Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fame Memphis Heat 40 Handwired Point to Point - inkl. Schaltplan

  • 31 Antworten
  • 850 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
Moin zusammen,

Ich dachte ich teile das hier mal.

Fame hat nach seiner Zusammenarbeit mit Laboga (Polen) einen Chinesischen Hersteller aufgetan, welcher auch einen Handwired Point to Point im Portfolio hat. ALLERDINGS: Auch schon länger nicht mehr erhältlich!

Hersteller ist AMAX Amps: http://www.amax-amps.com/

Sieht ganz nett aus. Das Headshell scheint Birkensperrholz zu sein - zumindest keine Spanplatte.
Insgesamt macht der Amp einen ordentlichen Eindruck. Kommt mit 3x 12AX7 und 2x E34L und macht satte 43 Watt RMS

Schaltung ist etwas "weird" allerdings kann ich dem Amp klanglich nur nachsagen, dass er nicht sonderlich gut mit meinen Humbuckern klar kommt. Das ist aber auch keine große Kunst und ließe sich ja ändern.

Ich mag ihn, klingt ganz anständig. Den Loop zu testen kann ich mir allerdings ersparen.

LG Geronimo
« Letzte Änderung: 9.03.2024 14:17 von Showitevent »

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
Hier noch der Schaltplan den ich da rausgezeichnet habe.

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Hi,

uuh, der is ja richtig hübsch. Sieht zumindest schon mal sehr modfreundlich aus. Danke für's Teilen. :)

Die Schaltung sieht ein bisschen aus, als wäre das Ziel gewesen trotz Malen nach Zahlen drei Gainstufen aus zwei Vorstufenröhren zu quetschen und danach hätte jemand anders versucht, das Feuer an den falschen Stellen zu löschen. Dürfte ziemlich rumsumpfen mit outputstarken Tonabnehmern.

Würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, falls mir mal einer über den Weg läuft.

VG

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Hallo,
danke für den Bericht und Schaltplan.
Wirklich ein nettes Stück. Ich denke wenn man V2 zu einem Kathodenfolger vor der Klangregelung zusammenfasst und ein paar Bauteilwerte anpasst kriegt man einen schönen 2204 hin. Die Spannungen habe jetzt nicht verglichen, aber dass wird schon ungefähr hinkommen.
Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
Moin,

warum muss denn immer alles gleich Marshallfiziert werden :D
Aber ja, der Aufbau ist schon merkwürdig. Wie gesagt klingt der Amp erschreckender Weise echt garnicht so schlecht und entsumpfen lässt er sich hervorragend mit einem SD1 und hat mächtig Druck.

Mir persönlich gefällt dieses halbe Fender Tonestack, es passt irgedndwie zum Gesamtcharakter. Aktuell hätte ich nur den Wunsch, die Presence Schaltung zu verbessern. Die greift einfach zu hoch und auf dem unteren Regelweg bis zur hälfte passiert einfach so ziemlich ähm... nichts.

Ich habe allerdings 3 Fehler im Schaltplan.
1.) Der Koppelkondensator zum PI hin ist 22nF (macht jetzt auch den Kohl nicht fett)
2.) Der AT hat keine RAA 3.4 kOhm. Ich wollte das noch messen und im Schaltplan anpassen, dann aber vergessen. Der RAA liegt bei rund 6K und ist damit auch 6L6 Toleranter als viele andere Amps
3.) Presenceregler ist 25K nicht 22K

Ich gedenke den Amp vorerst so zulassen (sprach er während er schon wieder darüber nachdenkt daran rumzulöten) ganz einfach weil der echt super selten ist.
Freilaufdioden für den AT wären auf jeden Fall ratsam. Der AT hat einen DC Resistance von knapp 125 Ohm RA und mit einer Impedanz von knapp 3K RA dürfte die Loadline entsprechend flach sein.

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Hallo,

ah, Schande über mein Haupt, meine erste Idee war auch, V2 auf CF umzustricken ;D

Ich glaube, ich würde als erstes am NFB rumspielen. 33k @8Ohm find ich persönlich schon recht hart.
Evtl. vor R5 noch einen Kondensator in Serie oder halt C1 verkleinern, aber das würde dem Clean schaden. Was soll eigentlich C4? Klaut doch nur Höhen das Ding. Ich meine, das kann ja der Sinn sein, aber im High-Gain-Kanal?

VG

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
Zu diesem C4 habe ich eine ganz eigene Theorie :)

Also erstmal gibts sowas tatsächlich oft in Boutique Bauten zum shaping. Mehr dann aber "Customizing".
Ich hatte mal eine Zeit lang für einen nicht ganz so unbekannten Gitarristen einen Cornford amp gewartet, der auch deutlich im Preamp abgewandelt war vom eigentlichen Hellcat. Dort hat man auch solche Scherze gemacht.

Hier hatte ich den einseitig abgehangen um mal zu testen und tatsächlich spratzelt die nächste Stufe dann etwas ungeil im Treblebereich. Man darf nicht vergessen, dass der Gain Regler erst nach V2 sitzt in diesem Schaltplan, die Zweite Stufe also immer voll auf die Mütze bekommt und die V1 eine recht hohe Verstärkung im Treble bereich hat (Kathoden C).

