Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PI18 Brummen

  • 12 Antworten
  • 500 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
PI18 Brummen
« am: 29.03.2024 17:05 »
Moin alle,

Seit ein paar Wochen habe ich den PI18 fertig gebaut. Es ist nicht mein erster Amp, der Spitfire und Lumex sind auch schon fertig. Der PI18 klingt richtig gut, mehr Gain als sogar der Teufel selbst braucht.

Beim aufgedrehten Gain gibt es natürlich einen Hiss, das ist bei soviel Gain logisch. Leider gibt es einen Brummen, wenn ich den Master aufdrehe. Ich habe mit einen Probe im Amp gesucht, und gefunden dass das Brummen nach der Noise Reduktion entsteht. Das Brummen fällt beim Spielen nicht so auf (meine Güte ist der 18Watter laut), aber stört trotzdem.

Ich glaube dass ich mich sehr gut an die Anleitung gehalten habe und arbeite recht sauber. Hat irgendjemand eine gute Idee? Vielen Dank!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: PI18 Brummen
« Antwort #1 am: 29.03.2024 22:23 »
Wenn Plan und Layout nicht verfügbar sind, muss der Anbieter den Support leider selbst übernehmen.

Ist das Kit für den Effektweg eigentlich enthalten oder muss man das dazu kaufen?

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: PI18 Brummen
« Antwort #2 am: 2.04.2024 16:00 »
Also, ich weiß nicht wieviel ich vom Plan hier veröffentlichen darf. Das Noise-Reduction Teil besteht aus insgesamt vier Dioden, 2x2 parallel und in gegengesetzter Richtung, inklusive einen Widerstand.
Bezüglich der FX-loop: der ist im Lieferumfang enthalten  :)

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: PI18 Brummen
« Antwort #3 am: 2.04.2024 18:03 »
Hallo,

das sind leider noch recht wenig Informationen.

Interessant wäre:
- Art des Brummens (50 / 100 HZ)
- Wird das Brummen mit anheben des Gains lauter?
- Konntest Du ggf. Vorstufenröhren wechseln und ausschließen, dass ggf. eine einen Defekt hat


Ab da wirds ohne Plan wirklich schwierig. Ich kann auch verstehen, dass die Pläne nicht "öffentlich" sind und würde dich auch bitten, diesen nicht ohne Zustimmung zu veröffentlichen.

Vielleicht kann TT hier mal ein paar Menschen für Support auswählen, die ggf. Zugriff darauf haben. Soweit ich weiß gabs diese einmal.

LG Geronimo

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: PI18 Brummen
« Antwort #4 am: 4.04.2024 14:22 »
Hallo, vielen Dank für deine Reaktion. Ich versuche jetzt Antwort auf deine Fragen zu geben:

- Ich werde ein Aufnahme vom Verstärker machen. Ich habe noch keinen Scope benützt, könnte da mal nachschauen. Es ist sowieso höher als 50 Hz
- Mit mehr Gain wird das Brummen nicht lauter, es reagiert nur auf den Master
- Die Röhren sind neu, werde ich aber trotzdem mal tauschen. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit den Röhren von Psvane, bisher sind die ganz okay.

Ich werde keine Pläne veröffentlichen hier, es gibt bestimmt einen guten Grund dass TT das selber nicht macht :-).

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: PI18 Brummen
« Antwort #5 am: 9.04.2024 09:09 »
Guten Morgen,

Ich habe gerade zwei Videos vom Amp aufgenommen. Im ersten Video ist zu hören wie das Brummen lauter wird mit höheren Master, aber nicht vom Main beeinflusst wird.

https://youtu.be/XJHXq5LXWrc

Im zweiten Video is zu hören wie ein Bypass auf der Noise Reduction auch das Brummer viel leiser macht. Vielleicht ist es da, vielleicht muss ich komplett irgendwo anders suchen. Ich höre aber sehr gerne von euch!

https://youtu.be/rXluT66Gt1I

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: PI18 Brummen
« Antwort #6 am: 9.04.2024 10:28 »
Hallo,

ich würde aus der Ferne den Loop verdächtigen. Vielleicht stimmt dort etwas mit der Gleichrichtung nicht, du hast Einstreuungen oder die Buchsen haben einen defekt. Wird das Brummen vom Loop Return beeinflusst? Wieso fehlt C7 auf der Loop Platine?

Ich würde als erstes mal V2 ziehen und schauen ob das Brummen immernoch besteht. Wenn ja, bleibt nicht mehr viel übrig vor dem Master.

Grüße René

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: PI18 Brummen
« Antwort #7 am: 9.04.2024 11:07 »
Hallo Rene,

Vielen Dank für deine Antwort. Heute habe ich alle Röhren getauscht, das hat kein Unterschied gemacht. Egal welche Röhre in V1 war, sie waren alle mikrofonisch. Vielleicht weil das Design soviel Gain hat? C7 im Loop braucht man nicht unbedingt: "C7 ist optional, sollte der Effektweg zu höhenreich klingen, kann dieser Kondensator entfernt werden."

Gerade habe ich noch ein bisschen weiter getestet. Wenn ich die NFB mit Grund verbinde, ist das Brummen komplett verschwunden. Signal gibt es trotzdem. Könnte da vielleicht was sein?

