Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

max Grid 1 Circuit Resistance in PP Endstufe?

• 2 Antworten
  • 104 Aufrufe

*

Online cash667

• Newbie
  • *
  • 2
max Grid 1 Circuit Resistance in PP Endstufe?
« am: Gestern um 07:11 Nachmittag »
Moin,
Da ich mich noch nicht vorgestellt habe- ich bin Chris, Mitte 30, und habe mir einen 50W Bassamp auf 19“ Breite gebaut. Komme hobbymäßig eigentlich aus der US Cars (Oldie) Schrauberei, habe aber in dem Zug angefangen alte Auto Radios auf UKW und Bluetooth umzubauen. Beruflich bin ich Tontechniker.

Der Amp ist auf Basis Bassman/JMP Super Bass und hat in der Vorstufe noch die Ampeg Ultra Hi + Ultra low Schaltung. Endstufe sind 2x6550 PP von ECC83 PI angefahren. AÜ ist ein Hammond 1750M.

Nun zu meiner Frage: in den Datenblättern der Röhren (zb 6550) wird ja eine max Grid 1 Circuit Resistance angegeben. Da aber auch die Bias Schaltung an Grid 1 hängt wird diese in vielen bekannten Designs überschritten? 6550 bei Fixed bias hat gerade mal 50k Ohm. Die Gridstopper haben aber allein schon 150k in vielen Designs, zzgl. Bias Trimmer usw.
Wie kommt das? Sind diese Grenzwerte eher unwichtig? Zählt die Ausgangsimpendanz vom PI mit dazu, die ja quasi parallel zum Bias liegt?
Wo ist mein Denkfehler?

Lg
Chris

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 565
Re: max Grid 1 Circuit Resistance in PP Endstufe?
« Antwort #1 am: Gestern um 11:02 Nachmittag »
Du hast völlig recht.
Der Grenzwert für den Gitterableitwiderstand wird in kommerziellen Amps oft überschritten.
Sozusagen auf eigene Verantwortung.
Wenn eine Endröhre zu positivem Gitterstrom neigt (z.B. wegen schlechtem Vakuums, bei extremer Kolbentemperatur oder einfach bei Überlastung) kann das im schlimmsten Fall zu einem katastrophalen Thermal Runaway mit Glasschmelze führen.
(Da kann man nur hoffen, dass eine Sicherung größeren Schaden verhindert.)
Zum Glück passiert das nur höchst selten.