Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6n17b

  • 7 Antworten
  • 688 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
6n17b
« am: 15.03.2024 11:27 »
Hallo,
würde gern mit Miniaturröhren experimentieren, speziell mit 6n17b als ECC83 Ersatz, aber auch 6n16 oder Endpentoden.
Hat jemand welche abzugeben?
Viele Grüße
Pitti

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: 6n17b
« Antwort #1 am: 15.03.2024 20:22 »
Laut Liste dürfte ich folgende da haben:

4x Raytheon JAN6021WA Made in USA type socket/short lead - Dual Triode - 6.3V
1x Raytheon JAN6021WA Made in USA type socket/short lead - Dual Triode - 6.3V - burned
1x Valvo DL66 type lead - Pentode 2 Watt - 1.5V

Bin gerade unsicher wo die wohl sein könnten, wenn Interesse ist, sag Bescheid, dann suche ich. Ansonsten hätte das für mich keine Prio.

Geronimo
« Letzte Änderung: 15.03.2024 20:24 von Showitevent »

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 6n17b
« Antwort #2 am: 18.03.2024 12:15 »
Hi, ich müsste noch einige 6n17B und 6n16B und auch russische Endpentoden rumliegen haben (Typ habe ich grade nicht parat), bin aber grade nicht zu Hause. Die 6n16 haben wenig Verstärkung aber mehr Strom, sind also eher als Kathodenfolger einsetzbar.
Die 6n17B klingen richtig gut.

Ich habe vor einigen Jahren einiges damit gemacht. Bei Interesse: es gibt von mir auch fertige Platinen für einen Bass-Preamp mit aktiver Klangregelung und V-Pump Netzteil, der in einen Bodentreter passt und auch für einen vollständigen Bass-Amp mit der gleichen Vorstufe und einer zusätzlichen Endstufenplatine. Point to Point macht mit den kleinen keinen Spaß, weil Du die Dinger nicht sockeln kannst.

Die Vorstufenröhren lassen sich gut nutzen, die Endpentoden bringen schon sehr wenig Leistung (nicht gemessen aber mit 4 Pentoden: Zimmerlautstärke), da bringst Du bestenfalls einen Übungs- oder Studioamp damit hin.

Es gibt recht wenig bis gar keine Literatur dazu, einige Projektseiten habe ich gefunden, die kann ich bei Interesse gerne verlinken. Selbst Datenblätter sind schwer zu finden und wenn dann auf russisch.

Je nachdem, ob es nur ein Preamp/Bodentreter oder ein kompletter Amp werden soll, wirst Du Custom Trafos brauchen, oder Du lebst mit Fehlanpassungen. Beim Netztrafo musst Du mit deutlich geringeren Spannungen arbeiten. Die Endpentoden arbeiten mit 160V (wenn ich das richtig im Kopf habe), die Vorstufenröhren mit 200V, Du brauchst also ein gesplittetes Netzteil oder versorgst die Vorstufe auch mit geringerer Spannung. Das wirkt sich dann wieder auf Arbeitspunkt und Headroom aus.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: 6n17b
« Antwort #3 am: 18.03.2024 17:32 »
.
Point to Point macht mit den kleinen keinen Spaß, weil Du die Dinger nicht sockeln kannst.


Das stimmt. Es gab da online mal kleine Fassungen für die Dinger - aber ob noch welche verfügbar sind... ?

Evtl als Tip für Leute die mit den Bleistiftröhren basteln mal meine Lösung wie ich das mit den "Knirpsen" gemacht habe.   Bilder siehe Anhang.

So kann man die Dinger ordentlich am Chassi verschrauben und die Verkabelung ist auch sicher und fest angebracht.

PS: der Drahtigel ist ein Experiment - also bitte nicht schlagen wegen der "wilden" Draht/Kabelführung.

Mfg Ampcop
« Letzte Änderung: 18.03.2024 17:37 von Ampcop »
°~°

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 6n17b
« Antwort #4 am: 19.03.2024 10:09 »
Hallo Pitti,

ich habe gerade eine Bestandsaufnahme gemacht. Ich könnte Dir anbieten:
- 15x 6N17B Doppeltriode (OTK = Mil)
- 5x 6N16B Doppeltriode (OTK = Mil)
- 7x 6P30B Endpentode

Bei Interesse PM für weitere Details (Preis/Abwicklung).

Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 6n17b
« Antwort #5 am: 21.03.2024 13:39 »
Hallo Pitti,

falls noch Interesse besteht, bitte melden, es gibt noch einen anderen Interessenten.

Danke und Gruß
Liebe Grüße
Robert

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 6n17b
« Antwort #6 am: 22.03.2024 10:34 »
Hallo,
ja, habe noch Interesse und schreibe dir eine pm.
Gruß
Pitti

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 6n17b
« Antwort #7 am: 22.03.2024 11:31 »
Und danke für die Tips.
Es soll als erstes ein marshall-mäßiger preamp werden. Später würde ich mal probieren, einen kompletten mini amp mit PP Endstufe auf eine reaktive Last zu schicken und das line signal weiter zu verstärken oder zum Aufnehmen zu benutzen. Gucken, ob es klingt wie ein großer :)