Edit: nein, natürlich nicht, weil fast das komplette Signal dann verschwindet.
« Letzte Änderung: 9.04.2024 19:24 von ReinoutVrijhoef »

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: PI18 Brummen
« Antwort #8 am: 9.04.2024 19:27 »
Hallo,

ich würde aus der Ferne den Loop verdächtigen. Vielleicht stimmt dort etwas mit der Gleichrichtung nicht, du hast Einstreuungen oder die Buchsen haben einen defekt. Wird das Brummen vom Loop Return beeinflusst? Wieso fehlt C7 auf der Loop Platine?

Ich würde als erstes mal V2 ziehen und schauen ob das Brummen immernoch besteht. Wenn ja, bleibt nicht mehr viel übrig vor dem Master.

Grüße René

Hallo Rene. Mit V2 raus gibt es das Brummen noch immer. Und du hast recht, vieles ist nicht mehr da. Ich werde alles nochmal checken. Der EQ beeinflusst das Brummen nicht, also sollte es danach sein, richtig?

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: PI18 Brummen
« Antwort #9 am: 9.04.2024 20:59 »
Okay, jetzt verstehe ich es nicht mehr. Ich habe die FX Loop rausgenommen. Also komplett, da sollte einen Cut zwischen Noise Reduction (R17) und Master (C21) sein. Trotzdem kommt ein bisschen Signal an, aber es klingt sehr dünn. Das soll nicht sein, glaube ich. Oder läuft da vielleicht ein bisschen Signal über die B+?

Wenn ich den Ausgang vom EQ (Treble Pot) mit dem Master verbinde, klingt der Verstärker sehr laut (zu viele Bässe). Das Brummen ist viel, viel leiser. Wenn ich nur die Noise Reduktion überbrücke (Treble Pot an C21) wird das Volumen ein bisschen leiser, und der Ton besser (zwei Kondensatoren und zwei Widerstände machen deren Dienst). Das Brummen wird wieder lauter. Ich verstehe es langsam nicht mehr.

Kann es sein dass ich beim Löten die Dioden für die Noise Reduktion zerstört habe?

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: PI18 Brummen
« Antwort #10 am: 10.04.2024 08:15 »
Moin,

da ich den Aufbau der NR nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob Du diese ggf. zerstört hast. Sollte der Aufbau im Schaltplan einfach 2 bis 4 Back to Back Dioden sein, wie es in einigen Amps verwendet wird, dann ist die Antwort Nein. Denn selbst wenn diese einen Kurzschluß haben (welches Du relativ einfach mit einem Diodentester deines Meßgerätes testen kannst), dann würden sie das Signal einfach durchschieben und keine Wirkung haben.

Allerdings muss ich sagen, klingt das Brummen ja ähnlich eines offenen Eingangs, bzw als streut eher etwas irgendwo ein. Demnach könnte es narürlich sein, dass eine der Dioden einfach "super noisy" ist. Schwer zu sagen...

"Sehr dünn": Das ist der Beschreibung nach nicht abnormal. Wenn der Signalweg offen ist, dann empfängt das Ende des Verstärkers das Signal, welches vorn aufbereitet wird. Wir dealen hier mit sehr hohen Spannungen und hoher Impedanz. Dass es da von A nach B "bleeded" ist völlig normal, das hast Du im Grunde in jedem Amp. Das geht besonders hervor, wenn der Signalweg offen ist.
Bleeding kann über die B+ Versorgung kommen oder sogar über die GND Leitung, je nachdem, wie die Stufen untereinander Entkoppelt sind - beides ist eher selten der Fall. Viel eher breitet sich das Bleeding aber über Luft aus.  Darüber würde ich mir gerade garkeine gedanken machen.

LG Geronimo
« Letzte Änderung: 10.04.2024 09:52 von Showitevent »

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: PI18 Brummen
« Antwort #11 am: 10.04.2024 09:05 »
Guten Morgen,

ich habe den besagten Schaltungsteil aus dem Pink Taco abgezeichnet und die von dir beschriebene NR eingefügt.

Verstehe ich es richtig, dass sich das Brummen wie folgt verhält?
1. Wenn du vom Treblepoti zum Punkt nach den Dioden brückst wird es besser.
2. Wenn du vom Treblepoti zum Spannungsteiler vor dem Master brückst bleibt es schlecht.
3. Wenn du vom Treblepoti direkt aufs Masterpoti brückst wird es besser


Grüße, René

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: PI18 Brummen
« Antwort #12 am: 10.04.2024 10:57 »
Guten Morgen,

Vielen Dank für alle Reaktionen. Und Rene, vielen Dank für die Zeichnung. Bei mir ist der Widerstand im NR parallel, nicht in Serie, wie im Anhang. Könnte da was los sein? Also:
1. A-B überbrückt (ist das überhaupt ein Wort? Ich bin Holländer, gebe mein Bestes) ist besser, viel weniger Brummen
2. A-C überbrückt ist noch weniger Brumm, aber auch mehr Bässe im Ton
3. A-D überbrückt ist am wenigsten Brumm, aber der Ton ist nicht mehr gut. Und sehr laut!
Ich habe neue Dioden bestellt, aber das wird wahrscheinlich keine Lösung sein. Ist es normal dass V1 mikrofonisch ist?
« Letzte Änderung: 10.04.2024 15:52 von ReinoutVrijhoef »