Ich glaube nicht, dass der der Prävention einer Oszillation dient, hat aber den positiven Nebeneffekt das zu tun.

Und ja, ist nicht so, dass ich nicht auch über einen CF nachgedacht hätte. Was mir in dem Amp aber viel mehr fehlt wäre ein halbwegs anständiger Spring Reverb :D - ganz einfach weil ichs liebe. Die Lochpresse liegt quasi schon bereit.... Aber ich komme nicht über den Schweinehund drüber weg.

LG Geronimo
« Letzte Änderung: 10.03.2024 13:59 von Showitevent »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
warum muss denn immer alles gleich Marshallfiziert werden :D

Ganz einfach, dann passt das Innendesign zum äußeren Design  ;D

Viel Spaß noch mit dem Teil!
"It must schwing!"

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
So,

ich hab mich dazu entschieden, keinen CF zu verbauen - zumindest vorerst, weil ich noch nicht entschieden habe, ob ich dem Amp einen vollständigen Loop und sogar Reverb spendieren werde.

Die Änderungen V1 siehe Schaltplan. Nun klingt der Amp amtlich.
Natürlich darf man mit den begebenheiten zwischen Tonestack und Endstufe noch nicht wirklich zufrieden sein. Änderungen hier bedürfen aber tatsächlich einer weiteren Stufe (mindestens), dann ginge auch der Umbau auf CF. Aktuell lässt sicher der Amp zwischen Clean und distortion umschalten und auch im Pegel anpassen.

Falls also jemand diesen selben Amp modifizieren möchte, kann ich empfehlen diese Änderungen mal auszuprobieren.

LG Geronimo


Edit: Fehlerteufel.... V2A hat auch einen Bypasskondensator 4.7 uF bekommen. Weniger wegen mehr gain, als viel mehr zum dichter machen.
« Letzte Änderung: 14.03.2024 19:43 von Showitevent »

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
Und eine rhetorische Frage in die Runde... Ob dem Amp die Screen Grids wohl glühen, weil der OT mit 6K RAA total fehlangepasst ist für 2 EL34 ??? - natürlich nur beim richtig treten -

Aktuell sind zwei EH EL34 drin, ich denke ich schwenke wohl doch besser auf 6L6GC :D

Jemand bessere Ideen?

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Hallo Geronimo

Mach doch die Schirmgitterwiderstände auf 1k5 . EL34 ist doch viel rotziger, 6L6 passt da doch nicht wirklich zur Schaltung. 

VG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Tung Sol STR habe ich in einem Amp bei gleichen Bedingungen laufen und die tönen sehr gut dabei! Auch bei Endstufen Overdrive! 
Bin kein Pro wie du! Nur Erfahrungen!

VG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 930
  • Röhrengraf
Ach herrje... Ich bin sowas von kein Pro! :D

Also ich könnte dennoch ein Buch über Röhrentechnik schreiben. Das Problem wäre, dass zwar alles korrekt in meiner Welt wäre, aber verstehen würde es keiner, dennoch fänd es anklang.

Ich hab gerade tatsächlich einen riesen Text zu diesem Thema geschrieben. Allerdings muss ich den morgen nochmal ohne Biereinfluss lesen :p.

Es gibt so viele technische Aspekte zwischen 6L6 und EL34 und warum beide eigentlich garkeine signifikanten Unteschiede haben  während sie innerhalb ihrer Kennlinien betrieben werden.
Das Problem ist, wenn ich da nicht die richtigen Worte finde, dann steht die Marshallpolizei vor meiner Tür und sing mir mit Sicherheit kein Ave Maria.

Blöderweise fehlen mir (dämliche neurologische Krankheit) viele Begriffe aus der Fachliteratur. Ich kann sie 1000 Mal lesen und behalte sie dennoch nicht inne.

Ich bin jetzt allerdings mit gutem Grund auf 6L6GC und vielleicht spräche ein Video, in dem ich mal demonstiere was eine Fehlanpassung eigentlich wirklich macht, für diese Entscheidung.

Ja, EL34 geht... Mit vielen Einbußen -.-

LG mehr vielleicht morgen... (irgendwer muss Dirks Server ja voll bekommen :p)

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
[...]Allerdings muss ich den morgen nochmal ohne Biereinfluss lesen :p.[...]

Nee, schreib mal jetzt, hab grad Biereinfluss, könnte also Sinn ergeben.  ;D :bier:

LG

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
 :gutenmorgen:

Naja die 6L6GC bringt auch nicht wirklich mehr Leistung bei dem Raa und Spannungen. Zudem braucht die deutlich mehr Swing am G1.
Wenn die Endstufe clean bleibt dann ist die 6L6GC gut aber sobald man die Endstufe übersteuert gewinnt sofort die 6L6STR.

Schau Dir auch mal Ken Fischer's Trainwreck 35 an. Da laufen die EL34 an 6k6 mit ca. 400V auf den Platten. Oder JTM45 z.B.
Klar ist es technisch nicht optimal aber es tönt so schön.
Nur meine Eindrücke, mit verschiedenen Röhren, in ähnlichen Bedingungen!

 :bier:
« Letzte Änderung: 15.03.2024 04:48 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!