Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tung Sol 6550 vs Ruby Tubes KT88 in DV Mark Tripple 6 III

  • 7 Antworten
  • 290 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Moin,

also ich bin ja normalerweise nicht zimperlich. Allerdings hab ich gerade ein Monstrum auf dem Tisch, welches mit knapp 700 Volt Anodenspannung hantiert und warum auch immer ist meine magische Grenze irgendwie die 500.

Es ist so, der Amp ist quasi NOS. Es geht um einen Tripple Six III von DV Mark, welcher ab Werk mit KT88 Röhren bestückt ist, und zwar RubyTubes.
Den Amp hatte ich allerdings als defekt gekauft. Der war quasi Messeaussteller und dort schon defekt - Baujahr dürfte so 2014 sein.

Heute wollte ich mich da mal drüber her machen. Hab den Amp auch ein paar Mal angemacht und getestet, lediglich der Cleankanal geht nicht.
Also die Kiste auseinander geschraubt und mal die Preamp Platine ausgebaut.

Zum ausbauen der Preampplatine muss man die vordere Endstufenröhre ziehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die quasi "Cracks" im Glas hat. Keine oberflächlichen Kratzer, sondern richtige Cracks, die man mit dem Fingernagel fühlt, man sieht sie und das ist erschreckend :)
Der Amp zeigte keine Auffälligkeiten in der Endstufe und auch auf dem Emissionsmesser kocht die Röhre gerade seit einer Stunde vor sich hin.

Nun ist die Frage: Hat schonmal jemand eine Röhre mit Rissen im Glas gehabt, die scheinbar völlig normal operiert?

Dann die zweite Frage...

Bis zu einem gewissen Punkt sollten 6550 wohl als Ersatz dienen können. Die Tungsol ist aber angegeben mit 660 Volt UA.
Nun ist mir klar, dass niemand sagen wird "bau ein" :) Die Frage geht eher in die Richtung, ob schonmal jemand die Tungsol 6550 Reissue mit 700 Volt B+ bedient hat? Da hätte ich nämlich welche da.

Ansonsten ist der Amp TOAST. Bei den Preisen für KT88 kann ich den Amp mit einer Woche Sparen auch gebraucht kaufen.

Thx und LG.

Geronimo

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Jetzt bin ich mir gerade unsicher ob meine Tung Sol 6550 überhaupt reissued sind.

Weiß jemand in welchem Jahr die Reissued kam? Das Set was ich hier habe ist NOS allerdings 15te Woche 2001. Wenn ich Wikipedia richtig deute hat Boyertown, Pennsylvania bis 2010 produziert... Allerdings denke ich gabs danach garkeine Tung Sol mehr richtig?!

LG

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Jetzt bin ich mir gerade unsicher ob meine Tung Sol 6550 überhaupt reissued sind.

Weiß jemand in welchem Jahr die Reissued kam? Das Set was ich hier habe ist NOS allerdings 15te Woche 2001. Wenn ich Wikipedia richtig deute hat Boyertown, Pennsylvania bis 2010 produziert... Allerdings denke ich gabs danach garkeine Tung Sol mehr richtig?!

LG

Servus Geronimo,
mach doch mal ein Bildchen von der alten "Tungsol"

BTW - ich hab mal alte SOVTEK  "KT88" in einen 400PS mit 765V eingesetzt. Die haben das klaglos weggesteckt und dürften ziemlich baugleich mit den "aktuellen" russischen Tungsols sein.
Viel wichtiger ist meines Erachtens, daß die Schirmgitterspannung nicht zu hoch ist.

Grüße
Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Also ja, sagt Made in Russia, ich nehme an, das ist dann Reissue...

Siehe Bild.

Sie SG ist halb B+
B+ Idle liegt bei ~ 650 Volt, Schirm bei 325.

Der Amp wird mittels Vorspannung von -90 Volt in Cut off gefahren. Es gibt keinen richtigen Stand By.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Also ja, sagt Made in Russia, ich nehme an, das ist dann Reissue...

Siehe Bild.

Sie SG ist halb B+
B+ Idle liegt bei ~ 650 Volt, Schirm bei 325.

Der Amp wird mittels Vorspannung von -90 Volt in Cut off gefahren. Es gibt keinen richtigen Stand By.

wie gesagt - ich hatte ihre "Schwestern" in einem 400PS. Bei 325V auf dem Schirmgitter, hätte ich bei den Reflektor/Tungsol keine Hemmungen.

Grüße
Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Moin,

ja ich denke da wirds auch drauf hinaus laufen. Ich hab auch keine Hemmungen die aktuellen Röhren laufen zu lassen. Dass da ein Riss im Kolben ist, ist allerdings auch echt merkwürdig. Luft gezogen hat sie offensichtlich noch nicht.

Mal schauen.

LG

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
wie gesagt - ich hatte ihre "Schwestern" in einem 400PS. Bei 325V auf dem Schirmgitter, hätte ich bei den Reflektor/Tungsol keine Hemmungen.

Grüße
Jochen

Ist der PS nicht diese kiste, die eine 6L6 als Treiberröhre für die Endstufe hat ?

Also ich hab die TungSol 6550 mal in den Amp gesteckt (statt der Ruby - JJ KT88) und siehe da, zumindest keine offensichtlichen Probleme. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, dass der Amp ein 130 Euro Teures Röhrenset erst wert ist, wenn jemand den Amp adoptieren möchte.

Repariert ist er jedenfalls. Danke fürs brainstormen.

Geronimo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Also ja, sagt Made in Russia, ich nehme an, das ist dann Reissue...

Ja, ist Reissue und müsst 2015er Produktion sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.