochohmige Widerstände, tatsächlich defekte Lötstellen. Das Teil besteht ja aus 3 Platinen die über drähtchen verbunden sind und ist alles single sided. Da muss man schon genau hinschauen manchmal.

Viel Erfolg.


LG

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #6 am: 25.02.2024 18:42 »
Bei thermisch induzierten Problemen hilft oft ein Föhn (Haartrockner), den Ausfall zu provozieren.
Der Gegencheck erfolgt dann mit Kältespray.
« Letzte Änderung: 25.02.2024 18:50 von Helmholtz »

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #7 am: 25.02.2024 22:20 »
Bei thermisch induzierten Problemen hilft oft ein Föhn (Haartrockner), den Ausfall zu provozieren.
Der Gegencheck erfolgt dann mit Kältespray.

Erzähl das mal meinem VH100R. Den habe ich am Ende günstig angekauft nachdem ich dem 5 Mal waschen, legen, föhnen verpasst habe und jedes Mal wenn er auf ist, macht er seinen Fehler steil NICHT, auch nicht mit Heißluft.

Bei den Peaveys ist sowieso alles total dämlich. Du musst dieses verwinkelte Platinensandwich da raus holen, dann sollte man den aber lieber garnicht an machen. Du kommst bei der Kiste wirklich gar nirgens dran. Der muss auch jedes Mal nachgelötet werden, wenn man das Teil da raus hat. Das geht nur mit biegen und brechen. 

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #8 am: 25.02.2024 23:26 »
Mir (und vielen anderen) hat die Kombi Heißluft/Kältespray oft (also nicht immer) geholfen, das fehlerhafte Bauteil bei thermisch ausgelösten Problemen zu lokalisieren.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Sporadische Ausfälle können bei Kontaktproblemen allerdings auch durch Vibration getriggert werden.
Auch eine Kombination von Temperatur and Vibration als Auslöser ist möglich.

Im vorliegenden Fall würde mich vor allem interessieren, ob das Hallsignal am Ausgang des Recovery-Opamps vorhanden ist. Kurzschliessen von Drain und Source am Jfet wird das zeigen.
Natürlich könnte man auch ein Oszi benutzen...
 

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #9 am: 26.02.2024 14:28 »
Als Otto Normaluser kann man beim C30 maximal einen defekten Halltank oder das Kabel ausschließen, alles andere erfordert einen Techniker der

1. gewillt ist sich eines C30 anzunehmen
2. gewillt ist sich des Platinensandwichs zusammen mit seinen Drahtbrücken aka eingebauten Sollbruchstellen  zu stellen
3. gewillt ist nur einen kleinen Teil des tatsächlich aufgewandten Arbeitszeit zu berechnen um einen Herzinfarkt beim Besitzer bzw einen finanziellen Totalschaden zu vermeiden

Gruß
blues

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #10 am: 26.02.2024 16:18 »
Sicherlich ist der Platinenaufbau des C30 nicht das charmanteste, aber ich habe diesen hier und auch einen Combo problemlos gemoddet und dabei ist mir bisher nur eine Drahtbrücke in die Brüche gegangen. Ist halt mit Vorsicht zu geniessen.
Schaue mir die Hallspirale mal ganz genau an und überlege ob man nicht besser den FET tauscht, statt testweise zu brücken um das Gerippe nicht unnötig zu stressen mit ständigem Ein- und Ausbau.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #11 am: 26.02.2024 16:22 »
Als Otto Normaluser kann man beim C30 maximal einen defekten Halltank oder das Kabel ausschließen, alles andere erfordert einen Techniker der

1. gewillt ist sich eines C30 anzunehmen
2. gewillt ist sich des Platinensandwichs zusammen mit seinen Drahtbrücken aka eingebauten Sollbruchstellen  zu stellen
3. gewillt ist nur einen kleinen Teil des tatsächlich aufgewandten Arbeitszeit zu berechnen um einen Herzinfarkt beim Besitzer bzw einen finanziellen Totalschaden zu vermeiden

Gruß
blues

+1
Ich hatte nur einmal einen Classic 30 bei mir zur Reparatur. Seitdem mache ich einen großen Bogen um die Dinger.
Ich wünsche dem thread Ersteller alles Gute und gute Nerven bei der Fehlersuche.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Classic 30 Reverb fällt spontan aus
« Antwort #12 am: 1.03.2024 18:54 »
So habe mal die HallSpirale unter die Lupe genommen. Optischund technisch alles ok. Input 60 Ohm und Output 220 Ohm über die Trafos.
Bevor ich mir die Arbeit mit Ausbau und Kurzschließen des FET mache um dann den ganzen Aufwand nochmal zu betreiben tausch ich einfach den FET mit einem J201.
Bin mal gespannt.