Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen

  • 17 Antworten
  • 760 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kpt.maritim

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Hallo,

Um meine Frage präzise zu stellen, muss ich mal ein wenig ausholen:

Ich spiele mit einem Freund in einem Ambient/DRone Projek. Wir sind zwei  Gitarren, eine hard inks, die hart rechts gepannt. Es gibt keinen Bass und kein Schlagzeug. Das heißt, jede Gitarre muss in sich und nicht erst im Bandkontext rund klingen. Übliche Probleme wie Durchsetzung im Bandmix spielen darum auch keine Rolle. Ich habe meine Gitarre sehr tief gestimmt (bis auf G) in einer offenen Stimmung. Trotz der tiefen unteren Saite, komme ich nach oben genau so hoch wie in Standardtuning. Ich spiele das mit einer Telecaster wegen des Twangs und der perligen Höhen. Kurz gesagt, ich muss einen recht weiten Tunumfang abedecken.

Im Anhang ist ein kleiner Soundschnipsel, da läuft alles über Amspims und PA-Boxen. Aber das wollen wir eigentlich nicht.

Ich habe schönen 50Watt Laney von Anfang der 90er mit komplett geschlossenen Gehäuse, wie man es eigentlich nur bei Bassverstärkern findet. Den Verstärker habe ich sehr lieb und will ihn weiter benutzen. Aber der originale Speaker (von HH) passt vom Sound her gar nicht nicht. Der ist zwar schweinelaut aber darum etwas schmalbandig. Die Höhen perlen nicht so und er ist sehr hart aufeghangen und die Bässe sind sehr gepresst. Er ist eine richtige Mittensäge. manchmal braucht man das, aber in dem neuen Projekt bringt es gar nichts.

Ich habe mal das Volumen des Gehäuses gemessen, es sind 25 Liter und der Ausschnitt ist für einen 12"er.


Ich suche also einen 12" Speaker, der in einem geschlossenen 25 Liter Gehäuse für die Gitarre recht tiefe Bässe (bis 70Hz) sauber ohne zuviel Matsch und Dröhnen bringt, aber auch hoch genug (ca 5kHz) kann und noch perlt. Es macht gar nichts, wenn er einen scooped Sound und nicht so viele Mitten hat.


Dirk hat mal den WGS Invader ausführlich getestet und im Nebensatz erwähnt, er käme in geschlossenen Gehäusen mit weniger als 50 Litern zurecht. Ich habe das mal mit den TSPs simuliert. Dirk hat Recht, die Daten lassen vermuten, dass das geht, auch wenn TSPs bei Gitarrenlaustprecher nur ein Anhaltspunkt sind. Bei Was ich nicht weiß, ist ob er weit genug nach oben kommt. Der WGS ET 65 scheint aber zu zu passen.

Vielleicht habt Ihr aber auch andere Vorschläge für diesen Einsatzfall.

Viele Grüße und schon mal Danke
Martin




« Letzte Änderung: 2.03.2024 12:12 von kpt.maritim »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #1 am: 2.03.2024 13:23 »
Hallo Martin, cool Dich mal wieder zu lesen!!!

Mir fällt da spontan EVM12L oder PD121 ein! Der PD121 macht in einer 806er Box schon fast Sub Bässe! Geht viel weiter runter als der EVM12L,  hat aber nicht den Druck in den Mitten.
Leider ist der PD121 noch schwerer als der EVM12L.
Eminence Delta 12 ist auch sehr gut und könnte gefallen!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline kpt.maritim

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #2 am: 2.03.2024 13:58 »
Hallo,

Wow, Du erinnerst Dich und bist hier praktisch Mobiliar geworden ;-) Das muss 10 Jahre her sein?

Stimmt, in Richtung PA-Chassis habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe nur bei Bassspeakern geluschert, aber die üblichen 12"er kommen nicht hoch genug und machen bei 3...4kHz meist schon zu. Die meisten PA Chassis ja auch, wegen der Steifen und schweren membran. Aber einige können es dank extrem starker Antriebe auch flink bis weit nach oben spielen.

EVM12L und PD121 hätten genug Höhen. Aber 5kg ist die absolute Schmerzgrenze.

Der Delta 12 ist beim Gewicht gerade noch am Limit,  er knabbert aber auch gerade noch so an den 5kHz und fällt da eigentlich schon sehr stark ab. Ob der noch glänzt und perlt?

Vielleicht sollte ich auch mal ein 10" Chassis mit Reduzierring nachdenken. Die kleineren Chassis spielen ja etwas höher.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #3 am: 2.03.2024 16:21 »
He Martin, Du bist eine Legende für mich!
Dank Dir hab ich "Röhren" erst verstanden!

Vielleicht ist der Emi Swanp Thang auch ne Überlegung wert?!

