Technik > Tech-Talk Amps

Fame Memphis Heat 40 Handwired Point to Point - inkl. Schaltplan

(1/7) > >>

Showitevent:
Moin zusammen,

Ich dachte ich teile das hier mal.

Fame hat nach seiner Zusammenarbeit mit Laboga (Polen) einen Chinesischen Hersteller aufgetan, welcher auch einen Handwired Point to Point im Portfolio hat. ALLERDINGS: Auch schon länger nicht mehr erhältlich!

Hersteller ist AMAX Amps: http://www.amax-amps.com/

Sieht ganz nett aus. Das Headshell scheint Birkensperrholz zu sein - zumindest keine Spanplatte.
Insgesamt macht der Amp einen ordentlichen Eindruck. Kommt mit 3x 12AX7 und 2x E34L und macht satte 43 Watt RMS

Schaltung ist etwas "weird" allerdings kann ich dem Amp klanglich nur nachsagen, dass er nicht sonderlich gut mit meinen Humbuckern klar kommt. Das ist aber auch keine große Kunst und ließe sich ja ändern.

Ich mag ihn, klingt ganz anständig. Den Loop zu testen kann ich mir allerdings ersparen.

LG Geronimo

Showitevent:
Hier noch der Schaltplan den ich da rausgezeichnet habe.

Serena Fate:
Hi,

uuh, der is ja richtig hübsch. Sieht zumindest schon mal sehr modfreundlich aus. Danke für's Teilen. :)

Die Schaltung sieht ein bisschen aus, als wäre das Ziel gewesen trotz Malen nach Zahlen drei Gainstufen aus zwei Vorstufenröhren zu quetschen und danach hätte jemand anders versucht, das Feuer an den falschen Stellen zu löschen. Dürfte ziemlich rumsumpfen mit outputstarken Tonabnehmern.

Würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, falls mir mal einer über den Weg läuft.

VG

stephan61:
Hallo,
danke für den Bericht und Schaltplan.
Wirklich ein nettes Stück. Ich denke wenn man V2 zu einem Kathodenfolger vor der Klangregelung zusammenfasst und ein paar Bauteilwerte anpasst kriegt man einen schönen 2204 hin. Die Spannungen habe jetzt nicht verglichen, aber dass wird schon ungefähr hinkommen.
Viele Grüße Stephan

Showitevent:
Moin,

warum muss denn immer alles gleich Marshallfiziert werden :D
Aber ja, der Aufbau ist schon merkwürdig. Wie gesagt klingt der Amp erschreckender Weise echt garnicht so schlecht und entsumpfen lässt er sich hervorragend mit einem SD1 und hat mächtig Druck.

Mir persönlich gefällt dieses halbe Fender Tonestack, es passt irgedndwie zum Gesamtcharakter. Aktuell hätte ich nur den Wunsch, die Presence Schaltung zu verbessern. Die greift einfach zu hoch und auf dem unteren Regelweg bis zur hälfte passiert einfach so ziemlich ähm... nichts.

Ich habe allerdings 3 Fehler im Schaltplan.
1.) Der Koppelkondensator zum PI hin ist 22nF (macht jetzt auch den Kohl nicht fett)
2.) Der AT hat keine RAA 3.4 kOhm. Ich wollte das noch messen und im Schaltplan anpassen, dann aber vergessen. Der RAA liegt bei rund 6K und ist damit auch 6L6 Toleranter als viele andere Amps
3.) Presenceregler ist 25K nicht 22K

Ich gedenke den Amp vorerst so zulassen (sprach er während er schon wieder darüber nachdenkt daran rumzulöten) ganz einfach weil der echt super selten ist.
Freilaufdioden für den AT wären auf jeden Fall ratsam. Der AT hat einen DC Resistance von knapp 125 Ohm RA und mit einer Impedanz von knapp 3K RA dürfte die Loadline entsprechend flach sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln