Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hard Rock Classic Rock Speaker

  • 4 Antworten
  • 284 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headstone

  • Newbie
  • *
  • 1
Hard Rock Classic Rock Speaker
« am: 25.03.2024 16:02 »
Liebes  Forum. :gutenmorgen:

Ich besitze aktuell 2 4x12“ Cabinets und wollte mich erkundigen welche Möglichkeiten es gibt um einen besseren Rock Sound wie Classic Rock/ Hard Rock zu erlangen.
Es sind Marshall 1960iger Cabs mit den in China produzierten G12T-75er Celestions.



Könnt ihr mir eine Kombination empfehlen?
Vielleicht die G12T-75 mit V30 oder den G12-65 Heritage oder den G12H75 Creambacks?

Ich habe leider keine Ahnung wie ich meine beiden 1960er Cabinets mehr in den Classic / Hard Rock Sound verwandeln kann.

Über Vorschläge von euch freue ich mich.
Vielleicht auch eine Kombination mit WGS Speaker?

Danke für euere Hilfe.


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Hard Rock Classic Rock Speaker
« Antwort #1 am: 25.03.2024 21:00 »
Ich habe eine 412 slant an einem Engl Artist Edition 100 und je eine 212 vertical slant an 2 Stück Hughes & Kettner Puretone. Und der mit Abstand beste Speaker dafür ist der Jensen Electric Lightning. Ich habe in der Vergangenheit enorm viel getestet und das ist für mich die beste Lösung für pure Rocksounds  insbesondere im Band--Kontext, voll aufgedreht und fast genausogut auch bei gedrosselter Lautstärke (was nur wenige Speaker wirklich gut können).Ich spiel fast nur reine Rocksounds (old style Klänge z.B. a la AC DC, Black Sabbath, ZZ Top) ... über den Engl auch gerne mal balladeskes mehr clean (auch das kann der EL prima) und schöne LedZep Sounds,  über die Puretones stest immer volle Kanne purer Rock (manchmal mit Power Soak, meist aber ohne).

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Hard Rock Classic Rock Speaker
« Antwort #2 am: 26.03.2024 11:28 »
Moin,

Classic/HardRock ist ein so weitrechender Begriff.
Du bewegst Dich da ja eigentlich in einem Territorium, wo der G12-T75 ein recht hohes Ansehen genießt. Auch oder gerade weil der Markt seit den (was?) 90ern oder so mit den Dingern überschwemmt ist. (Gut 90er nicht classic - aber durchaus von vielen Hardrock Bands benutzt).

Aber ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass der T75 mir zu Nasal ist, zumindest direkt vor der Box, hat aber den großen Vorteil einfach durch die Band zu kommen, ohne gleich alles überfahren zu müssen und du darfst nicht vergessen, dass eine abgenommene Box - also über PA - auch ein komplett anderes Dasein genießt, als Du es direkt auf der Bühne hörst und dort viel seiner Aufdringlichkeit verliert.

Diese ganzen Kombinationen aus X Pattern an V30 / Greenbacks / T75 ...
Ja mag funktionieren, wäre mir aber aufgrund der Tatsache, dass einfach jede Location anders ist, zu undurchsichtig.

Seit ca. 1996 trage ich 6 G12-K85 (4x12 und 2x12) hinter mir her und das mit gutem Grund. Für mich war der Speaker immer eine Geheimwaffe. Der schafts durch die Band, ohne dabei irgendwie nervig zu sein. Wenn ich noch richtig auf dem Schirm habe ist der K100 baugleich und wurde seitens Boogie auch in einigen 2x12er Boxen verbaut.
Der Speaker hat ein recht großes Fundament, was für viele schwachbrüstige Amps ziemlich sachdienlich sein kann. Allerdings ist das alles Subjektiv. Ich hatte mal so ein Rivera Knucklehead, der hat mit meiner 4x12 so garnicht funktioniert..