Ich würde nach PA Chassis schauen!  Die Gitarren Speaker sind nich für sowas gedacht.....
B&C hat auch nen guten 12er im Angebot!
Evtl. Würde ich nen Tornado + Zusatzbox mit PD.121 empfehlen wollen.  Der PD schiebt echt ordentlich und macht Bass überflüssig....(sorry Bassmänner)

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline kpt.maritim

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #4 am: 2.03.2024 17:47 »
Hallo Stephan,

Den Swamp Thang schaue ich mir mal an. Einen Zusatzspeaker werde ich nicht anschaffen. Ich will auch nicht irre viel Geld ausgeben. Es geht ja nicht um einen superwertvollen Combo, sondern nur um einen Laney L50R. Der ist ja original höchstens noch einen 150€ wert. Aber ich mag ihn sehr auch seinen Sound gerade im verzerrten Kanal und deswegen will ich ihn auch spielen.

Mal sehen, ob noch jemand was schreibt. Sonst werde ich mir wohl ein PA-Chassis suchen. Fane Souvereign 12/300 wäre da noch eine Option. Der ist dem Delta 12a nur beim Wirkungsgrad unterlegen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #5 am: 2.03.2024 22:55 »
Heya,

wenn es darum geht, PA Lautsprecher in eigentlich zu kleine geschlossene Gehäuse zu stopfen, bin ich persönlich ganz angetan von den Beyma 12P80Nd (is wahrscheinlich eh raus mit >500EUR) und 12P1000Nd. Spielen beide dann sehr straff und trocken im Bass und kommen eigentlich auch noch recht tief runter. Allerdings kommt nach 4kHz leider nicht mehr viel. Bei den aktuellen Versionen (V2) wahrscheinlich noch weniger als bei denen, dich ich habe, weil die alten noch straffer aufgehängt waren, meine ich.

Eine unter anderem günstigere Alternative bei Beyma Tief-/Mitteltönern wären die SM212 - falls es die noch gibt außerhalb der Bucht. Im Bass etwas weniger präsent als die oben genannten, dafür brauchbar bis 6kHz. Waren mir im Kick nicht straff genug, dafür subjektiv deutlich bassiger (gibts das Wort?) - und gut ja, Datenblatt sagt auch, dass die weiter runtergehen. Öhm, hätte ich sogar noch zwei rumliegen, die nur Staub sammeln.

Datenblatt:
https://www.beyma.com/speakers/Fichas_Tecnicas/beyma-speakers-data-sheet-low-mid-frequency-SM212.pdf

Was mit alternativ noch einfiele wären 12" PA-Breitbänder. Sind zwar selten und eigentlich fällt mir gerade nur der Beyma (jaja, schon wieder, ich mag die Speaker von denen halt XD) 12GA50 ein. Geht bis 18kHz hoch und kommt sogar vom Hersteller selbst mit Empfehlung und Bauvorschlag für eine Gitarrenbox mit ~40L Volumen. Geht mit ~120EUR auch preislich noch,  aber bin mir vom Datenblatt her net so ganz sicher, ob das bei 70Hz noch Spass macht. Simulieren ist bei dem Ding allerdings schwierig ohne Frequenz- und Impedanzgang zu plotten (und zum Abmalen/-messen aus dem Datenblatt bin ich grad echt zu faul :D ), spätestens weil man nur mit T/S-Parametern den Breitbandcharakter nicht wirklich simulieren kann.

Breitband 12GA50:
https://www.beyma.com/speakers/Fichas_Tecnicas/beyma-speakers-data-sheet-full-range-12GA50.pdf
Daaazugehöriger Bauvorschlag:
https://www.beyma.com/wp-content/uploads/MI-SERIES-G-112GA-1.pdf

Viele Grüße
Sybille
« Letzte Änderung: 2.03.2024 22:58 von Serena Fate »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #6 am: 3.03.2024 00:59 »
Ich fand Experimente in der Richtung bisher wenig überzeugend. Man mag ein breiteres Frequenzspektrum damit abdecken, aber eher etwas steril und langweilig. Würde eher einen Gitarrenlautsprecher mit guten Bässen und spätem Breakup probieren, wie zB den Eminence MOD 12

*

Offline kpt.maritim

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #7 am: 3.03.2024 02:03 »
Hallo,

Ich danke euch!

Ich habe mir mal den Swamp Thang angesehen. Der kann gar nicht besonders tief. Der Cannabis Rex z. B. kann tiefer. Aber er hat wegen seines starken Antriebes (niedriger Qts) einen ganz sanften Abfall ohne Resonanzen und das ist der Grund, warum er für 7 Saiter und Droptunings im Bandkontext (!) gut zu gebrauchen ist. Er matscht nicht der Bassist behällt die Hohheit bei tiefen Frequenzen, gerade wenn zugleich mit viel Zerre gespielt wird und das ist ja meistens der Fall bei tiefen Tunings.

