Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suprem Club - was machen....

  • 4 Antworten
  • 197 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Suprem Club - was machen....
« am: 13.03.2024 10:21 »
Moin,

also... wir machen alle mal fehler... Ich habe so einen dämlichen Suprem Club mit angeblich 25 Watt und 12 Zoll Jensen Lautsprecher gekauft. Mir war weder klar, dass die Kiste total verbastelt ist, noch, dass der Amp eigentlich 10 Zoll plus 8 Zoll haben sollte. Im Angebot stand nur, läuft super und der Speaker ist ein 12 Zoll Jensen.
Dazu hat man allerdings in der speakerfront das 10 Zoll Loch auf 12 Zoll aufgesägt, welches mit dem 8 Zoll Loch nun überlappt.

Eigentlich ist die Kiste Kernschrott. Die Ausbeute ist:
2 x Siemens ECC83
1 x GE 7025
1 x GE 12AX7
2 x Siemens EL34
1 x Jensen 12 Zoll (billig, keine ahnung aus dem Kopf welcher genau)
Mehr habe ich allerdings auch nicht bezahlt... Daher wars schon okay.

Jetzt gilt es herauszufinden, was mit dem Rest machen?

Rein aus Sicherheitsgründen muss ich erwähnen, dass die Elektronik geteilt ist in "Power" + "Pre". D.h. alles ist mit insgesamt 7 Käbelchen von oben nach unten verbunden.

Dem Powertransformator fehlts nicht nur an einem Haltebügel, der wurde auch schon mal repariert, die Schrimwicklung ist direkt am Trafo abgeknipst, hoch angesetzer Flugrost....

Dann kommt hinzu, dass in der Kiste eigentlich garnichts zusammenpasst undzwar ab Werk.
Der Amp hat einen Output Transformator der quasi 3.4K Primär hat, gerechnet auf 4 Ohm Sekundär und hat auch genug Größe für einen 2x EL34 Amp. Allerdings ist hat der Amp ab Werk einen EZ81 Gleichrichterröhre, was ohnehin schon sagen wir mutig ist.

Ich könnte mir vorstellen, einen 2x 6V6 Amp mit dem AT zu realisieren, das ginge dann nur mit einem entweder 8 Ohm oder einem 16 Ohm Lautsprecher. Respektive wäre das ca: 6,8K oder 12K RAA.
Allerdings fliegt der NT auf jeden Fall raus.

Die Bleche der Chassis gehen auch! Soviel steht fest.

Eine andere Alternative wäre daraus einfach eine 1x 12 Lautsprecherbox zu bauen. Das Zweite Loch muss ich noch füllen, dafür hatte ich jetzt zumindest schon ein tellerchen gesägt, allerdings noch nicht eingesetzt. Zumindest aber ist eine neue Frontbespannung drauf, das konnte ich gestern noch machen. Ja,ja, vorher wäre besser gewesen...

Letzte Alternative ist eine nicht ganz so hübsche Deko.
Und als allerletzer Schluß: Mülltonne

Ideen bitte...

LG Geronimo

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Suprem Club - was machen....
« Antwort #1 am: 13.03.2024 10:29 »
Ich bin auch schon ein paar Mal auf solche Angebote reingefallen.
Auch wenn es nervt hilft nur, viel Fragen, sich viele Bilder schicken lassen.

Nur weil es ein alter Amp ist heißt es nicht, der ist toll.

Es wurde auch viel Mist produziert und mein Anspruch auf einen gut gebauten Amp ist über die jähre auch deutlich gestiegen.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re: Suprem Club - was machen....
« Antwort #2 am: 13.03.2024 11:47 »
Hi,

oha, das Bild ist schon hart.
Also wenn's in der Vorstufe auch so aussieht, aber das Gehäuse inkl. Speaker sonst ganz passabel wäre, würde ich wahrscheinlich erstmal nur eine Endstufe reinbauen, reine Vorstufen stünden hier genug rum und aus irgendeinem unerfindlichen Grund wiegen ja Rackendstufen mehr als die meisten Combos.  Falls im oberen Chassis genug Platz für einen eigenen NT wäre, könnte man dann ja als eigenes Projekt eine Vorstufe stricken. Voll modularer Combo quasi :D

Also natürlich erst nachdem das Ding 1-25 Jahre im Keller verschwunden war.

VG
Sybille

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Suprem Club - was machen....
« Antwort #3 am: 13.03.2024 12:34 »
Zítat:
Ich bin auch schon ein paar Mal auf solche Angebote reingefallen.
Auch wenn es nervt hilft nur, viel Fragen, sich viele Bilder schicken lassen.

Ja ich hab etwas auf Lücke gespielt. Die Kiste war im Grunde das Geld nicht wert, gerade in Anbetacht der Tatsache, dass die auch nicht sonderlich hübsch angemalt wurde.
Dennoch lies sich zumindest erahnen, welche Röhren verbaut sind, zumindest mein Röhrentester und quicktest in einem anderen Gerät sind aber happy.

Preis war am Ende okay.

Zitat:
Also wenn's in der Vorstufe auch so aussieht, aber das Gehäuse inkl. Speaker sonst ganz passabel wäre, würde ich wahrscheinlich erstmal nur eine Endstufe reinbauen, reine Vorstufen stünden hier genug rum und aus irgendeinem unerfindlichen Grund wiegen ja Rackendstufen mehr als die meisten Combos.  Falls im oberen Chassis genug Platz für einen eigenen NT wäre, könnte man dann ja als eigenes Projekt eine Vorstufe stricken. Voll modularer Combo quasi :D

Ich bin noch wirklich unsicher. Im Grunde bin ich kein typ der irgendwelche Kits zusammenbastelt. Ist auch immer eine Zeitfrage. Ich konnte das Cabinet einfach zu einer 12 Zoll box bauen, als sacrifical Werkstattspeaker nutzen. Oder, ich bastel einfach irgend nen Amp, der dann wieder einen combo daraus macht.


Aber danke für den Input! Ich hab immerhin auch was aus dem Kauf gelernt :D


Achso... PS: Die Endstufenröhren haben in einem 100Watter mit zwei ähnlich gebrauchten Siemens Röhren zumindest gleichen Ruhestrom. In sofern wars wohl schon ok. Ich mein... wie hoch ist diese Chance?!
« Letzte Änderung: 13.03.2024 12:37 von Showitevent »

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re: Suprem Club - was machen....
« Antwort #4 am: 13.03.2024 13:17 »
Also nachdem ich wahrscheinlich gerade das Listing gefunden habe:
Werkstattbox ... unter der Werkbank ... ganz hinten, wo kein Licht hinkommt  ;D

Aber wenn sogar die Endröhren taugen, dann passts ja eh. Der Speaker ist eigtl. auch ganz passabel.