Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen

  • 17 Antworten
  • 766 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #15 am: 4.03.2024 18:57 »
Wenn man nur einen Speaker nutzen will, muss man sich ein Stück weit entscheiden: Hifi Wiedergabe oder Charakter?
Man könnte ja zB den Combo einfach durch einen Aktivmonitor ersetzen, oder durch Ampsimulation und neutrale Wiedergabe.
Die Frage ist, ob das zum Ziel führt. Bzw ob man durch die typische Färbung mancher Gitarrenspeaker nicht doch mehr gewinnt, als man wegen der etwas reduzierten Basswiedergabe verliert?
Als ich das mp3 gehört habe, war mein erster Gedanke: Celestion Alnico Gold, und gut is. Und legt das Diagramm mal über das vom Delta 12a, die liegen nicht um Welten auseinander.
« Letzte Änderung: 4.03.2024 18:59 von roseblood11 »

*

Offline kpt.maritim

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #16 am: 4.03.2024 22:35 »
Hallo

Zitat
Wenn man nur einen Speaker nutzen will, muss man sich ein Stück weit entscheiden: Hifi Wiedergabe oder Charakter?

 :topjob:

Zitat
Man könnte ja zB den Combo einfach durch einen Aktivmonitor ersetzen, oder durch Ampsimulation und neutrale Wiedergabe.

Genau das mache ich im Moment. Das Problem an den ganzen Simulanten ist, dass sie die schon unendlich oft gehörten (zweifellos guten) Sounds neu aufgießen. Es gibt sie immer in den Geschmacksrichtungen Tweed, Blackface, AC30 und Plexi. De Diskussion, wie dicht sie am Original sind, geht mir auf die ...

Mein Kollege fährt über seinen sehr clean eingestellten AC15C1 einen superwarmen und mittigen Ton. Ich möchte es etwas rauher und eigener und habe den Laney entmottet, der eben ein sehr guter Transistorverstärker ist und auch gar nichts anderes sein will. Ich mache später mal einen Thread zu dem Amp.

Jetzt nur soviel, dass es dieser Verstärker definitiv sein soll und wird. Ich habe ihn auch schon getestet und er klingt fabelhaft, bis auf in den Bässen, wo leider ein Speaker mit zu hoher Resonanzfreqzuenz und hohem Qts in ein zu kleines geschlossenes Gehäuse gestopft wurde. In der späteren Auflage ist der Verstärker dann auch mit offener Rückwand produziert worden. Aber da bringt er die Bässe dann nicht wegen des aksutischen Kurzschlusses. Da müsste der Qts des Spekaers dann noch höher und die Resofrequenz tiefer sein.

Zitat
Bzw ob man durch die typische Färbung mancher Gitarrenspeaker nicht doch mehr gewinnt, als man wegen der etwas reduzierten Basswiedergabe verliert?

Ja genau, das habe ich auch überlegt. Aber ich brauche die tiefen Frequenzen wirklich, weil wir ohne Bassisten spielen. Im Kontext einer üblichen Band hätte ich die Sache anders gesahehen. Deswegen habe ich im anderen Thread auch die Frage nach dem Invader gestellt, als Speaker der möglicherweise beides kann. Dein Vorschlag mit den Celestions ist ja ähnlich.

Ich habe jetzt aber aus allen Beiträgen eine Lösung für mich destilliert:

1. ich werde in dem Combo den Eminence Delta 12a verbauen. Der geht tief und auch knapp hoch genug. Er hat auch eine eigene Färbung und wird deswegen auch von Bassisten geschätzt. Ich habe ihn früher selbst mal in einer Bassbox gespielt und brauchte kein Tweter dazu.

2. Der Verstärker kann aber bis 4 Ohm versorgen. Der Delta 12 hat aber 8 Ohm. Ich werde ihm darum einen Ausgang für einen zweiten 8 Ohm Speaker einbauen. Ich kann dann beliebige Ergänzungsboxen einsetzen, wenn das Szenario es erfordert. Der Delta 12a ist sozusagen das Butterbrot und bei Gelegenheit kommt noch der Käse in beliebigen Geschmakcrichtungen oben drauf.

3. Ich habe noch eine ganz kleine 8" Box herumstehen, die werde ich mal neu bestücken und kann den Speaker dann mitlaufen lassen. Da kan ich dann einen Jensen P8R oder Vergleichbares nehmen. Vielleicht koppele ich die kleine Box auch mit einem Kondensator erst bei 200...300Hz an. Der kleine 8"er bringt dann auch den Glanz, der dem Delta 12 eventuell fehlen könnte.


Ich weiß diese Lösung hat keiner so vorgeschlagen, aber jeder, der hier beurug wird seinen Vorschlag ein bisschen wiederfinden. Ich danke euch sehr. Das war hilfreich.

Viele Grüße  :bier:
Martin

*

Offline kpt.maritim

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #17 am: 9.03.2024 18:18 »
Hallo,

Eminence Delta 12A ist eingebaut. Danke für den Tipp, Stephan. Es klingt jetzt wie es soll. Auch die tiefe G-Saite klingt jetzt voll ohne zu matschen. Höhen vermisse ich nicht. Es scheinen jetzt sogar mehr Höhen da zu sein als mit dem originalen Speaker. Aber das scheint nur so zu sein, der originale Speaker bündelt einfach nur wie irre, der Eminence strahlt wohl etwas breiter. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Der Verstärker hat jetzt natürlich etwas Lautstärke eingebüßt. Erstens hatte der originale Speaker einen irren Wirkungsgrad, zweitens hatte er 4 statt 8 Ohm und bekam dadurch mehr Leistung bei gleichem Pegel. Dennoch ist der Verstärker immernoch deutlich lauter als er sein muss.  Außerdem habe ich jetzt die Möglichkeit einen zweiten Speaker mit 8Ohm anzuschließen.

Die Operation ist also gelungen.

Viele Grüße
Martin