Meine Anwendung ist aber ja etwas anders.

Mich würde immernoch der WGS Invader interessieren, der müsste sehr tief kommen, wenn er auch kein Wirkungsgradwunder ist.

Sehr Interessant simulieren sich auch einige Jensen Tornados in 25 Liter geschlossen. Sie sind so zwischen Invader und Swamp Thang.

Die Siemu mit TSPs ist ja aber bei Gitarrenlautsprechern immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Die Annahme hinter der Methode (linearer Hub, keine Biegewellenschwingung) trifft ja nicht zu.

Breitbänder wie z. B. Fane Souvereign 12/250  neigen oben zum Kratzen bei Crunchsounds.

Viele Grüße
Martin

*

Offline kpt.maritim

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #8 am: 3.03.2024 14:29 »
Ich fand Experimente in der Richtung bisher wenig überzeugend. Man mag ein breiteres Frequenzspektrum damit abdecken, aber eher etwas steril und langweilig. Würde eher einen Gitarrenlautsprecher mit guten Bässen und spätem Breakup probieren, wie zB den Eminence MOD 12

Hallo

der MOD 12 wird meines Wissens nicht mehr hergestellt. Hast Du andere Beispiele?

Viele Grüße
Martin

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #9 am: 3.03.2024 15:25 »
Der MOD12 wird nicht mehr hergestellt, aber TT waren die letzten, die ihn noch angeboten haben. Man würde hier im Forum vermutlich einen auftreiben, den man ggf sicher ohne Verlust wieder verkaufen könnte.

Ich hatte zeitweise ähnliche Eminence mit Carvin Label, aus deren Bassboxen und kleinen Bühnenmonitoren. Könnten hier auch funktionieren

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #10 am: 3.03.2024 22:12 »
Hallo Martin,

Ich habe leider nichts zur laufenden Diskussion beizutragen, aber das .mp3 gefiel mir. Gibt es mehr davon?

VG
Andreas

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #11 am: 3.03.2024 22:33 »
Hallo,

Der MOD12 wird nicht mehr hergestellt, aber TT waren die letzten, die ihn noch angeboten haben. Man würde hier im Forum vermutlich einen auftreiben, den man ggf sicher ohne Verlust wieder verkaufen könnte.

der Eminence V12 kommt dem MOD12 sehr nahe, hat etwas weniger Fundament, Mitten und Höhenbereich subjektiv bewertet nahezu gleich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #12 am: 3.03.2024 22:40 »
so, ich habe mir mal das MP3 angehört um was es hier überhaupt geht...
Muss es wirklich so eine kleine Box sein ? Spontan fällt mir der EV 15L (leider nur noch gebraucht, oftmals auch noch reconed zu bekommen) in einer 606. Oder eine 2x10 mit zwei Eminence Basschassis BP10 oder B102. In beiden Fällen wird man aber etwas mehr als 20 Liter benötigen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kpt.maritim

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #13 am: 4.03.2024 08:29 »
Hallo,

Ich danke euch.

Ja, es muss so klein sein. Ich will den Combo gerne weiter nutzen und bin mit der Verstärkereinheit absolut glücklich, sie kann  die tiefen Frequenzen auch bringen. Jetzt eine extra Box und ein Top machen ein ganz neues viel größeres Fass auf. Es geht ja auch nicht um tiefste Subbässe und auch nicht um gigantische Lautstärken. Wir müssen uns ja auch nicht gegen ein Schlagzeug und einen Bassisten durchsetzen. Das macht vieles  so viel einfacher. Es geht eher um richtig guten breitbandigen Sound.

Ich könnte auch ein Bassreflexport in den Combo einbauen, um tiefer zu kommen. Aber nach unten haben wir auch schon passende Chassis gefunden. Eminence Delta 12A passt, Fane Souvereign 12/300 ginge auch. Es waren noch einige mehr im Gespräch. Die meisten sind nur nach oben etwas eingeschränkt. Deswegen meine Frage nach dem WGS Invader.

Viele Grüße
Martin


*

Offline kpt.maritim

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für tiefe Stmmung aber mit glänzenden Höhen
« Antwort #14 am: 4.03.2024 10:22 »
Hallo Martin,

Ich habe leider nichts zur laufenden Diskussion beizutragen, aber das .mp3 gefiel mir. Gibt es mehr davon?

VG
Andreas

Hallo Andreas,

Danke, demnächst. Es ist ein Mitschnitt einer Probe, wir vertonen einen Stummfilm (Körlkarlen) und gehen damit (hoffentlich) im Herbst auf eine kleine Tour.