Als Alternative, wenns garnicht so sonderlich viel Fundament sein soll aber ausgeprägte Hochmitten / Höhen - schau mal, ob Du Testweise Zugriff auf Jensen C12N bekommst. Den Tip hatte ich damals von einem befreundeten Gitarristen bekommen und habs nicht bereut davon 4 gekauft zu haben. Das ist so ein Speaker, wo man erstmal vorsteht und sagt ... wtf ist das Dünn, dann den Amp aber anfängt anders zu benutzen... Weniger Gain, weniger höhen und plötzlich geht die Sonne auf. Ob die dann in einem Marshall Cabinet funktionieren ist allerdings ein ganz anderes Ding. Ich nutze die in einer "Räusper" Harley Benton Box.

LG Geronimo

PS: Persönliche Erfahrung - keine Kaufempfehlung - V30 Fan aber auch eher auf der Vintage voicing Seite.
« Letzte Änderung: 26.03.2024 11:33 von Showitevent »

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: Hard Rock Classic Rock Speaker
« Antwort #3 am: 28.03.2024 16:42 »
Hallo, also der T75 hat mir persönlich klangmäßig noch nie gefallen (egal ob neu oder alt), weil der Hochmitten/Hochtonbereich für mein Empfinden immer sehr "plastikhaft" nach Kammfilter geklungen hat.

Beim Begriff Classic Rock denke ich als erstes an Greenbacks. Derartige Lautsprecher steckten zu den Zeiten auch in den 4x12 von Marshall bzw. später waren es dann Blackbacks, welche praktisch das gleiche sind. In dieser Serie gibts mehrere Modelle, die sich alle durch Magnetgröße, Belastbarkeit, Resonanzfrequenz und Impedanz unterscheiden. Die wichtigsten/bekanntesten Vertreter aus dieser Familie wären der G12M25 (75Hz) und der G12H30 (55Hz), die beiden solltest du dir aufjedenfall mal anschauen. Die aktuell angebotenen Creambacks gehen auf diese Modelle zurück und sollen die Grundzüge des Klangs mit einer deutlich höheren Belastbarkeit vereinen. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir auch mal die Celestion Alnico Cream angucken.

Lautsprecher in einer 4x12 mixen kann man machen, habe ich selbst zeitweilig auch mit G12M25 und V30 in einer 1960 gemacht. Letztendlich bin aber wieder von abgekommen, weil für mein empfinden vier gleiche Lautsprecher (in meinem Fall vier V30) besser als Einheit zusammenarbeiten.

Schau dir am besten mal auf YT entsprechende "Speaker Shootouts" an, um ein grundsätzliches Gefühl dafür zu kriegen. Jedoch sei noch angemerkt, dass nicht alle Videos unbedingt etwas taugen, genauso ist der Klang live im Raum auch noch mal ein anderer. So wirklich drumherum kommt man nicht alles mal live ausprobieren zu müssen. Um das Ganze geldtechnisch im Rahmen zu halten würde ich auf den einschlägigen Onlineportalen nach gebrauchten Lautsprechern suchen und bei nichtgefallen dort wieder einstellen. Auch solltest du drüber nachdenken eventuell deine 1960er zu verkaufen und dir stattdessen direkt eine 1960AX/BX oder 1960AV/BV mit einer Bestückung zu holen, die dir mehr zusagt (ist preislich meist besser).

Es würde auch helfen wenn du nochmal präziser beschreibst, was dir an den T75 nicht gefällt und was von den neuen Lautsprechern erwartest. Dann können die Mitglieder hier präzisere Vorschläge geben.
Gruß,
Max

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Re: Hard Rock Classic Rock Speaker
« Antwort #4 am: 28.03.2024 22:14 »
Kann mich Stahlröhre nur anschließen.
Für mich gilt: Classic Rock = Greenbacks.
Es gibt gute Gründe, dass diese leistungsschwachen Speaker immer noch gebaut werden.