Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sound Optimieren von Lautsprecher oder Box

  • 3 Antworten
  • 276 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sound Optimieren von Lautsprecher oder Box
« am: 1.03.2024 13:27 »
Hallo Zusammen,

Ich bin zurzeit (vermutlich) mit meiner Gitarrenbox klanglich etwas unzufrieden und spiele mit dem Gedanken die ganze Box oder nur die Lautsprecher zu tauschen.
Ich spiele meistens eine 2x12" Box Marke H&K mit zwei Celestion Vintage 30 Lautsprechern. Weiterhin habe ich noch eine 1x8"er Box mit dem Eminence Alpha 8A Lautsprecher.

Klanglich finde ich beide in Ordnung, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Klanglich sehe ich für meinen Geschmack zwei "Probleme" die ich gern optimieren würde:
Zum Einen klingt es bei beiden Boxen etwas mulmig, wenn ich leise spiele (z.B. beim Üben zu Hause). Ich habe das Gefühl eine gewisse Mindestlautstärke zu benötigen, damit der Sound wirklich satt klingt. Zum Anderen wirken die Höhen etwas sehr spitz, wenn ich ich mich auf Höhe der Lautsprecher befinde, jedoch brauche ich so viele Höhen, wenn ich im stehen spiele und mir die Lautsprecher eher auf Brust- und Bauchhöhe hängen, weil es sonst zu mulmig klingt.
Live habe ich das Problem übrigens nicht, da ich über eine DI-Box über das Mischpult in die Monitorbox gehe und dann immer sehr zufrieden bin mit dem Sound.

Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch eine Idee oder einen Tipp hat, wie ich diese Probleme lösen kann. Die Box auf über 1,50m zu hängen oder mich 10m davon wegzustellen ist leider keine Option.
Könnt ihr hier vielleicht einen anderen Lautsprecher mit anderen Specs empfehlen, eine andere Box oder alles zusammen? Ich lese im Shop zwar die Produktbeschreibungen, aber ich habe keine Vorstellung im Kopf, was ich mir unter britisch oder amerikanisch oder den anderen Beschreibungen wirklich vorstellen kann. Ich fände es natürlich super wenn ich egal ob beim üben oder Live einen möglichst satten Sound bekomme.

Musikalisch komme ich eher aus der Heavy Ecke und fühle mich bei Pantera, Dream Theater oder Testament wohl..

Jetzt habe ich viel geschrieben und doch nichts gesagt, aber ich würde mich dennoch über Meinungen, Tipps und Ratschläge sehr freuen!

Liebe Grüße,
Max
« Letzte Änderung: 1.03.2024 13:31 von brötchenbitteohnekümmel »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Sound Optimieren von Lautsprecher oder Box
« Antwort #1 am: 1.03.2024 19:40 »
Dass die Lautsprecher etwas Pegel brauchen, ist normal. Es muss eine träge Masse bewegt werden...
Es hilft aber auch, wenn der Amp bei kleiner Lautstärke mehr Höhen liefert. Viele haben dazu einen kleinen Kondensator über Eingang und Schleifer des Volume Potis.
Etwas weniger neg. Feedback kann auch helfen.
Für das Abstrahlproblem gibt's im Shop diese Diffusoren (Beam dingsda), die man vorne auf die Schallwand schraubt. Manche Amps (zB alte Vöxe) haben in der Schallwand eine Strebe, die ähnlich wirkt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Sound Optimieren von Lautsprecher oder Box
« Antwort #2 am: 1.03.2024 23:38 »
Hi,

Klanglich finde ich beide in Ordnung, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Klanglich sehe ich für meinen Geschmack zwei "Probleme" die ich gern optimieren würde:

Man kann ein Problem optimieren, ach  :devil:

Zum Einen klingt es bei beiden Boxen etwas mulmig, wenn ich leise spiele (z.B. beim Üben zu Hause). Ich habe das Gefühl eine gewisse Mindestlautstärke zu benötigen, damit der Sound wirklich satt klingt.

Ja, das ist ein "normales" Verhalten, bei dem V30 fällt mir dies aber deutlich stärker auf, als bei anderen Lautsprechern. Sofern es nicht vom Verstärker her kommt - roseblood11 hat den Bypass-C schon angesprochen - könnte man auch auf einen V30 Clone eines anderen Herstellers gehen, da bei geringer Leistung schon deutlich mehr Klang liefert. WGS Veteran oder Tonespeak Liverpool als Beispiel.

Zum Anderen wirken die Höhen etwas sehr spitz, wenn ich ich mich auf Höhe der Lautsprecher befinde, jedoch brauche ich so viele Höhen, wenn ich im stehen spiele und mir die Lautsprecher eher auf Brust- und Bauchhöhe hängen, weil es sonst zu mulmig klingt.

Ist nachvollziehbar. Auch hier wurde der Diffusor schon angesprochen (kann man auch vor die Box hängen, sodass man problemlos wechseln kann) oder die Position der Box ändern. Beispielsweise zur Wand strahlen lassen, der Schall wird dann von der Wand reflektiert und breiter gestreut. Schräg stellen, hierfür gibt es verschiedene Tools, also grundsätzlich mal mit der Position und Abstrahlung der Box etwas experimentieren, bis die optimale Position gefunden ist.
 
Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Re: Sound Optimieren von Lautsprecher oder Box
« Antwort #3 am: 4.03.2024 08:10 »
Vielen Dank für Eure Tipps!
An meinem Amp (BluGuitar Iridum) werde ich eher keinen Kondensator nachrüsten, aber der Tipp mit Diffusor und (falls das nicht reicht) dem WGS Veteran bietet erstmal einige Optionen.
Das günstigste und am schnellsten umgesetzte Mittel ist die Box mal umzustellen, oder gar umzudrehen. Ich experimentiere mal und schaue mal, ob mich das ans Ziel bringt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung  :topjob: