Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Anschluß Mikrofonübertrager Blues Harp Verstärker

  • 7 Antworten
  • 319 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Liebes Forum,
ich habe angefangen einen Blues Harp Amp zu bauen. Als Richtwert habe ich die Schaltung genommen die hier im Forum als Blues Harp Amp vorgeschlagen und berechnet wurde. Für mich ist leider noch unklar wie ich ein Symmetrisches Mikrofon über XLR oder eben Stereo Buchse anschließen muß an dem AÜ. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich hänge euch mal den Schaltplan und die Daten des AÜ mit an. Wahrscheinlich ist das nur eine Kleinigkeit für euch.
beste Grüße Jens
 

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Anschluß Mikrofonübertrager Blues Harp Verstärker
« Antwort #1 am: 6.03.2024 11:51 »
Hi,

ich kenne das Blues Harp Amp Projekt nicht.
Allerdings ist es so, dass Du bei einem Mikrofon mit Symmetrischem Ausgang im Grunde immer 3 Pins hast.
Ausgegangen von XLR wäre das
1 - Schirmung
2 - Plus (ums einfach zu sagen)
3 - Minus (ums einfach zu sagen)

Dein eigentliches Mirkofonsignal liegt also zwischen 2 und 3.
Du kannst das Signal direkt desymmetrieren, indem Du Pin 1 (Schirmung) mit Pin 3 (Minus) verbindest. In dem Fall trägt Pin 2 das Signal, die anderen beiden bilden den GND. Das ist das, was am Ende auch viele Kombinationsbuchsen (XLR - Klinke) machen, bzw gibts dafür direkt Kabel von Monoklinke auf XLR.

Hier scheint es allerdings so zu sein, dass Du im Amp einen Transformator hast - Eingangseitig?!
Oder wo sitzt der?

LG

Geronimo

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Anschluß Mikrofonübertrager Blues Harp Verstärker
« Antwort #2 am: 6.03.2024 11:56 »
Äh super... Der Schaltplan hängt ja an, ich sehe oft nur einen Anhang - das war das Schaltbild vom Trafo.
Also ja, hier ist es so, dass du Pin 2 und Pin 3 direkt zum Trafo eingang führst und Pin 1 auf GND legst.

Allerdings ist mir die Eingangsbeschaltung des Trafos nicht ganz klar.
Den Eingang dann auch auf GND zu haben ist unnötig und es ist möglich, dass ein Blindwiderstand für den Trafo fehlt - eine Quasi Terminierung. Der Transformator wird nämlich extrem Empfindlich gegen einstreuung, wenn kein Mikrofon dran hängt und nur der unsymmetrische Eingang benutzt wird.

LG

Edit: Siehe Anhang.
Du kannst dann immernoch den Trafo auch unsymmetrisch benutzen, in dem wie gesagt Pin 1 mit 3 verbunden wird. Das lässt Dir alle optionen offen.
Bei dem Blindwiderstand musst Du ausprobieren, welcher Wert da ideal ist - der dürfte relativ klein ausfallen, denke so 10 bis 47K sollten reichen. Ohne könnte es wie gesagt arge probleme mit Einstreuung geben, auch vom eigenen Netztrafo - muss aber nicht.
« Letzte Änderung: 6.03.2024 12:06 von Showitevent »

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anschluß Mikrofonübertrager Blues Harp Verstärker
« Antwort #3 am: 6.03.2024 12:16 »
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Momentan ist es so, das  ein unsymmetrisches Mikrofon verwendet wird, was  direkt über eine Mono Klinken Buchse angeschlossen wird. Das sind die sogenannten "Fahrradlampen" Mikros. Ich wollte allerdings flexibel bleiben das man eben auch ein Shure SM58 oder ähnliches anschließen kann.
Vermutlich ist eventuell der Schaltplan nicht ganz korrekt.
hier wäre der Link zum Forum:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9593.0.html
Ich danke erstmal für den Anschluss Hinweis und dem Blindwiderstand Vorschlag.
Gruß Jens

*

sjhusting

  • Gast
Re: Anschluß Mikrofonübertrager Blues Harp Verstärker
« Antwort #4 am: 6.03.2024 15:59 »
Wenn ich ein SM58 (oder ähnliches) benutze, möchte ich sowieso ein eher clean tone und geh durch die PA statt ein verstärker. Jeder harp spieler das ich kenne macht es auch so inklusiv diese, der durch ein von meine Amps spielt:

https://youtu.be/hbsTWoL9moU


Butterfield war vielleicht eine Ausnahme.

« Letzte Änderung: 6.03.2024 16:02 von Puddnhaid Husting »

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anschluß Mikrofonübertrager Blues Harp Verstärker
« Antwort #5 am: 7.03.2024 08:29 »
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Mir ist jetzt aufgefallen, das ich einen verkehrten Übertrager genommen habe, deshalb passt der nicht.
Der hier ist der richtige, der passen sollte.
Der Sound bzw. die Spieltechnik  war jetzt erstmal gar nicht entscheidend, sondern es ging mir um richtige Anpassung des Mics.
Gruß Jens

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Anschluß Mikrofonübertrager Blues Harp Verstärker
« Antwort #6 am: 8.03.2024 08:04 »
Hi, der erste war auch nicht total verkehrt, man kann solche Übertrager auch jederzeit verkehrt herum anschließen, kein Problem...  also im ersten Falle die Sekundärseite als Eingang nehmen und die primäre als Ausgang.

Da es sich bei diesen Übertragern aber wohl um die Monacors handelt, muss man stark aufpassen, wo die platziert werden. Die sind weder gekapselt noch abgeschirmt, fangen also alles ein, was nicht niet und nagelfets ist an Eindtreuungen und sind auch extrem empfindlich genenüner Magnetfeldern. Was nützt denn die beste Mic-Anpassung, wenn es einstrahlt und stört wie blöd ...?

Nur mal so als Gedanken ...

Gruß
Häbbe

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anschluß Mikrofonübertrager Blues Harp Verstärker
« Antwort #7 am: 12.03.2024 12:47 »
Hi Häbbe,
vielen Dank für die Info.

Gruß Jens